Nur 1600MHz Q6600?

Atomflunder

Lt. Junior Grade
Moin,
wolle mal nachfragen woran es liegen kann, dass CPU Z bei mir nur 1600MHz ausliest? Wenn ich spiele, sind es dann plötzlich die 2400MHz.

EIST ist im BIOS deaktiviert und der multiplier ist ebenfalls auf 9x266MHz eingestellt. Woran kann es liegen?

Habe das GIGABYTE P35 DS3 mit Rev.2.1.

Die VCore schwankt auch ziemlich. So zwischen 1.15 und 1.3 V...

Liebe Grüße

C1 solltest auch deaktivieren. Ansonsten mal nichts deaktivieren. Prime95 starten und mit cpu z schauen ob der Takt sich erhöht

Kannst von dem Board ohnehin nicht viel erwarten ^^ Zum Thema V.
Das Board undervolted alles

hat der Q6600 nicht auch das Energie-Spar-feature?

wenn sich mein e6850 langweilt, dann steht bei cpu-z auch nur 2Ghz (d.h. minus 1Ghz). drum: Nochmal unter Last auslesen!

Google aufrufen und EIST/C1E eingeben. oder mal die board suche bemühen weil das thema einen bart bis nach südchina hat.

Ist völlig normal, wenn keine Leistung gebraucht wird, wird automatisch per multi (auf 6x) runtergetaktet... um Strom zu sparen.
Würde ich aber anlassen, wenn du nicht übertakten willst (selbst da machts nichts).

9x266 = ~2400MHz
6x 266 = ~1600MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube auch, dass es sich um die Energiesparfunktion handelt,
die an sich nur Vorteile bringt.
Bei meinem Proz hat diese keinen Enfluss auf die Übertaktungsfähigkeit.

Willst Du die denn ausstellen?
Letztendlich bringt es eher wenig, wenn dein Poz auch bei Office immer mit 2,4GHz oder mehr läuft :)

Moin,
alles klar danke für eure Hilfe!

Das hatte mich ein wenig gewundert, denn unter den Systemeigenschaften stand 2,4GHz, sowie unter Tune Up. Aber das hat sich ja nun geklärt :)

lg

Zurück
Oben