Nur 1 Pcie 6+2 Stecker

• Ersteller Ersteller JoeCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Mein Netzteil ist ein 400w be quiet Straight Power E7 , hier der Link zum Hersteller:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/38
Ich wollte meine betagte passive Powercolor HD 5750 Graka durch eine HD 7870 ersetzen.
Leider hat das Netzteil nur einen 6+2 Stecker, ich brauche für die HD 7870 aber zwei
dieser 6+2 oder 6-pin Stecker. Meine Frage an euch:

Kann man aus den vorhandenen Anschlüssen etwas "umstricken" ?
Falls ja: Wie ?
Immerhin heißt es ja in der Beschreibung im Benutzerhandbuch meines be quiet:

12V1 / 12V2 / 12V3 jeweils 18A, in der Summe 30A bzw 360W.

Ich freue mich auch eure konstruktiven Antworten!

Gruß, JoeCool

Es gibt doch die Molex-PCIe-Adapter. Wenn du Glück hast, ist auch einer bei der Grafikkarte dabei.

werden doch meistens solche adapter dazu geliefert ! von 12v auf grafikkartenstromanschlüsse

Stefan Payne schrieb:
Wenn, dann solltest 'nen PCIe Y-Stecker nehmen. Lass bloß die Finger von diesen Molex Adaptern!

Kannst Du mal erklären was Du meinst?

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tips!
Ich weis nicht mehr ob da Adapter bei waren.
Die Verpackung der alten Graka sollte noch im Keller liegen, da schau ich Morgen nach.
Aber wenn bei der kommenden HD 7870 auch so etwas dabei ist kann ich die ja auch nehmen.
Ansonsten muß ich halt so einen Adapter kaufen. Aus euren Antworten ergeben sich neue Fragen:

"Ja, kannst aus dem 6+2 mittels Adapter 2x6er machen."

Geht das wirklich? Weil dann hängt das ja am gleichen 12V Strang.
Der sollte laut Handbuch aber lediglich 18A abgeben.
Wäre es nicht besser einen zweiten 12V Strang für den zweiten 6-pin Anschluß der HD 7870 zu nutzen?

Gruß, JoeCool

Stefan Payne schrieb:
Wenn, dann solltest 'nen PCIe Y-Stecker nehmen. Lass bloß die Finger von diesen Molex Adaptern!

Uwe F. schrieb:
Kannst Du mal erklären was Du meinst?

Stefan Payne schrieb:
Zähl mal die Adern bei so einem Molex Stecker und dann bei dem PCie Y-Stecker.

Ich weis nicht was ich da zählen soll, wo bekommt denn der PCIe Y-Stecker seinen Strom her?
Stell doch mal einen Link rein.

Molex Adapter wird Dein Mittel der Wahl sein, da anderer Strang.
Hatte ebenfalls eine 6870 an meinem BeQuiet 400W NT per Molex Adapter angeschlossen. Absolut problemlos. :)

Der Vorschlag mit dem PCIe Y-Adapter taugt nicht viel, da Du die Last auf dem vorgesehenen Strang verdoppelst.
Durch die Verwendung einer Mehrfachsteckdose kannst Du auch nicht mehr Leistung aus ner 16A Sicherung ziehen.

Hallo Hase,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Gedanke zur Lastverteilung war wohl richtig.
Ich werde es also mit einem Molex Adapter versuchen.
Herzlichen Dank an Alle die mir geantwortet haben.

Viele Grüße, JoeCool

Uwe F. schrieb:
Ich weis nicht was ich da zählen soll, wo bekommt denn der PCIe Y-Stecker seinen Strom her?
Über jeweils 3 +12V und Masse Leitungen.
Im Gegensatz zu einer bis zwei +12V Leitungen bei den Molex Adaptern. Immerhin hat man hier zwei oder 4 Masseleitungen.

Auf gut Deutsch: deutlich größerer Querschnitt, daher weniger Verlust im Kabel und auch ein Kabelbrand ist weniger wahrscheinlich...

Zurück
Oben