Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware
Macht Nvidia doch. Steht auch in der CB News, wo über die fehlenden ROPS berichtet wird. Also alles gut 👍Azeron schrieb:Auf dem Chip steht Riesengroß "NVIDIA" drauf also liegt der Fehler klar bei ihnen und Nvidia MUSS auch dafür geradestehen.
Was im Hintergrund der Boardpartner mit Nvidia verrechnet, juckt den Kunden nicht mehr, solange er Ersatz oder den Kaufpreis bekommt.
...Affected consumers can contact the board manufacturer for a replacement.
Das habe ich nicht abgestritten, aber dazu sollte auch gehören, dass sie die teildeaktivierten Karten wieder zurück nehmen und eben nicht wieder Geld damit machen.Quidproquo77 schrieb:Nvidia tauscht aus, jede GPU. Ist so.
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass Nvidia die reklamierten Karten ersetzt hat und dann die teildeaktivierten Rückläufer an Alternate geschenkt hat.
Da wird Alternate Geld für gezahlt haben....ich kann es nicht beweisen, aber da würden sich dann andere Händler zurecht beschweren, wenn Alternate bevorzugt würde....und es passt auch nicht zu dem gierigen Gehabe von Nvidia, die die Karten (ziemlich sicher) wissentlich in den Handel gegeben haben.
Das da ROPs fehlen ist denen doch zu 99% in der Qualitätskontrolle aufgefallen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie die Karten verschrotten sollen, aber von mir aus für einen guten Zweck spenden.
Mein Problem mit der Sache ist, dass das Verhalten ein Testballon sein kann, der ein solches Verhalten in der Zukunft wahrscheinlicher macht wenn es durchkommt.
(bezogen auf das heimliche verkaufen teildeaktiverter GPUs in der Zukunft)Quidproquo77 schrieb:Tut man aber nicht.
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Sie haben es in dieser Serie so gemacht und sind damit durchgekommen.
Rein logisch werden längst nicht alle Kunden erkannt haben, dass sie eine Karte mit weniger ROPs haben und so hat Nvidia schonmal Geld damit verdient.
Es wäre für Nvidia ein leichtes, im Treiber eine Funktion zu integrieren, die wie GPU-Z prüft wie viele ROPs aktiv sind und dann könnte Nvidia dem Nutzer ein Popup anzeigen und darauf hinweisen.... das wäre aus meiner Sicht absolut angebracht.
Und jetzt haben sie nicht nur Geld an den Kunden verdient, die die fehlenden ROPs nicht bemerkt haben, oder aufgrund der Liefersituation keine langwierige RMA wollen.
Sie lassen die getauschten Karten dann trotzdem verkaufen?
Zynisch gesehen schreit das danach, dass sie die nächste GPU Generation auch mit teildeaktivierten anderen Einheiten wie Shadern verkaufen....es gibt ja keinen Nachteil wenn es auffällt.
Noch besser.... dann einfach nur noch "bis zu Angaben" machen und sie müssen die Karten überhaupt nicht zurücknehmen.
Das würde vermutlich schon einen größeren Aufschrei geben, aber für unmöglich halte ich es nicht. Den Anfängen sollte man sich jetzt schon entschieden entgegenstellen.
Wieder:Quidproquo77 schrieb:Nvidia macht damit kein Geld, sie nehmen die GPUs zurück. Das ist alleine die Verantwortung von Alternate.
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Würde das nicht heißen, dass Alternate den RMA alleine abwickelt...eine teildeaktivierte Grafikkarte zurücknimmt und eine perfekte neue Karte an den Kunden schickt....nichts an Nvidia meldet und dann die Karte als B-Ware mit Vergünstigung verkauft?
In dem Fall wurde Nvidia eine neue GPU von Alternate geschenkt und Alternate bleibt auf der Kostendifferenz sitzen...Oben meintest du, dass Nvidia jede Karte austauscht.
Oder Alternate bekommt eine neue GPU von Nvidia für die Abwicklung der RMA...gut, aber wer streicht dann den Gewinn an dem B-Waren-Verkauf ein? Wurde Alternate von Nvidia mit der teildeaktivierten Karte beschenkt? Oder hat Alternate die Karte vergünstigt von Nvidia gekauft?
Einmal bevorzugt Nvidia einen Händler und im anderen Fall macht Nvidia wieder Geld mit der Karte die sie teildeaktiviert in den Handel gegeben haben.
Wie auch immer...ich bin der Meinung, es müsste eine Benachrichtigung über den Treiber geben und Nvidia sollte die teildeaktivierten für einen guten Zweck verschenken.
ThirdLife
Captain
Solange es jemand kauft gibt ihnen das absolut Recht. Und wenn die Ware schnell weggeht war sie noch bei Weitem zu günstig wie es scheint. 🤣SVΞN schrieb:Ein deutscher Einzelhändler verkauft teildefekte B-Ware zu einem Preis der oberhalb der UVP liegt? Das lässt sich kaum noch überbieten.
Wie soll so ein Prozess sonst ablaufen, wenn Nvidia keine direkte Vertragsbeziehung mit Alternate hat? Der Händler muss sich schon eigenständig beim Boardpartner melden. Der Kunde hat die fehlenden ROPs bemerkt und an Alternate retourniert. Dafür entweder Kaufpreis oder Ersatz bekommen. Alternate hätte das nun an Zotac oder den Großhandel zurück schicken müssen, um Ersatz zu bekommen. Zotac kann den Rest dann mit Nvidia aushandeln.Baal Netbeck schrieb:Woher nimmst du diese Gewissheit?
Würde das nicht heißen, dass Alternate den RMA alleine abwickelt...eine teildeaktivierte Grafikkarte zurücknimmt und eine perfekte neue Karte an den Kunden schickt....nichts an Nvidia meldet und dann die Karte als B-Ware mit Vergünstigung verkauft?
Wieso Alternate das nicht gemacht, kann hier keiner wissen. Eine Ersatzlieferung dauert vielleicht zu lange und bis dahin befürchten die, dass die nur 200 € statt 500 € über UVP verlangen können.
darkcrawler
Lt. Commander
...völlig pasend zum Zustand dieses besten DE wo gibt
Fallout667
Lt. Commander
Nur weil es legal ist, ist es noch lange nicht in Ordnung.Quidproquo77 schrieb:Keines von beiden, da transparent.
Auch nicht illegal, haben wir als Firma auch selbst so gemacht.![]()
Bei dem immer noch extrem hohen Preis über UVP empfinde ich das als dreiste Abzocke. Einfach ekelhafte Geldmacherei.
Ich kaufe auf jeden Fall nichts mehr bei Alternate.
Ergänzung ()
Und genau das empfinde ich als asozial. Mir komplett egal ob das legal ist.Quidproquo77 schrieb:Die bekommt er dann in drei Wochen und dann liegt der Marktpreis nur noch bei 2,5- 2,6k und jetzt verkauft er die B Ware für 2,8 K.
Wer sowas macht verkauft auch seine Oma, nur weil gerade der Profit stimmt.
Der Markt ist komplett kaputt, das Vertrauen in Hersteller und Händler schwindet, der Kunde soll sich nicht beschweren und die immer lächerlicheren Preise zahlen.
Da kommt so ne Aktion nicht gut an.
Zeigt nur das die Händler gierig sind und den Hals nicht voll kriegen.
Zuletzt bearbeitet:
Himbeerdone
Lieutenant
Das sollte man dann bitte unter C-Ware mit deutlicherer Beschreibung anbieten. Unter B-Ware versteht man im Allgemeinen voll funktionsfähige Artikel mit minimalen optischen "Schönheitsfehlern".
MalWiederIch
Commander
Welche „Probleme und Komplikationen“ sollen das sein? Dass du keine bekommst da die den Händler selbst deutlich über UVP aus den Händen gerissen werden?Topi41 schrieb:Wer kauft denn auch eine nicht defekte Variante dieser Karte zu solchen Preisen? Bei all den Problemen und Komplikationen?
Welche BrandgefahrTopi41 schrieb:Wenn die Dinger funktionieren würden wie angepriesen und keine Brandgefahr bestünde
Wäre es dir doch auch so nichtTopi41 schrieb:Aber so macht man sich doch nur Sorgen und Aufwand. Das ist mir das Geld nicht wert.
Beim voraussichtlichen Preis für so eine Karte würden dir doch wieder neue Gründe einfallen die dagegen sprechenTopi41 schrieb:Letzte Hoffnung für diese Generation wäre imho eine 5080 Ti mit 24 GB…
Welches Konkurrenzprodukt soll Nvidia dazu bewegen? Die 9070 XT? …
Beschreibung lesen hilft, die sieht man auf deinem Screenshot aber nicht - stand doch auch im Angebot zur News mehr als offensichtlich drin, wer das überliest dem ist auch nicht mehr zu helfen - und selbst dann gilt das Fernabsatzgesetz mit 14 Tagen Rückgaberecht …andiderandi schrieb:Ist das so ein Light Modell?
Verstehst du überhaupt worum es geht? Die meisten GPUs sind von Werk aus zum Teil deaktiviert - die aktiven ROPs sind selbstverständlich voll funktionsfähig, nur sind es eben weniger als angegeben - weshalb die 0,5% die in den ersten 2-3 Wochen betroffen waren ein Austauschmodell erhalten.aklaa schrieb:Egal welche Ware mit "Teildefekt" ist schon schlimm genug dass diese so offiziell verkauft wird. Bitter aber war, und die Leute kaufen weiter. Pfuii Nvidia schämt euch !
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Commodore
dass man es in die artikelbeschreibung schreibt, ändert doch nichts daran dass das eine defekte gpu ist. solange nvidia das nicht mit dem teildefekt als eine andere gpu eindeutig spezifiziert ist die sache klar. insofern ist das in meinen augen schlicht nicht das: auslegungssache.shaboo schrieb:So lange es keine präzise gesetzliche Definition von "B-Ware" gibt, ist absolut alles Auslegungssache. Keine Ahnung, wie man das nicht verstehen kann. So lange in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen wird, ist jegliche Aufregung vollkommener Blödsinn.
MalWiederIch
Commander
Zum Glück hast du eine RTX 4080 Super - eine RTX 4070 Super oder RTX 4070 Ti Super wäre ja nach deiner Definition ebenfalls „defekt“, da hier einige von den 112 bei dir aktiven ROPs deaktiviert wurdencypeak schrieb:dass man es in die artikelbeschreibung schreibt, ändert doch nichts daran dass das eine defekte gpu ist. solange nvidia das nicht mit dem teildefekt
Meine Frau beschwert sich auch jedes Mal warum sie auf ihrer „defekten“ Grafikkarte (teildeaktivierter GA102, 3090 Ti kommt mit allen ROPs) spielen muss, samt all den Problemen die damit kommen
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm
Commander
@PCGH "Bis auf die RTX 5070, die es zuletzt wiederholt bereits unter UVP gab"
Die "neue" € UVP der 5070 liegt nun bei 619 € ! Und zu diesem Preis hab ich noch nirgends eine gesehen !
https://www.heise.de/news/Nvidia-se...rtenpreise-der-GeForce-RTX-5000-10322857.html
Und NEIN, ich werde Dir nix raussuchen/verlinken ! Mit Deiner Meinung/Einstellung liest es eh nicht ...
Wenn es weniger ROPs hat, ist es nicht das selbe Produkt !
Würde NV alle "defekten" Karten zurück nehmen und als 5080 "Super/Ti/Ti Super" wieder in den Handel bringen, wäre dies mMn "in Ordnung", aber so auf garkeinen Fall. Da gibt es nix schön zu reden !
Die "neue" € UVP der 5070 liegt nun bei 619 € ! Und zu diesem Preis hab ich noch nirgends eine gesehen !
https://www.heise.de/news/Nvidia-se...rtenpreise-der-GeForce-RTX-5000-10322857.html
Ergänzung ()
Sag mal, hast Du eine Lese- und/oder Verstehensschwäche bzw. warst die letzten Monate im Koma/Knast ?MalWiederIch schrieb:Welche „Probleme und Komplikationen“ sollen das sein? Dass du keine bekommst da die den Händler selbst deutlich über UVP aus den Händen gerissen werden?
Welche Brandgefahr- der Stecker ist aus brandsicherem Material und bei der RTX 5090 ist bisher nur einer beim Kunden geschmolzen, wobei hier die Umstände nach wie vor fraglich sind (Drittanbieterkabel etc.) … bei allen anderen Modellen ist nicht einmal eine einzige betroffen …
Und NEIN, ich werde Dir nix raussuchen/verlinken ! Mit Deiner Meinung/Einstellung liest es eh nicht ...
Ergänzung ()
Du schreibst es doch schon selber (verstehst es halt bloß nicht).MalWiederIch schrieb:Zum Glück hast du eine RTX 4080 Super - eine RTX 4070 Super oder RTX 4070 Ti Super wäre ja nach deiner Definition ebenfalls „defekt“, da hier einige von den 112 bei dir aktiven ROPs deaktiviert wurden![]()
Wenn es weniger ROPs hat, ist es nicht das selbe Produkt !
Würde NV alle "defekten" Karten zurück nehmen und als 5080 "Super/Ti/Ti Super" wieder in den Handel bringen, wäre dies mMn "in Ordnung", aber so auf garkeinen Fall. Da gibt es nix schön zu reden !
Zuletzt bearbeitet:
N
NukaCola
Gast
Eigentlich gar nicht mal so schlecht eine bewusst defekte Graka mit Produktionsfehler als Kunde zu kaufen beim Händler.
Sofern die Graka nicht schon vorab beim Hersteller Zotac war, abgelehnt wurde mit dem Vermerk „Damaged by User“ und deshalb nun gezwungenerweise so verkauft wird. Anders kann ich mir das logisch nicht erklären.
Normalerweise würde ich die Graka als Händler retournieren, wurde geöffnet vom Kunden, Teildefekt und eine Retoure bringt mir dann als Händler eine neu versiegelte Graka oder das Geld. Wäre ich fein raus.
Somit kann der Kunde diese nach den gesetzlichen 2 Jahren des Händlers an den Hersteller Zotac schicken.
Zotac gibt mit Registrierung 2+3 Jahre Garantie.
Da kann der Kunde dann unter 5 Jahre damit zocken und die Karte mit dem Teildefekt dann bei Zotac reklamieren. Der Fehler ist eindeutig ein Produktionsfehler, welcher seit Anfang an bestand. Entweder bekommt der Kunde dann eine neue Graka, sofern es die Graka noch gibt, ansonsten das ganze Geld und kann sich dann irgendwo eine RTX 5090 TI/Super Whatever kaufen.
Somit ein ganz guter Deal als Kunde, sofern das so klappt mit dem Geld zurück.
Sofern die Graka nicht schon vorab beim Hersteller Zotac war, abgelehnt wurde mit dem Vermerk „Damaged by User“ und deshalb nun gezwungenerweise so verkauft wird. Anders kann ich mir das logisch nicht erklären.
Normalerweise würde ich die Graka als Händler retournieren, wurde geöffnet vom Kunden, Teildefekt und eine Retoure bringt mir dann als Händler eine neu versiegelte Graka oder das Geld. Wäre ich fein raus.
Somit kann der Kunde diese nach den gesetzlichen 2 Jahren des Händlers an den Hersteller Zotac schicken.
Zotac gibt mit Registrierung 2+3 Jahre Garantie.
Da kann der Kunde dann unter 5 Jahre damit zocken und die Karte mit dem Teildefekt dann bei Zotac reklamieren. Der Fehler ist eindeutig ein Produktionsfehler, welcher seit Anfang an bestand. Entweder bekommt der Kunde dann eine neue Graka, sofern es die Graka noch gibt, ansonsten das ganze Geld und kann sich dann irgendwo eine RTX 5090 TI/Super Whatever kaufen.
Somit ein ganz guter Deal als Kunde, sofern das so klappt mit dem Geld zurück.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SweetOhm
Commander
Deswegen den defekten Artikel zurück und umbenennen, da es in diesem Zustand KEINE 5090 ist.kachiri schrieb:Weit über UVP aber weit unter "Normalpreis". Wo ist das Problem? "Reparieren" wird sicher auch nicht gehen.
Du vielleicht ...kachiri schrieb:Ich finde es "okay".
3-way
Lieutenant
Früher hat Nvidia Grafikkarten mit teildefekten Renderpipelines noch mit eigener Bezeichnung veröffentlicht. Da gab es dann die 6800 LE (Light Edition) und durch den deutlich niedrigeren Preis zur 6800 und 6800 GT wussten alle worauf sie sich einlassen. Ohne Namensänderung ist die Transparenz im Eimer und müsste eigentlich als "defekt" verkauft werden.
SweetOhm
Commander
Schwer zu entziffern ist Dein runter bügeln / schön reden und ähnelt ganz Dir !MalWiederIch schrieb:Der Rest deines Kommentars ist sonst nur schwer zu entziffern, die künstliche Aufregung um 5% weniger Leistung ähnelt aber einigen anderen hier![]()
Und übrigens sind es bei einer 5080 bis zu 14,5% minus nur mal so am Rande ...
Anhänge
Nichtmal für ein Paar Tausender. Also 2 davon.Sebbl2k schrieb:Das man "das Beste" nicht mehr für ein paar Hunderter bekommt.. ist halt so..
Ergänzung ()
Nvidia kommt immer mit allem durch. Für mich ist Nvidia seit der 970 mit 3,5 GB nutzbarem Speicher raus. Wird einfach nie wieder gekauft.Baal Netbeck schrieb:Damit sollte Nvidia nicht durchkommen, sonst fehlt beim nächsten Mal wieder was.
Zuletzt bearbeitet:
da wir ohnehin schon viel zu viel Elektromüll, vor allem mit Grafikkarten, produzieren wärs schwachsinnig die einzuziehen
die sollten aber irgendwie physisch gekennzeichnet werden, gibt sicher einige, die versuchen die direkt bei ebay zu flippen ohne anzugeben dass sie "defekt" sind.
die sollten aber irgendwie physisch gekennzeichnet werden, gibt sicher einige, die versuchen die direkt bei ebay zu flippen ohne anzugeben dass sie "defekt" sind.
Wenn du jetzt allerdings von einer Marge von 5-10% bei UVP ausgehst stehen da nur noch 175-350€. Plus den scalperaufschlag der Händler natürlich. Der ist nun bei der b Ware reduziert.Skysurfa schrieb:Gedankenansatz:
B-Ware 1.000,- € Marge
A-Ware 1.200,- € Marge
Aber mal anderes Gedankenspiel: wie lange braucht NV die Karte zu tauschen? Gibt ja kaum welche und dürfte bei NV nur sehr geringe Priorität haben. In der Zeit ist das Kapital gebunden und somit totes Kapital.
Ergänzung ()
Ich glaube nicht. Die Antwort wird sein:Dedenne1987 schrieb:Ich denke mal das fließen mächtige Rabatte
"Natürlich tauschen wir die Karte gerne, Rabatt können wir allerdings nicht geben. Bedenken sie, dass aufgrund der geringen Verfügbarkeit der rma Prozess zwischen 6 und 52 Wochen dauern kann.
Grüsse, der Jensen"
Ergänzung ()
Ich glaube nicht. Wäre es wirklich nur eine von 200, würde sich der Aufwand und die schlechte Presse ja kaum lohnen, sondern man würde tatsächlich die Karten von NV tauschen lassen.sTOrM41 schrieb:Wundert mich nicht dass die Dinger so teuer sind, die sind ja auch eine Rarität ^^
Fast. Du hast einen Neuwagen mit Listenpreis 20k für 28k gekauft, gibst ihr zurück und der Händler verkauft ihn als defekt für 25k.Azeron schrieb:Das ist so wie wenn man einen Neuwagen um 20k kauft bei dem sich danach herausstellt dass der vierte und fünfte Gang nicht funktioniert, ihn dann zurückgibt und er einfach um 15k nochmal verkauft wird mit dem Hinweis "Der vierte und fünfte Gang funktioniert nicht." Ziemlich dreist.
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Commodore
du hast meinen post nicht gelesen.MalWiederIch schrieb:Zum Glück hast du eine RTX 4080 Super - eine RTX 4070 Super oder RTX 4070 Ti Super wäre ja nach deiner Definition ebenfalls „defekt“, da hier einige von den 112 bei dir aktiven ROPs deaktiviert wurden
es gibt ja wohl einen unterschied zw. einer salvage lösung welche so auch spezifiziert und einer "verunfalten" 50er gpu...ich verstehe wirklich nicht waerum man hier einen defekt rechtfertigt - das die karte weiterhin funktioniert und etwas weniger leistung beitet ändert doch nicht an der tatsache: das ist keine absicht sondern ein unbeabsichtigter defekt...wir süechen ja auch nicht von einer 5080ti sondern immernoch von einer 5090 mit zu wenigen rop