NuPro X-4000 RC fürs Wohnzimmer

nougad

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
68
Ich überlege mir meinen Fernseher (Sony XH95 65" - kein HDMI 2.1) mit Boxen zu erweitern. Aktuell verwende ich den eingebauten Sound.

Eckdaten: Wohnzimmer ist ~16qm (aber viel Dachschräge, dafür nach hinten offen in großen Essbereich). Einziges HIFI Wissen sind meine NuBox 313 ( https://www.computerbase.de/forum/threads/nubert-nubox-313-und-smsl-ad18-als-computerboxen.1989053/ ). Hauptsächlich Streaming (Netflix, Prime Video, Spotify). Keine Gebrauchtware. Lautstärkepegel: Wohnungs- und Familientauglich. Budget: Dachte so an 2000 EUR für 2.0 und später vielleicht auf 5.1 erweitern.

Warum aktiv Boxen: Ich würde gerade lieber das Geld erst einmal in gute Boxen stecken bevor ich mir ein AVR Receiver zulege. Der würde sicher allein schon 600-1000 EUR kosten und die meiste Funktionalität finde ich redundant ( https://www.computerbase.de/forum/threads/avr-basics-fuer-neues-5-1-system.2021435/ ). Mit aktiven Boxen kann ich jetzt schon los legen ohne mir um AVR ein Kopf zu machen. Soll es später doch noch 5.1 werden, dann ist aktiv mit pre-out als Entlastung für den AVR sicher auch nicht falsch, dachte ich mir.

Warum die Nubert X-4000 RC Boxen: Ich bin mit meinen 313 schon sehr zufrieden. Die nuPro sollen auch tiefe Frequenzen gut unterstützen. Das ist sicher nicht einem Subwoofer ebenbürtig aber ich hoffe doch gut genug für ein Mehrfamilienhaus. Ich hoffe eARC funktioniert (soll ja immer ein Glücksspiel sein). Ansonsten wohl toslink Anschluss direkt an den Fernseher. Ich hoffe bei den ganzen Dachschrägen und Verwinkelungen etwas auf die Raumeinmessung von nuPro wobei das ja jeder AVR mehr oder weniger gut schon mitbringt.

Also Boxenstativ hatte ich mir Nubert Boxenstativ MS-67 überlegt wobei Bewertungen gerade wegen dem engen Kabelkanal durchwachsen sind. Sieht nicht so aus als würde HDMI und Strom da durch passen. Wenn jemand Alternativen hat dann gerne.

Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld (ok, ein bisschen mehr) würde ich auch jetzt wieder die Nuvero 60 kaufen.

Vorteil: der Verstärker kann bei einem Defekt separat ersetzt werden. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei Passivboxen deutlich geringer.

Die NV 60 kommt ziemlich gut ohne Subwoofer aus, und wegen des größeren Gehäusevolumens schätze ich sie auch als pegelfester im Bass ein, als die X-4000.
 
Moin.
Da du ja bei 0 beginnst, werfe ich einfach mal diese Alternative mit rein. https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-gle-3-s2?number=04244

bei 650€ Ersparnis kann man vielleicht mal über den Tellerrand schauen und einfach mal testen. ;)

Ich kann allerdings keine persönlichen Aussagen zu diesen Lauzsprechen machen, kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass die smart-Serie von canton richtig was aufm Kasten hat, gerade auch dann wenn es heißt, man kann die Serie komplett wireless auf 5.1 ausbauen.

Gruß
 
Bitte bei den NuPro X-3000 RC und NuPro X-400 RC die Thematik mit dem leichten Piepen bei digitalen Quellen beachten. Ich habe seit 01.10.2021 auch ein paar X-3000 RC und bin leider auch betroffen. Da ich die Lautsprecher am PC einsetze höre ich das "Störgeräusch" noch deutlicher. Werden wohl, obwohl sie gut klingen, leider zurückgehen.

Nachzulesen unter folgendem Link:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=43612&p=999827#p999827
 
Ich habe die Vorgänger nuPro A-200 im Einsatz seit sie am Markt sind, also auch schon ein paar Jahre.
Sie hatten ein großes Paar nuBox und später nuVero ersetzt und reichen mir für Film und Musik, laut genug um unangenehm zu werden und Tiefbass genug um ihn im Magen zu spüren können sie. Aktivboxen sind perfekt abgestimmt, d.h. sie klingen im Vergleich zu passiven "größer" als sie sind und die Qualität des Verstärkers passt auch, ich persönlich würde nicht mehr passive Lautsprecher haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Danke für die hilfreichen Antworten.

JMP $FCE2 schrieb:
Für das Geld (ok, ein bisschen mehr) würde ich auch jetzt wieder die Nuvero 60 kaufen.

Ja, die sind sicher super und Preislich ähnlich. Aber dann fehlt noch der AVR und somit doch ganzes Stück teurer. Ich glaube ich bleibe lieber bei Aktiv und ohne AVR erstmal.

hardcoreCHENGO schrieb:
bei 650€ Ersparnis kann man vielleicht mal über den Tellerrand schauen und einfach mal testen. ;)

Danke für den Tip. Schau ich mir mal an.

pika@mute schrieb:
Bitte bei den NuPro X-3000 RC und NuPro X-400 RC die Thematik mit dem leichten Piepen bei digitalen Quellen beachten.

Ich hatte gelesen dass die neuere RC variante (X-4000 vs X-4000 RC) davon weniger betroffen ist. Umso interessanter zu hören dass du trotzdem Probleme hast. Würdest du sagen das piepen ist laut genug dass man es auch 3-4m entfernt noch hört? Mein Einsatz ist ja eher im Wohnzimmer und nicht PC.

wtfNow schrieb:
ich persönlich würde nicht mehr passive Lautsprecher haben wollen.

Danke :) das bestätigt meine Wahl.
 
nougad schrieb:
Würdest du sagen das piepen ist laut genug dass man es auch 3-4m entfernt noch hört?
Nein in 3-4m höre ich davon nichts mehr. Auch andere User haben das im Forum bestätigt, das es aus der Entfernung nicht mehr zu hören ist. Zudem hatte ich gestern Kontakt mit der Nubert Hotline und bekomme unkompliziert Ersatz zugeschickt in der Hoffnung das es bei diesem nicht auftritt. Also Support ist schonmal top bei den Jungs und Mädels. Des Weiteren kannst Du ja ohnehin 30 Tage in Ruhe probehören und schauen, ob es bei Deinen Exemplaren überhaupt auftritt.
 
Es sind dann doch die Nubert nuPro X-4000 RC und Nubert Boxenstativ MS-67 geworden.

Der Klang ist super. Extrem viel besser als nur der Fernseher und auch signifikant besser als die nubox 313 die ich am Schreibtisch habe (Auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt 1700 EUR besser klingen 🤔 ). Bei Musik aber auch Film fehlt nichts. Bass für meine Wohnung auf jeden Fall ausreichend - auch ohne Subwoofer. Auch wenn die Boxen ganzes Stück (aktuell 40cm Seite, 60cm Hinten - mehr wäre vermutlich besser aber schwierig) von der Wand weg stehen müssen.

Anschluss dauerte etwas bis ich die HDMI settings gefunden habe. Die Handy App für Primary/Secondary Box ist furchtbar (wobei dieses Jahr eine neue kommen soll - zum Glück braucht man die App nicht häufig).

Aber Primary/Secondary assignment geht gut und lässt sich auch schnell ändern. Die Secondary Box ist über Funk (Nubert's eigenes Protokoll) verbunden. Bei Steuersignalen gibts ein Bruchteil einer Sekunde Verzögerung was aber nicht störend ist aber bei der Wiedergabe konnte ich kein Nachteil hören.

HDMI geht nur über PCM daher alle Features am TV ausschalten sonst hat man nur Rauschen. HDMI braucht den beigelegten USB2HDMI Adapter der an der Box angebracht wird und sonst nicht weiter stört. Außer dass hinten am Adapter die grüne LED ohne Signal blinkt und mit Signal leuchtet. Nicht super hell aber wenn die Boxen nah an der Wand stehen und der Raum dunkel ist sieht man dahinter grün. Nicht tragisch aber dämlich. Andere Anschlüsse habe ich noch nicht getestet.

Über HDMI kann man auch die Lautstärke der Boxen über die Fernseher Fernbedienung kontrollieren was super ist - theoretisch. Zum einen ist die Skala nicht in sync. Der Fernseher zählt ins positive und die Box dB ins negative. Zumal beide ständig außer sync laufen. So hat man den Fernseher auf maximal und die Boxen sind trotzdem leise oder anders rum. Zumal zwar jeder Tastendruck an die Box weitergegeben wird aber nicht unbedingt auf dem Bildschirmbalken am Fernseher angezeigt wird. Kann man mit leben aber heißt auch man muss die Nubert Fernbedienung ab und zu verwenden um Fernseher und Box wieder zu syncen. Ich hoffe dass mit dem AVR receiver den ich mir wohl doch irgendwann mal zulegen muss das Problem behoben wird.

Die Boxen sind permanent über Bluetooth sichtbar vermutlich wegen der App. Die Fernbedienung fühlt sich wertig an und kann alles was man braucht. Umfangreiche Kabel dabei und da die Boxen identisch sind auch eine Fernbedienungen für jede Box wobei im Primary/Secondary mode natürlich nur eine gebraucht wird.

Die Raumeinmessung geht gut wobei für Android ein extra USB-C Mikrofon gebraucht wird (~30EUR). Die App zeigt visuell eine super Korrektur an, die ich zwar laienhaft (keine genormten Mikrofon, ...) mit REW sehen konnte aber bei weitem nicht so viel wie die App es suggeriert hat. Gefühlt hört es sich ein kleines bisschen besser mit Raumeinmessung an aber richtig aufstellen bringt mehr :)

Auto suspend funktioniert gut wobei die Boxen ca 7s brauchen bis sie bei Ton wieder an gehen. D.h. wenn man kurz Pause drückt und dann auf weiter hört man erstmal nichts. Nervig bei Filmen daher habe ich es deaktiviert. Nun schalten sich die Boxen automatisch mit dem Fernseher an und aus was super ist.

Das Display ist auf Distanz gut lesbar selbst hinter dem Cover und kann man es ausschalten - solange die Boxen verwendet werden. Wenn die Boxen aus sind steht immer nuPro dort. Zwar nicht super hell aber dämlich.

Die Stative sehen gut aus und sind stabil. Boxen anschrauben ist etwas frickelig aber wenn man es geschafft hat stabil. ABER: wer hat sich denn bitte so eine unglaublich dämliche Kabelführung ausgedacht. Das Rohr ist dick genug aber die Löcher so klein dass es unmöglich ist auch nur das Stromkabel durchzuführen. Ganz zu schweigen von HDMI. Absolut unbrauchbar. Für was wurde das gebaut? Wenn ich meine Boxen über Klingeldraht anschließe?

Alles in allem sehr zufrieden. Bis auf ein paar Kinderkrankheiten. Für 2000 EUR hätte ich weniger Kinderkrankheiten erwartet aber man kann ja nicht alles haben. Sound ist trotzdem super.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, w764 und wtfNow
Zurück
Oben