Nur 1 Kern beim Booten?

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich besitze einen Lenovo T520 der beim Booten und Hochfahren nur mit einem (von 2) Kernen arbeitet.

Jetzt habe ich mir privat ein Lenovo W530 zugelegt und mit Veracrypt voll verschlüsselt.
Die Passwortverifikation dauert jedoch extrem lange (5 min und mehr).

Das W530 verfügt über einen i7 3630QM.

Meine Vermutung nun - der bootet auch nur mit einem der 4 Kerne.

Frage:
Wo kann man nachschauen ob das der Fall ist - bzw. wie / wo kann man das ändern?

Versuche es mal mit: Ausführen -> msconfig -> Boot -> Das System auswählen -> Erweiterte Optionen

Du haust ja ganz schön Threads raus.

Ich hatte vorher in meinem Thinkpad die Original Festplatte drinn und mit DiskCryptor verschlüsselt. Es gab keinen Unterschied bei der Bootzeit.

Das der Thinkpad (oder überhaupt einer) nur mit einem Kern starten soll, wäre mir neu. Natürlich muß das Betriebssystem alle Kerne unterstützen. Das ist bei Windows aber der Fall.
Eventuell ist es eine Einstellung im BIOS als Energierichtlinie. Die sollte aber mit dem Windows Start aufgehoben sein.

In einer Shell oder über "Ausführen" den Befehl MSConfig aufrufen (Systemkonfiguration), dann unter "Start" -> erweiterte Optionen mal die Prozessoranzahl aktivieren und setzen. Ob es hilft, weiß ich nicht.

GDaX schrieb:
Versuche es mal mit: Ausführen -> msconfig -> Boot -> Das System auswählen -> Erweiterte Optionen

Ergebnis:
4vqfrqw18t37.jpg

1. Frage: Nimmt er sonst nur einen?
2. Frage: Sonst noch irgendetwas verändern?
3. Frage: Soll ich da 4 oder 8 angeben? Wegen 4 Kerne aber 8 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, ich habe so viele Windows 7 Systeme installiert, da mußte man nie nachträglich Kerne aktivieren.

Wer weiß, was der Autor für eine Installationsquelle hat.

Bei Firmen kann es eventuell sein, wenn die mit Standardimages inkl. Software arbeiten, aber sonst...

1337LEET schrieb:
Ergebnis:
Anhang anzeigen 514592

1. Frage: Nimmt er sonst nur einen?
2. Frage: Sonst noch irgendetwas verändern?
3. Frage: Soll ich da 4 oder 8 angeben? Wegen 4 Kerne aber 8 Threads.

Ich würde es auf das Maximum stellen und sonst nichts verändern.

Blöde Frage von mir: Wie hast du überhaupt herrausgefunden, wie viele Kerne beim booten aktiv sind?

miac schrieb:
Also sorry, ich habe so viele Windows 7 Systeme installiert, da mußte man nie nachträglich Kerne aktivieren.

Wer weiß, was der Autor für eine Installationsquelle hat.

Ganz normales Windows 7.

Wie gesagt. Bei meinem T520 (Geschäftsrechner) ist das auch so - standardmäßig.

Ich könnte mir vorstellen dass Lenovo das selbst macht oder so.

Mein Dell hat solche Probleme nämlich auch nicht.

Den Haken darf man nicht setzen, weil das ein Begrenzer ist. D.h. wenn du dort x-Kerne auswählst, dann werden von den verfügbaren nur x verwendet. Standardmäßig verwendet Windows alle vorhanden Kerne. Dieser "Tuningtipp" stirbt wohl auch nie aus...

GDaX schrieb:
Ich würde es auf das Maximum stellen und sonst nichts verändern.

Blöde Frage von mir: Wie hast du überhaupt herrausgefunden, wie viele Kerne beim booten aktiv sind?

Garnicht.
Ich weiß es nur von dem T520. Den haben bei mir in der Firma ca. 10.000 Leute. Der hat auch eine Verschlüsselung und ist langsam wie Hund. Bis irgendwann mal jemand erwähnt hatte dass er nur mit einem Kern startet. Frag mich nicht wie der das rausbekommen hat.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Den Haken darf man nicht setzen, weil das ein Begrenzer ist. D.h. wenn du dort x-Kerne auswählst, dann werden von den verfügbaren nur x verwendet. Standardmäßig verwendet Windows alle vorhanden Kerne. Dieser "Tuningtipp" stirbt wohl auch nie aus...

Und wenn ich einfach die Anzahl der verfügbaren Kerne angebe? Dann entsteht mir daraus zumindest mal kein Nachteil.
Aber wie ich jetzt sehe - dort steht ja auch "Prozessoranzahl" und nicht Prozessorkernanzahl.

Naja... wenn das nicht das Problem ist - was ist es dann?
Die Verifizierung eines Passworts sollte keine 5 Minuten dauern... und mit dem Prozessor schon zweimal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das umstellen bringt sowieso nichts. Windows selbst macht ja sowieso kaum was außer zu funktionieren.
Viele fragen sich immer warum Microsoft da nur ein Kern aktiviert. Der Grund ist so einfach und banal.
Man braucht einfach nicht mehr. Alles was du im Windows machst wird von anderen Programmen ausgeführt und da können mehr Kerne auch was bringen.

Vorsicht, du begrenzt hier die Kerne nicht nur für das Booten ;-).

Btw. spielt die CPU beim Booten kaum eine Rolle. Hier ist primär die Platte / SSD die hauptverantwortliche
Komponente.

Greetz
hroessler

Wie bereits mehrfach erwähnt ist das ein Begrenzer, mehr nicht. Es werden dadurch nicht mehr Kerne verwendet.

Es geht nicht ums booten sondern um die Passwortverifizierung der Verschlüsselung beim Booten

Ja und die hängt ebenfalls nicht von der Anzahl der genutzten Kerne ab. Dafür ist nämlich auch keine grosse Rechenzeit nötig.

also mein t420 ist superschnell mit luks(verschlüsselung) und einer 840 ssd

und bitte stell diese einstellungen wieder auf standard zurück, das ist einfach nur schlangenöl

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Einstellungen garnicht geändert.
Hat sich herausgestellt dass das wohl normal ist...

Der Bootloader ist nur in 16 Bit geschrieben....
Je nach Passwortlänge kann das also Ewigkeiten dauern.
Und mein Passwort ist ziemlich lang.

Thema hat sich also erübrigt.
Sorry fürs nerven.

Jeder PC, egal ob 32-, 64-, 128- oder 199-bit ... startet IMMER im 8086-kompatiblen MSDOS 2.0 Mode - 16 bit - damals gabs nur Einzelprozessoren, also kann ein PC gar nicht mit mehreren "Kernen" starten.

Zudem passt in einen 512 Byte Bootsektor verdammt wenig hinein.

Zuletzt bearbeitet:
.... Es geht hier - wie schon 10 mal erwähnt - um den Bootloader einer Verschlüsselungssoftware... Die kann auch problemlos in 64 Bit geschrieben sein.

Zurück
Oben