Nur 100 Mbit/s bei Gbit-Lan

Du siehst, deine Belegung ist falsch. Rechts außen ist Blau, bei dir sind die blauen Andern aber in der Mitte.

Das meine ich mit man "legt falsch auf", weil ja eigentlich nimmer in der Mitte blau ist, in deiner Dose aber rechts außen.

Edit: Ja du hast es jetzt richtig interpretiert. Und so musst du auch auflegen. Und immer das gleiche Schema bei allen Dosen, also A ODER B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm die Kabel exakt so, wie auf den Dosen beschrieben und dann passts auch. Um das Verdrehen der mittleren Pärchen kümmert sich die Dose selbst.

Und achte darauf, dass die Adern das Dosengehäuse nicht berühren, so wie bei weiß-blau.

Normalerweise bekommst du die Adern ohne Abschneiden wieder aus der Dose, so dass das Kabel nicht kürzer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann werde ich nachher mal alle Dosen nach dem Schema das auf der Dose steht (und zwar jeweils Schema A, d.h. die oberste Reihe) neu crimpen.

Bzgl. "falsch aufgelegt": Ich war wie gesagt von 2 Dingen ausgegangen: Zum Einen, dass es am Wichtigsten sei das beide Enden identisch sind - egal in welcher Reihenfolge die Belegung ist. Zum anderen hatte ich diese T568B Konvention gegoogled...
 
Du nimmst entwerder A oder B für alle Dosen, und ja du verstehst die Beschriftung richtig.

Prinzipiell hattest du auch recht, dass es wichtig ist, diese auf beiden Seiten gleich zu Patchen. Wenn ich allerdings deine obere und untere Belegung sehe ist diese schon unterschiedlich.
Wenn du nicht nach dem Schema der Dose Patched sondern irgendwie anders kann dir maximal die db Reduktion durch die TwistedPair-Technik verloren gehen. Dies ist aber ansich noch kein Grund warum nur 100MBit angezeigt werden. 100MBit sind ein sehr deutliches Indiez, dass entweder eine Ader nicht richtig aufgelegt ist, die seiten gleich belegt sind, eine Ader gebrochen ist oder ein ähnlicher fehler an einer Ader vorliegt.
 
Ja, der obere Anschluss ist anders gecrimpt - der geht auch zu einer anderen Dose. Das hatte ich so verbunden bevor ich mich (als potentielle Fehlerquelle) an diese Konvention gemacht habe - damit habe ich aber nur 2 Dosen verbunden, 2 andere sind einfach "RGB"-verbunden.

Kann ich denn erkennen ob eine Ader richtig oder falsch aufgelegt ist? Ich habe nur noch sehr wenig Spielraum am Kabel, kann da maximal noch 1x neu crimpen (zu wenig Länge vorhanden). Das heißt, ließe sich das vermeiden wäre es ideal.
 
Es heißt übrigens "auflegen", crimpen tut man bei Patchkabeln mit RJ45 Steckern.

Und warum nicht mehr Spielraum? Du benutzt doch hoffentlich ein LSA-Anlegewerkzeug? Die haben gleich den Haken dabei, um die Adern wieder raus zu ziehen.

Oder legst du ganz Heimwerker -like mit Schere, Schraubendreher auf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope! LSA-Zange habe ich mir doch gegönnt. :D War allerdings eine günstige, ich weiß nicht wie weit ich da mit dem Wiederverwerten komme ohne das es reißt.
 
Feststellen kannst du dies durch Durchmessen der Leitung, wie der Leitungsprüfer dann den Fehler anzeigt muss in der Anleitung stehen.
 
@Markus: An beiden Seiten gleich auflegen reicht leider nicht für GBit. Ich hatte alles gleich aufgelegt, mit einem Leitungspruefer durchgetestet und hatte trotzdem bloß 100MBit.

Man muss sich wirklich an die Beschriftung der Dosen halten, sonst gibts kein GBit. Da dadurch dann doppelt aufgesplittet wird und die Verdrillung kompletter Murks ist.
 
Ich habe nun alle Dosen neu nach Beschriftung in der Dose angelegt, trotzdem nur 100 Mbit/s. :( Die Patchkabel sind es definitiv nicht, die habe ich mit dem Verlegekabel neu gekauft.
 
Erstaunt mich jetzt nicht weiter, dass dies nicht viel geholfen hat.

Wie hoch ist denn die tatsächliche Übertragungsrate zwischen Server und Client?
Ich kenne des Cisco-Router Menü nicht, ist es möglich dass man dort die GBit Fähigkeit separat aktivieren muss? Bei Fritzboxen zum Beispiel ist standardmäßig immer Stromsparen aktiv und dadurch laufen diese nur mit 100MBit.
Es gibt Netzwerktreiber bei denen man manuell die Geschwindigkeit angeben kann, evtl steht dieser bei dir am Server auf 100MBit.
 
Netzwerkgeschwindigkeit beim Kopieren einer ~8GB großen Datei: ~1.6MB/s

Einige Einstellungen vom Ethernet-Controller des Servers die wichtig ausssahen:

Energy Efficient Ethener - 0
Fließkontrolle - 1
Geschwindigkeit/Duplex - Automatisch
GBit autom. deaktivieren - 0
Green-Ethernet - 0
Header Data Split - 1
Interrupt-Moderation - 1
Jumbo-Rahmen - 1

Am Router muss man definitiv nichts einstellen, wie erwähnt gibt es ja GBit bei direkter Ethernet-Verbindung.
 
im Prinzip kann der Fehler ja trotz allem nur am Anschluss der Kabel in den Dosen oder an den Dosen selbst liegen. Ist ja selbst für 100Mbit/s ne sehr langsame Geschwindigkeit, die du da zustande kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kontrolliere ich das?

Hier nochmal 2 Fotos in voller Auflösung.

 
Mit einem Messgerät, die gibt es schon für unter 15€.
Der Fehler muss nicht zwangsläufig direkt an den Anschlüssen liegen. Ich kenne auch Leute die beim einziehen der Kabel so stark ziehen mussten, dass ihnen im Verlegekabel eine Ader gerissen ist.

Mit dem Leitungstester, kannst du zumindest überprüfen, ob alle einzelnen Adern richtig angeschlossen sind.
Ergänzung ()

Du hattest ja schon einmal gemessen, hast du das nun wieder?
Springen die LEDs immernoch, eigentlich sollte dies nicht sein (Auch wenn ich dein Modell nicht kenne).
Evtl. Ist auch die Dose defekt und du müsstest diese Tauschen. Denn es geht ja bei Desktop und Server nicht, die beide als einzige Gemeinsamkeit die eine Netzwerkdose haben.
 
Ich habe noch einmal gemessen: An einer Dose (Desktop-PC) leuchtet eine LED nicht (5), an der anderen (Server) 2 nicht (4 und 8), wobei 8 ab und an mal mit angeht.

Soll mir das nun sagen das das Verlegekabel einen weg hat? Die Dosen sind richtig angelegt.

Ich sollte dazu sagen, ich habe mittlerweile scheinbar 12.5 MB/s (also volle 100Mbit) wenn ich von Desktop -> Server (also Dose -> Dose gehe). Habe alle Anschlüsse nochmal mit dem Anlegewerkzeug ordentlich reingedrückt (wenn ein Handwerker anhand meiner Ausdrucksweise gerade stirbt - pardon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade das selbe Problem ...

Meine billigen DLINK Switche zeigen bei 1 GBit ein grünes Licht und bei 100 MBit ein orangenes Licht. Nach etwas Suchen hab ich dann bemerkt, dass eines der Kabel nur orange leuchtete - also einfach in den Port daneben gesteckt und jetzt gehts wieder :D
 
Es kann eindeutig an den Ethernet Adaptern liegen wenn die im Gerätemanager auf Media Type 100 MBit/s oder auch Speed & Duplex auf Vollduplex eingestellt sind dann kommen selbst bei einem 1 GBit Lankabel ob Cat 5 oder höher nur 100 Mbit durch geschweige von dem 1 GBit Ethernet Controller.So einen Fehler finden ist nicht einfach da muss man erstmal drauf kommen.Einfach Netzwerk und Freigabecenter öffnen und Ethernet anklicken da ist nun auf dem kleinen Bild auch die Übertragungsrate zu sehen und wenn es 100 MBit/ s sind bei einem 1 GBit/s Adapter ...sollte man es wie oben beschrieben umstellen dann brennt das Licht im Router auch wieder grün statt orange.Ansonsten wenn dort 1 GBit/s steht kann es eigentlich nur die Verbindung vom Pc zum Router sein falls der Router überhaupt über 100 MBit/s wiedergeben kann das kann auch nicht jeder da gibt es andere für z.b. 400 MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben