Nur 16 von 32 Gbram verfügbar

Cronos83 schrieb:
Ja... das Bracket ist leider nicht gut konstruiert imho.
Ich habe ehrlich gesagt auch nichtmehr im Kopf, welchen Kühler du hast, aber es klingt nach einem mit dem standard AMD Clip-Mounting-System. Und das ist beschi*** bescheiden.
Ja genau ist der Standardkühler vom 2700x, mit so nem Schnellspanner.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Im Sinne von 32GB Ram werden erkannt oder wieder nur 16 auf 1.2V (Biosreset)?
Die 32 gb werden angezeigt, aber sind nicht nutzbar(also alles beim alten(4 Rammodule a 8gb werden angezeigt aber nur 16gb sind aktiv ). Ist denke ich ein reset.
 
das_mav schrieb:
Das Mountingsystem finde ich erheblich besser als die bekloppten IntelPushPins die nach dem dritten mal abnehmen ab sind und der Kühler dann in die Tonne kann.

Da gebe ich dir völlig recht :)

Das Intel System ist halt so unterirdisch, dass das nur Masochisten mutwillig verwenden.... vor allem hält der Schei*** kaum am Board... da springen so oft die Pins raus.... urgh.

Besonders gelungen finde ich das AMD-System aber auch nicht. Wenn man wenigstens den Spannhebel hat.... ok.
Aber die zwei Klammern die lange üblich waren, da graut es meinen Fingerkuppen heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
goodnight schrieb:
Wenn ich alles Gelesene richtig deute, wurde noch nie bei vier verbauten Riegeln der komplette RAM vom Bios erkannt. Dann könnte natürlich neben Sockel/Kühler/Kontaktproblemen das Board von Haus aus defekt sein.
Bios ist ja vermutlich aktuell.

Hier mal ziemlich exakt das gleiche Problem.
https://www.computerbase.de/forum/t...em-ryzen-5-2600-msi-x470-gaming-plus.1848436/
Kann letzten Endes auch sein.
Ja, das ist tatsächlich ziemlich 1:1 die selbe Problematik wie bei mir.
 
goodnight schrieb:
Wenn ich alles Gelesene richtig deute, wurde noch nie bei vier verbauten Riegeln der komplette RAM vom Bios erkannt. Dann könnte natürlich neben Sockel/Kühler/Kontaktproblemen das Board von Haus aus defekt sein.
Bios ist ja vermutlich aktuell.

Hier mal ziemlich exakt das gleiche Problem.
https://www.computerbase.de/forum/t...em-ryzen-5-2600-msi-x470-gaming-plus.1848436/
Kann letzten Endes auch sein.
Und ja BIOS ist aktuell hatte es zuerst via msi live geupdated und anschließend nochmal via USB
Ergänzung ()

Ich werd jetzt erstmal arbeiten gehen und dann heute Abend nochmal schauen, ob es eine Alternative zum zurücksenden gibt. (CPU nochmal kontrollieren, schauen ob ich den Druck durch den Kühler reduzieren kann) Würdet ihr empfehlen Mainboard und Prozessor zurück gehen zu lassen? Oder erstmal nur Mainboard austauschen lassen?


Und hier schonmal ein riesiges Dankeschön an die ganzen lieben Leute, die versucht haben mit mir die Problematik zu beheben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und injemato
Mangofarmer schrieb:
Habe das gleiche Mainboard Modell genommen - habe das defekte auf Garantie eingeschickt. Laut Technik-Kundenservice von Mindfactory ist das ein bekanntes Problem des Mainboards. Hat dann auch sofort tadellos funktioniert.

So habe nun mal mit dem lieben Mangofarmer geschrieben, der hat mir diese Antwort gegeben auf meine Anfrage.
Damit sollte das Rätsel wohl entgültig gelöst sein. Auch hier nochmal abschließend ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Absolut top wäre, wenn du hier später noch mal abschließend bestätigst, dass der Boardtausch(wieder gleiches Board?) zum Erfolg geführt hat.
Drück jedenfalls beide Daumen, dass damit dein Problem behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Lag am Bord, hab es nun ausgetauscht.
(Mir ein neues gekauft bei Amazon, da Mf sich aktuell quer stellt bei der Reklamation zum 1. Mal seit ich da kaufe...)

Vielen vielen Dank trzdm nochmal an all die helfenden Hände!
Ihr seid großartig! :)
 
Zurück
Oben