Nur 1 Lautsprecher liefert Ton

Eggsplorer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
110
Hey,
ich habe folgendes Problem:
Meine Anlage ist an meinem PC angeschlossen (Chinch <-> 3.5mm Klinke) und an der Anlage sind 2 Lautsprecher mit Lautsprecherkabel angeschlossen.

Ich bin es gewohnt auf beiden Lautsprechern gleichwertig Sound in guter Qualität zu haben.
Eben wollte ich meine Anlage umstellen und habe kurz ein anderes (längeres) Kabel angeschlossen, was eigentlich nicht als reines Audiokabel gedacht ist (Rot/Gelb/Weiß zu Rot/Gelb/Weiß und einen kleinen Adapter an einem Ende für die 3.5mm Klinke).
Damit hatte ich nur auf einem Lautsprecher Sound, also das ganze schnell wieder rückgängig gemacht.
Nun habe ich mein altes Kabel wieder angeschlossen und ich habe immer noch auf einem Lautsprecher keinen Sound.
CD, Radio etc. spielt die Anlage einwandfrei ab (auf beiden Lautsprechern)
Auf AUX kommt nur aus einem Lautsprecher Sound (Links).
Wenn ich das rote und das weiße Kabel an der Anlage tausche kommt aus dem linken kein Sound mehr und aus dem rechten kommt nun welcher.

Meine Audio-Treiber sind aktuell (Realtek HD Audio) und es ging ja auch vor 20min noch, bevor ich etwas verändern wollte.

Kann es irgendwie sein, dass der Computer sich auf Mono statt Stereo gestellt hat oder Ähnliches?

Bin über jede Hilfe dankbar =)

Grüße
Eggsplorer
 
AW: Nut 1 Lausprecher liefert Ton

Hast du noch andere Boxen oder vllt Kopfhörer? Dann teste mal mit denen, ob das Ausgangssignal vom PC stereo ist.
Und probier doch mal ein neues Kabel.
 
AW: Nut 1 Lausprecher liefert Ton

Eggsplorer schrieb:
Hey,

Kann es irgendwie sein, dass der Computer sich auf Mono statt Stereo gestellt hat oder Ähnliches?

Mono heißt nicht gleichzeitig nur ein Kanal .

Ich würd mal in dem Soundtool in deinem Fall dem Realtek HD Audio nochmal die Einstellungen anschauen bzw. sind dort meistens so Test Schaltflächen also wo man die Kanäle testen kann.
Zudem, manche Soundkarten erkennen automatisch den Anschluss .
 
AW: Nut 1 Lausprecher liefert Ton

Ok, ich habe jetzt mal mein Headset angeschlossen.
Links einwandfreier Sound und rechts nur leises Rauschen.
Wenn ich die Anlage angeschlossen habe höre ich auch ab und zu in unregelmäßigen Abständen ein leichtes klopfen auf dem "stillen" Lautsprecher, wie wenn man auf ein Mirko klopft.

Ich denke durch den Test mit dem Headset hat sich das Problem auf den Computer begrenzt.

Einen Realtek Programm kann ich gerade nicht finden. Ich weiß, dass ich früher mal eins hatte, aber mittlerweile habe ich meinen PC auch ab und an neu aufgesetzt.
Ich schau mal, ob sich ein Programm von Realtek herunterladen lässt.

---------Edit----------


Gabe nun den neusten Realtek HD Audio Treiber installiert inkl. Software.
Die Einstellungen sehen alle richtig aus, jedoch funktioniert der eine Lautsprecher immer noch nicht.
Wenn ich einen Test in der Software mache, wird mir die Animation angezeigt, jedoch immer noch Sound auf nur einem Lautsprecher.

So siehts aus:
(Anhang)
 

Anhänge

  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.635
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nut 1 Lausprecher liefert Ton

Ist das der einzige Audioausgang am PC oder hast du noch ein Frontpanel oder so?
Könnt mir nämlich vorstellen, dass es dir die Buchse zerschossen hat. Kann aber natürlich auch an der Soundkarte direkt liegen.

Edit: Seh grad am Bild, es sind noch andere Anschlüsse vorhanden. Wenn's bei allen so ist, wird's wohl am Soundchip liegen. Ansonsten vllt Soundtreiber de- und komplett neuinstallieren.
 
AW: Nut 1 Lausprecher liefert Ton

Kann mich dem nur anschliessen .

Also mal testweise nen anderen Anschluss nehmen sind normalerweise so Zeichen auf dem Blech oder Handbuch zu Hilfe nehmen .
Also wenn z.b momentan an grün angeschlossen ist , mal an den blauen anschliessen z.B.
Sind ja normalerweise einmal für Vorne Links + Rechts und dann halt für Hinten Links + Rechts
 
AW: Nut 1 Lausprecher liefert Ton

Das Frontpanel (Lautsprecher + Mikro) funktioniert nicht, obwohl mich das nicht sonderlich verwundert. Ich hatte schon öfter mal Probleme damit (mal hat es funktioniert, die meiste Zeit jedoch nicht), jedoch habe mich mich darum nicht gekümmert, da ich es nicht brauche.
Beim Einstecken in das Frontpanel wird noch nicht mal erkannt, dass ein Kabel angeschlossen worden ist.
Hinten kommt immerhin eine Meldung.

Hinten habe ich auch insgesamt 6 Anschlüsse, jedoch funktionieren da schon immer nur der eine Lautsprecherausgang und ein Audioeingang.

Ich hatte sowieso vor, den PC morgen komplett zu formatieren und Windows neu zu installieren. Vielleicht klappt es dann wieder.
Wenn die Buchse kaputt ist, wäre das etwas ärgerlich, da ich schon einen Käufer für den PC habe. Ich werde bald wieder tollen Sound genießen können, da ich einen neuen PC bekomme, jedoch hätte ich den alten schon noch gerne in einem einwandfreien Zustand.

Mal sehen, vielleicht sieht es nach der Neuinstallation besser aus.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Über weitere Tipps bin ich nach wie vor dankbar =)
 
AW: Nut 1 Lausprecher liefert Ton

Evtl. nochmal im Geräte-Manager die "Soundkarte" bzw. den OnBaord-Sound deaktivieren und deinstallieren .
Und anschliessend nochmal neu installieren .
Aber könnten genauso noch Treiber"leichen" auf der Festplatte / Registry zurückbleiben die die Auswirkungen einer erneuten installation der Treiber gleich Null setzen.
 
AW: Nut 1 Lausprecher liefert Ton

Deinstallieren und neu installieren hat leider keine Veränderung gebracht.
Falls es an Treiber-Resten o.ä. liegt, werde ich das nach der Windows Neuinstallation feststellen, da danach ja alles weg sein sollte.

Ich vermute jedoch eher, das wirklich etwas mit der Buchse nicht simmt. =(
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wieso die Buchse kaputt geht nur weil ich ein anderes Kabel reinstecke...

Nach der Neuinstallation morgen, werde ich nochmal Bescheid sagen.
 
Ok, habe nun den PC komplett formatiert (die HDD's) und Windows 7 neu installiert.
Das Sound-Problem besteht immer noch.
Somit ist wohl die Buchse beim benutzen des ungeeigneten Kabels kaputt gegangen.
Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe und habe mittlerweile sowieso schon meinen neuen PC mit einwandfreiem Sound =)
 
Zurück
Oben