Nur 16 von 32 Gbram verfügbar

venitari

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
75
  1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen! Ja

  2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt? Ja, mehrfach ausgebaut und wieder neu eingebaut in allen erdenklichen Konstellationen, Ram Defekt ist eig auszuschließen läuft im Intel System ohne Probleme

  3. Wird er im BIOS/UEFI überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt?
    1. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
    Jain, im Bios werden alle 4 8gb Ram Module erkannt aber egal in welcher Konstellation, ich bekomme nur 50% des installieren Rams

  4. Bei einigen (sehr alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein, bei DDR4 gibt es diesen Punkt nicht.
    -

  5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.


  6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert (Bild 2 und 3)? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
    ---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

    Nicht gesetzt


  7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.
Ja, dort werden dann nur 16b erkannt - Fehlerfrei
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    89,2 KB · Aufrufe: 312
Dachte das wäre ersichtlich :) ich würde natürlich gerne 32gb meiner 32 Gigabyte ram nutzen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Abgesehen damit das man eine Frage mit einem Satz der die Frage beinhaltet anfängt,
0 brauchbare Informationen zu den RAM, Takt, Art der Module + beschissene Formatierung.

Darum die Frage obs Trolling sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Sende erstmal deine Hardwareliste
Vor allem vom Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Die Anzahl Module, nach der du vor deinem Edit gefragt hast @yxman ist angegeben.
venitari schrieb:
im Bios werden alle 4 8gb Ram Module erkannt


Lest ihr überhaupt die angepinnten Posts UND den vollständigen Eröffnungspost bevor ihr "Trollpost" schreit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Hier mal das BIOS
 

Anhänge

  • IMG_20190507_000121.jpg
    IMG_20190507_000121.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20190507_000111.jpg
    IMG_20190507_000111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 313
Verschiedene Rammodule...nicht gut.
Geht wohl nur über manuelle Anpassung Takt und Spannung.
Manchmal funktioniert eine Mischbestückung.
Hier eher nicht.
Versuche Mal auf XMP1 Profil zu starten.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Mischbelegung mit zwei unterschiedlichen Herstellern...
Welche genauen RAM-Module werden denn verwendet, genaue Modellbezeichnung.

1,2V evtl. zu wenig für manche der Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari und shadowrid0r
Ich hatte vorher 4x die Corsair drin. Hab die auch noch hier, an der Mischbestückung liegts also wohl (leider) nicht.
 
venitari schrieb:
  1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen! Ja

Trifft das "ja" auf alle Fragenteile zu?

Also beide Ramausführungen stehen in der QVL des Boardherstellers?
Hast du die unterschiedlichen Riegel einzeln getestet? Sprich - je nur einen Hersteller?
Welches der beiden Kits zeigt dir CPU-Z an?
Hast du versucht statt des XMP Profils alle Einstellungen den Ram betreffend manuell zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Dann mach erstmal die 4 gleichen Module rein und zeige mal, was dann das Bios anzeigt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Cronos83 schrieb:
Trifft das "ja" auf alle Fragenteile zu?

Also beide Ramausführungen stehen in der QVL des Boardherstellers?
Hast du die unterschiedlichen Riegel einzeln getestet? Sprich - je nur einen Hersteller?
Welches der beiden Kits zeigt dir CPU-Z an?
Hast du versucht statt des XMP Profils alle Einstellungen den Ram betreffend manuell zu setzen?


Zusätzlich:
Beide kits laufen mit weniger als der vom Hersteller vorgesehenen Spannung (1,35V).

Was helfen könnte: Kein XMP laden.
-> Alle Einstellungen manuell auf die der langsameren Riegel setzen.

Nachtrag:
Wie angesprochen beide Kits einzeln testen. Auch Mut manuellen getätigten Ramsettings.
Werden beide erkannt: Einstellungen manuell setzen und nochmal beide Kits zusammen probieren. Spannung nicht vergessen.
Hilft das nicht: Nächst niedrigere JEDEC manuell im Bios eintragen.

Berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari
Cronos83 schrieb:
Trifft das "ja" auf alle Fragenteile zu?

Also beide Ramausführungen stehen in der QVL des Boardherstellers?
Hast du die unterschiedlichen Riegel einzeln getestet? Sprich - je nur einen Hersteller?
Welches der beiden Kits zeigt dir CPU-Z an?
Hast du versucht statt des XMP Profils alle Einstellungen den Ram betreffend manuell zu setzen?

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-mem-12

CMK16GXX4M2b3000c15 hab ich, da war ich vllt etwas zur voreilig, ist nicht mit auf der Liste.
Die Riegel hab ich alle einzeln getestet/funktiuoniert
Cpu-Z zeigt beide an.
Ja.
 
Zusätzlich auch: Steht bei beiden Herstellern in der RAM QVL, dass ein Betrieb mit 4 Modulen möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari und Cronos83
venitari schrieb:
Ja, mehrfach ausgebaut und wieder neu eingebaut in allen erdenklichen Konstellationen [...]

Du hattest das zwar extra erwähnt, aber nur zur Sicherheit: Bei Vollbestückung der RAM-Steckplätze sollen baugleiche Module nicht auf den jeweils gleichen farbcodierten Bänken sitzen, sondern nebeneinander. Sofern ich die Anleitung richtig verstehe.




Das wurde auch schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: venitari und Cronos83
Zurück
Oben