Nur 16 von 32 Gbram verfügbar

Ganz einfach,
Ich hatte das gleiche Prob mit Win7 home Premium.
Neues Board Asus H270 32GB DDR4. es wurden nur 16GB erkannt. seit Umstieg auf die PRO Version voller Zugriff auf 32GB.
Physische Speicherbeschränkungen in Windows 7
Die folgende Tabelle enthält Angaben zu den in den verschiedenen Versionen von Windows 7 für den physischen Arbeitsspeicher geltenden Beschränkungen.

VersionBeschränkung in 32-Bit-WindowsBeschränkung in 64-Bit-Windows
Windows 7 Ultimate4 GB192 GB
Windows 7 Enterprise4 GB192 GB
Windows 7 Professional4 GB192 GB
Windows 7 Home Premium4 GB16 GB
Windows 7 Home Basic4 GB8 GB
Windows 7 Starter2 GB2 GB

Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de...less-than-the-installed-memory-on-windows-7-b


Ich denke mal, bei 10 wirds auch nicht anders sein
 
das_mav schrieb:
Du sagst was: 5 mal!

4 mal nur mit 2 Riegeln und nur einmal mit 4=Ok. :rolleyes:

Probier bitte mal folgendes: Stell die Ziel Ram Frequenz auf 2400mhz, lass die Timings alle auf Auto und dreh' die Voltage auf 1,40V. Speichern und wieder ins Bios - wenn dann immer noch nicht alle Riegel korrekt erkennt wird es entweder etwas sein wie @Cronos83 vermutet, oder es geht schlichtweg wirklich nicht.

Um nun aber sagen zu können ob das Board oder gar die CPU einen Defekt hat müsste man schon 100% Kompatiblen RAM testen.
Wenn ich das mache geht er wieder aus.
 
Die Formulierung von @pedder59 war nur unglücklich gewählt mit "über 32gb".
Da hab ich bei der Uhrzeit dann auch nichtmehr auf die darunter liegenden Limitierungen geschaut....

...und sehe gerade dass das auch völlig unnötig ist, wie ich eingangs schon vermutet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
das_mav schrieb:
An und aus, so 2-3 mal? Ja, ist normal. Dann sucht er Timings.
Ja, ware so 3-5x ca
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Ganz einfach,
Ich hatte das gleiche Prob mit Win7 home Premium.
Neues Board Asus H270 32GB DDR4. es wurden nur 16GB erkannt. seit Umstieg auf die PRO Version voller Zugriff auf 32GB.
Physische Speicherbeschränkungen in Windows 7
Die folgende Tabelle enthält Angaben zu den in den verschiedenen Versionen von Windows 7 für den physischen Arbeitsspeicher geltenden Beschränkungen.

VersionBeschränkung in 32-Bit-WindowsBeschränkung in 64-Bit-Windows
Windows 7 Ultimate4 GB192 GB
Windows 7 Enterprise4 GB192 GB
Windows 7 Professional4 GB192 GB
Windows 7 Home Premium4 GB16 GB
Windows 7 Home Basic4 GB8 GB
Windows 7 Starter2 GB2 GB

Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de...less-than-the-installed-memory-on-windows-7-b


Ich denke mal, bei 10 wirds auch nicht anders sein

Aber müssten dann nicht zumindest im Bios 32gb aktiv angezeigt werden?
 
Auch im Windwos.... win 10 Home 64bit=128gb RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Das es nicht an Winwos liegt hab ich zu spät gesehen, nun hab ich Windows Pro drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Schadet auch nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Einen hätt ich noch:
Versuch mal, wenn Du es noch nicht versucht hast die langsameren (2800) in die erste Bank zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
pedder59 schrieb:
Einen hätt ich noch:
Versuch mal, wenn Du es noch nicht versucht hast die langsameren (2800) in die erste Bank zu packen.
Hab inzwischen schon wieder die 4x Corsair drin, da es ja laut @das_mav die "supportete" Variante ist.
 
Wenn hier so gar nichts (Spannung-Takt-manuell) hilft, dann wirst du wohl mit 16gb Ram leben müssen, oder nochmal investieren müssen. Den übrigen Speicher kannst du ja dann verkaufen.


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Ist alles neue Hardware, kann ich zur Not wohl zurückgehen lassen.
Ergänzung ()

Ist es eine Möglichkeit, dass die Vega sich ram als vram zieht? Hab gelesen, dass das geht finde nur die Option dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Sollte dann trotzdem ungefähr so ausschauen:
779699


Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Ergänzung ()


https://gyazo.com/e5408c480f25e77447c8babb2e392bea


Video ist nur um zu gucken ob da iwem was auffällt.
 
Das XMP Profil 1/2 hast du noch nicht versucht?

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
injemato schrieb:
Das XMP Profil 1/2 hast du noch nicht versucht?

Grüsse
Damit hab ich angefangen :/

Ich bin selten kurz vorm aufgeben bei ner Hardwareproblematik, aber ich denke einer der Dimmslots ist defekt & es reicht nur zum auslesen der Ram Riegel aber nicht zum effektiv nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Zurück
Oben