News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

Loopman schrieb:
...
Der Hersteller ist Zotac, nicht Nvidia ☝️
...
der Chiphersteller ist nVidia und eben nVidia hat den Kartenherstellern teildefekte Chips untergejubelt

hört doch auf dieses verhalten seitens nVidia auch noch zu verteidigen ^^

die könnten das sehr wohl untersagen, wenn sie denn wollten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Jagdwurst, SweetOhm und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde das merkwürdigste daran, dass Alternate sie nicht bei Nvidia zurückgibt.
Ich finde merkwürdig das du das merkwürdig findet :D

In dem Artikel wird eine Zotac genannt - das ist keine Karte von Nvidia.

Wenn in deinem Auto z.B. ein VW eine Bosch-Lichtmaschine kaputt geht ..wendest du dich doch auch nicht an Bosch ... sondern an den Hersteller des neuen Produktes ... das Auto ... oder im vorliegenden Fall: Zotac.
Jammert nicht über Nvidia sondern über Zotac und andere Hersteller die mangelhafte Komponenten verwenden und scheinbar keine funktionierende Qualitätskontrolle haben.

Und dann müsste man noch ein Auge auf die Lieferwege und Verträge haben.
Es gab mal Zeiten da wurden Deals gemacht wie:
Distributor A kauft 1000 Festplatten .. bekommt 1050 geliefert und kümmert sich dafür um die Garantiefälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Die Compute-Leistung ist ja auch nicht betroffen. Also genauso brauchbar für z. B. AI-Workloads.

no_trust schrieb:
Ich finde merkwürdig das du das merkwürdig findet :D
Ich finde es merkwürdig, dass du es merkwürdig findest, dass er es merkwürdig findet. :D

In den Lieferverträgen, die die Kartenhersteller mit Nvidia haben, wird wohl nichts von fehlenden ROPs stehen. Wenn Nvidia so was dann trotzdem anliefert, ist das üblicherweise ein Defekt, der dazu berechtigt, den Krempel zurückzuschicken. Oder um bei deinem Vergleich zu bleiben: Wenn VW ein Auto zusammenbaut und dafür von Bosch fehlerhafte Lichtmaschinen bekommt, dann werden die ja auch nicht einfach eingebaut, sondern wandern postwendend an Bosch zurück.

Warum das nicht in allen Fällen passiert, darüber lässt sich halt nur spekulieren: Vielleicht wurden die fehlenden ROPs wegen mangelnder Kontrolle gar nicht erst erkannt. Vielleicht glauben die Händler aufgrund der aktuellen Preissituation der 5090, selbst mit klar gekennzeichneter B-Ware noch genug Gewinn zu machen. Oder vielleicht gibt es irgendwelche Verträge oder gentlemen's agreements zwischen Nvidia und den Herstellern, die dazu führen, dass so verfahren wird, wie es derzeit der Fall ist. Für den Kunden ist dieses intransparente Rumgewurschtel in jedem Fall eher unschön.

3000 Euro für Defekte Hardware. Was ist den da los??

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, SweetOhm, Wichelmanni und eine weitere Person
RipperJoe schrieb:
3000 Euro für Defekte Hardware. Was ist den da los??
Der Kunde ist los. Scheiße schmeckt. Milliarden Fliegen können nicht irren.

Ohne diese Käufer wäre das alles nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FLCL und daknoll
Loopman schrieb:
Was genau hat jetzt Nvidia mit der Sache zu tun? Ah, nichts, gut, danke.
Ergänzung ()

Noch mal: Nvidia ist nicht der Hersteller, sondern Zotec ☝️
Ergänzung ()

Das trifft hier lediglich auf dich zu. Wo genau ist hier jetzt ein US Unternehmen mit im Spiel?
Oh, gar nicht, aber hauptsache mal US Bashing betrieben. Viel Spaß übrigens mit den Chinesen.... du wirst dich noch wundern.
Ergänzung ()

Und du hast einfach keine Ahnung. Auch hier: Was hat Nvidia hier mit zu tun?
NV hat nix mit nichts zu tun. Die können einfach nichts dafür.
Haben sie auch noch nie gekonnt.

Keine Schuld wenn ihre Karten abbrennen.
Keine Schuld an Blackscreens.
Keine Schuld wenn die Treiber bei release nicht funktionieren.
Keine Schuld an den Poduktionsmengen.
Keine Schuld an den Preisen.
Keine Schuld an unmarkierten teildefekten Karten zum Vollpreis.

Keine Schuld an nichts - wie immer schon.
Kauft Leute, kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, Fallout667, Topi41 und 8 andere
Kann ich überhaupt nicht verstehen warum Alternate so etwas macht? Imageschaden egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
LuxSkywalker schrieb:
der Chiphersteller ist nVidia...
Und Nvidia nimmt alle defekten zurück. Alles selbstverständlich. So muss das sein. Der Kunde erhält Ersatz. Ist doch alles super 👍

Alternate muss sich halt auch melden. Und zwar an den, von dem sie die Karte erhalten haben (Zotac oder Großhandel). Zotac kann es am Ende mit Nvidia abrechnen. Kann uns und dem Kunden aber egal sein, was die unter sich ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust, LuxSkywalker, shaboo und eine weitere Person
Das ist keine B-Ware...Sondern im Grunde ein Produkt das die Anforderungen nicht erfüllt! Das dürfte nicht RTX5090 heißen

"Bei Waren zweiter Wahl kann es sich handeln um:

• Nicht mehr original verpackte, aber als neu geltende Artikel: Dabei handelt es sich um Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt beziehungsweise vom Kunden angesehen wurden sowie um Retouren aus dem Versandhandel.
  • Artikel, die kleine Fehler aufweisen: Hierzu gehören neuwertige Vorführgeräte, Muster- und Ausstellungsstücke sowie Kartonageschäden, bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder fehlt. Diese Artikel weisen ansonsten keine oder eher geringfügige, optische Mängel (Gebrauchsspuren) auf, die keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Gegenstandes haben.
  • Sogenannte Serviceware: Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden.
  • Rest- oder Sonderposten, also überzählige Restware.
  • Swap Stocks: Hierbei handelt es sich um Ware, die zum Zweck des Garantieumtausches im Herstellerlager vorgehalten wird. Wenn die Geräte auslaufen, gelangen diese Artikel ebenfalls in den Verkauf.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/B-Ware#cite_note-5"><span>[</span>5<span>]</span></a>
Als B-Ware ausgezeichnete Stücke werden zu Sonderpreisen mit unterschiedlichen Preisnachlässen verkauft."

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm, FLCL und eine weitere Person
Finde das persönlich sehr sehr verwerflich.
Man sollte die Karten, die "nicht den offiziellen techn. Spezifikationen des Produktes" entsprechen, nicht als B-Ware anbieten dürfen.
Um B-Ware handelt es sich immerhin laut Definition um:
  • Nicht mehr original verpackte, aber als neu geltende Artikel: Dabei handelt es sich um Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt beziehungsweise vom Kunden angesehen wurden sowie um Retouren aus dem Versandhandel.
  • Artikel, die kleine Fehler aufweisen: Hierzu gehören neuwertige Vorführgeräte, Muster- und Ausstellungsstücke sowie Kartonageschäden, bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder fehlt. Diese Artikel weisen ansonsten keine oder eher geringfügige, optische Mängel (Gebrauchsspuren) auf, die keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Gegenstandes haben.
  • Sogenannte Serviceware: Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden.
  • Rest- oder Sonderposten, also überzählige Restware.
  • Swap Stocks: Hierbei handelt es sich um Ware, die zum Zweck des Garantieumtausches im Herstellerlager vorgehalten wird. Wenn die Geräte auslaufen, gelangen diese Artikel ebenfalls in den Verkauf
(Wikipedia)

Aber nicht um technisch abweichende Produkte!
Das sollte gesetzlich hier unterbunden werden.

Scheint ja ein gutes Konzept zu sein. 🫣

@Entrovis Warst schneller...gleicher Gedanke :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Entrovis schrieb:
Das ist keine B-Ware...Sondern im Grunde ein Produkt das die Anforderungen nicht erfüllt! Das dürfte nicht RTX5090 heißen
...
Es gibt für B-Ware keine juristische Definition und eine Wikipedia-Begriffserklärung ersetzt eine solche auch nicht. Das Abschreiben hättest du dir sparen können.

Die Grafikkarte wird explizit für Endkunden angeboten. Dieser Mangel ist auch nicht nur marginaler oder kosmetischer Natur. Sie sollte von vernünftig agierenden Herstellern und offiziellen Verkäufern aus dem Markt entfernt werden. Da fällt mir spontan so eine KFZ-Story ein. Da wurde ein AMG Mercedes über ein Händlerportal mit Motorschaden verkauft. Ganz offiziell, ganz legal. Der Motorschaden war schleichender Natur, mit Ölverbrauch auf einem Zylinder. Das Fzg. kam aus guten Besitz (RA) und machte dann seine Runde im Netz. Irgendwann wusste die ganze Szene Bescheid, was da abgeht. Der erste kauft den vom MB Händler verschweigt den Schaden und verkauft ihn weiter ...... und weiter ..... und weiter ..... und weiter. Am Ende hat es dann so eine arme S.. erwischt, der dachte, er hat einen Superdeal gemacht. Tja 30000€ Motorschaden, Dude. Ich weiß, ist ein bisschen weit hergeholt, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Die Mangel Graka gehört in den Müll und raus aus dem Markt.

ApeZilla schrieb:
Um B-Ware handelt es sich immerhin laut Definition um:
Und noch mal für dich: Wikipedia definiert nichts juristisch Verbindliches, Wikipedia erklärt nur allgemeines Verständnis.

Der Preis der B-Ware geht gar nicht und allein dass es sowas bei Nvidia gibt auch nicht. Wie kommt man auf die Idee seitens NVIDIA oder den Herstellern der Karten, dass das nicht auffällt?! Naiv!

Warum werden diese nicht offiziell als RTX 5080Ti jetzt schon und nicht erst im Spätsommer angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn man aus 💩 Gold macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich warte ja nur drauf bis selbst nahmhafte Shops anfangen leere Verpackungen zum UVP (oder mehr) zu verkaufen.

Zurück
Oben