News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

Ich finde es lustig, wie manche hier auch noch die Art und Weise wie Alternate hier vorgeht befürworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Andy4, Alphanerd und 2 andere
@NovumVeritas
Ja schlimm, vor allem weil die Karte laut Beschreibung auch Gebrauchsspuren hat. Also auch zusätzlich Kundenrückläufer ist. Das alleine wäre ja abgesehen vom Preis verständlich als B-Ware, aber die Tatsache mit dem Teildefekt macht die Sache so heikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und SweetOhm
NovumVeritas schrieb:
Ich finde es lustig, wie manche hier auch noch die Art und Weise wie Alternate hier vorgeht befürworten.
Wo ist denn das Problem? Also ganz unironisch gefragt.
Solange für die potentiellen Käufer klar ersichtlich ist, dass ROPs fehlen können die Teile doch problemlos verkauft werden. Das ist weit besser, als wenn Nvidia die verschrottet.
Der Preis richtet sich an der Nachfrage und aktuellen Marktsituation. Solange es zu diesem Preis trotz Mängeln noch genügend Interessenten gibt, wäre es für Alternate doch komplett unsinnig die deutlich günstiger anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mein Vorschlag solche Karten zu verkaufen ist einfach:

Ein Auktion durchführen.
Startgebot 200 € unter UVP und die Auktion läuft 7 Tage.
Wer dann mehr als die UVP bietet oder viel höher soll sich danach nicht beklagen.
Wenn man dort dann mitmacht muss man Erklärung unterschreiben das man über die Probleme der Karte bescheid weiß.

MalWiederIch schrieb:
Was hat das Durchschnittsgehalt von 4.634€ (nicht 2.200€) in Deutschland mit der teuersten Consumer-Grafikkarte zu tun?

Dazu hätte ich gern mal eine seriöse Quelle gesehen.

Und übrigens ist es Unsinn hier den Durchschnitt zu nehmen, weil wohl 80-90% der Leute unter dem Durchschnitt liegen. Man sollte da den Median angeben. Der wird nicht nach oben gezogen von den oberen 1% die absurd viel verdienen. Dort sieht man dann wirklich, was der "normale Mensch" auf der Straße verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Orcon, Jagdwurst und 2 andere
Loopman schrieb:
So viele Leute, die nicht mal das Mindeste an Grundverständnis von irgendwas haben, aber sich trotzdem in Foren unqualifiziert äußern müssen...
Yup, genau das machst Du sehr "gut" ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und daknoll
Xes schrieb:
Solange für die potentiellen Käufer klar ersichtlich ist, dass ROPs fehlen können die Teile doch problemlos verkauft werden. Das ist weit besser, als wenn Nvidia die verschrottet.
Das Problem ist einfach, dass man eine Grafikkarte verkauft, wo RoPs fehlen, ja alles klar ersichtlich, ja so ist Marktwirtschaft, Alternate versucht natürlich daraus Kapital zu schöpfen. Wie wäre es aber die defekten Karten als händler direkt an Nvidia wieder zurückschicken? Aber Nvidia würde sich da sowieso wieder aus der Verpflichtung nehmen. Andere Variante wäre Alternate nimmt Kontakt mit ZOTAC oder anderen Herstellern auf und wickelt das mit denen ab. Aber ja, ich weiss zu teuer. Zu aufwendig. Alternate würde Verluste damit einfahren, also verkauft man teils defekte Ware einfach als B Ware weiter. Ich warte nur darauf bis sich das überall so durchsetzt. Mal gucken, ob das dann immer noch befürwortet wird und als ist nicht so schlimm abgetan wird. Einer macht den Anfang. Andere ziehen nach. So war das schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
kachiri schrieb:
Abseits des Clickbait-Titelbilds waren es in den getesteten Spielen im Schnitt 3%.
Das meiste zwischen 0 und 3%. Zwei Ausreißer mit 8 bzw. 11%.
Warum wieder Cherry Picking? HWLuxx hat auch Benchmarks zur 5090 und 5070 Ti in Steel Nomad, wo es dann eher 4-5% sind.
Aber das passt dann wieder nicht mit der Argumentation.
Ob es bei Games "nur" minus 5% ist doch erst mal sekundär (und eben auch "Cherry").
Fakt ist, dass es im Time Spy minus 14,5 % sind und jener für alle GPUs als Leistungsvergleich (Benchmark) dient !!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Genau auf diese Weise werden ja eh in vielen Fällen die kleineren Modelle von CPUs und GPUs „hergestellt“.
Unterschied halt nur, dass der Ausschuss normalerweise bereits in der Fab identifiziert und zur anderen Version umgelabelt wird.
Ansonsten ist es doch aber kein Problem, muss man dann eben als „5090 SE“ oder so betrachten. Auf jeden Fall in so ziemlich allen Aspekten sinnvoller als die Chips auf den Müll zu werfen.
Die Preisfrage ist eine ganz andere, die aber erstmal mit der grundlegenden Sinnhaftigkeit dieser Lösung nix zu tun hat. Der Markt wird regeln, zu welchem Preis sie die Dinger loswerden.

ApeZilla schrieb:
Denn juristisch gesehen wird es sich um "defekte" Ware handeln, weil die Karte eben nicht den Vorgaben des Modells entspricht
Juristen sprechen nicht von defekter Ware sondern von mangelfreier Ware.

Der Mangelbegriff wurde "neulich" (2022) geändert.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Dabei wird sowohl bei den objektiven als auch subjektiven Anforderung auch auf die vereinbarte Beschaffenheit abgestellt.
Ob die Angaben ( B-Ware ..168 ROPs aktiv ) deutlich genug sind um einer "Vereinbarung" zu genügen
müssen am Ende ggfls die Richter klären.

Grundsätzlich ist aber der Handel mit "technisch defekten" möglich ohne das ein rechtlicher Mangel vorliegt.
Es muss nur deutlich genug heraus gestellt werden worin die Abweichungen vom Normal liegen.

Es reicht nicht z.B. ein Bastlerfahrzeug zu verkaufen ...es muss explizit
z.B. vereinbart werden worin dei Abweichung vom "Normal" besteht :
Das Auto hat keine Reifen.
Es laufen nur 3 von 4 Zylindern
Der KAT ist kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Fyrex schrieb:
Man sollte da den Median angeben.
Richtig, kann man hier ja auch ruhig einmal wiedergeben:
Das Durchschnittsgehalt in Deutschland beträgt 2024 50.250 Euro brutto pro Jahr, das Median-Einkommen liegt bei 43.750 Euro Jahresbrutto.

Jemand also mit ~ 2400€ Netto pro Monat (Median) muss ganz schön lange sparen (es sei denn man wohnt noch bei Mutti oder hat tatsächlich eine abbezahlte Immobilie) um sich heutzutage eine poplige 0815 Grafikkarte im oberen Leistungssegment kaufen zu können.
Aber Hey, als Elite-Bürger, die sich hier im Hardware Forum so tummeln, ist es halt auch selbstverständlich und absolut großartig teildefekte und mit Problemen übersäte Grafikkarten zu kaufen, welche auch noch weit über dem UVP liegen. Nur so kann der Stolz der Nation dem besten Unternehmen der Welt seiner Aufwartung gerecht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, Topi41, Jagdwurst und 2 andere
Naja, solange es Leute gibt die das kaufen. Warum nicht? Es zwingt die ja niemand zur UVP zu verkaufen. Ich habe auch bereits einige mit 30-40% Aufschlag verkaufen können. Wer das Geld für eine 5080 hat, der kann auch die paar Euro Aufpreis zahlen.

@Gr33nHulk Und wo ist da jetzt genau das Problem? Grafikkarte ist ein Luxusgut. Es ist nicht Gottgegeben, dass man sich eine 5090 kaufen muss.

SweetOhm schrieb:
Fakt ist, dass es im Time Spy minus 14,5 % sind und jener für alle GPUs als Leistungsvergleich (Benchmark) dient !!
Lässt du das auch gelten, wenn ich auf Grundlage von Timespy behaupte, dass die 5090 50% schneller als eine 4090 ist. Oder das sogar die 5080 schneller ist als eine 4090. Oder gilt Timespy dann nicht mehr?

So ordnet Computerbase die Ergebnisse ein:
Im Test zeigt die aktuell schnellste Grafikkarte, die GeForce RTX 5090 (Test), einen Graphics-Score von 47.760 Punkten.

Aber Achtung: Die Skalierung in diesem Benchmark geht deutlich über das Niveau, das die Grafikkarte in den UHD-Gaming-Benchmarks gezeigt hat, hinaus (RTX 5090 UHD-Gaming-Benchmarks).

AMDs Flaggschiff, die Radeon RX 7900 XTX (Test), ist mit 28.910 Punkten kaum langsamer, obwohl die Nvidia-Grafikkarte für gewöhnlich deutlich schneller ist. Das hat zwei Gründe: Radeon-Grafikkarten schneiden im Time-Spy-Test generell sehr gut ab und darüber hinaus skaliert der Benchmark mit sehr schnellen Beschleunigern nicht mehr vernünftig. Hier ist es sinnvoller, einen aktuellen Test wie Steel Nomad zum Leistungsvergleich zu benutzen.

Danke für die Umfrage, da muss man schon überlegen, was man davon hält. B-Ware wäre es für mich, wenn der Hersteller kein oder nur ein geringes Verschulden am Defekt tragen würde. Aber bei der Menge an defekten GPUs hat Nvidia auf jeden Fall damit kalkuliert, die Karten regulär zu verkaufen. Wenn der Markt kein Monopol wäre, hätten die Händler die Karten umgehend zurückschicken oder den Preis verhandeln können. So wie Alternate das macht, trägt der Kunde mal wieder das Problem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Tici schrieb:
Es ist nicht Gottgegeben, dass man sich eine 5090 kaufen muss.
Nicht nur Das sondern nicht jeder möchte auch so ein 600W Monster. Ist wirklich nicht so erstrebenswert ,aber das muss wohl jeder einfach mal selbst durchmachen wenn auch das Lehrgeld dafür immens ist mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Tici, Jagdwurst und 2 andere
wern001 schrieb:
zu wenig ROPs, B-Ware und dann immer noch weit über dem UVP

tztztz die bekommen den Hals nicht mehr voll

Sag das den Idioten die den Preis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und SweetOhm
Bei Autos gibt es sowas wie Rückrufaktionen den die Hersteller folgen müssen.
In der IT gibt es nur: "Ziehen den Kunden doch einfach nochmal über den Tisch."

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
kachiri schrieb:
Lässt du das auch gelten, wenn ich auf Grundlage von Timespy behaupte, dass die 5090 50% schneller als eine 4090 ist. Oder das sogar die 5080 schneller ist als eine 4090. Oder gilt Timespy dann nicht mehr?
Wenn das Ergebnis so ist, dann ja klar.
Soll/tut ja die Leistung/den Leistungsunterschied widerspiegeln.
Was dann letztendlich davon bei Games noch rüber kommt steht auf einem anderen Papier ...

https://www.igorslab.de/rop-kastrat...fuer-2-899-euro-und-zieht-sie-wieder-zurueck/

Anhänge

• ROPs.jpg
    ROPs.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, JarlBallin und Jagdwurst
Ich finden dad zwar von Nvidia schrecklich, dass sie die Karten nicht zurück nehmen, aber das Alternate die Karten für den Preis verkauft, finde ich Ordnung. Angebot und Nachfrage, oder?

Was ich problematisch finde ist die Art, wie der Teildefekt gekennzeichnet wurde. Computerbase Nutzer und Leute die in der Materie drin sind, können mit der Aussage "Nur 168 ROP aktiviert " etwas anfangen. Der Otto Normal Verbraucher sieht aber nur die Aussage "Voll Funktionsfähig"

Zurück
Oben