News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

Der "normale" Handel ist einfach unglaublich dreist geworden. Vermutlich sind Grafikkarten die einzige Produktkategorie, in der die Hersteller-UVP überschritten(!) wird - und das teilweise sogar deutlich. Gestörte Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Blackvoodoo und eine weitere Person
Wow, ich finde persönlich, dass es aus Endnutzer Sicht keine B-Ware ist. Rechtlich scheint es okay zu sein, in meinen Worten wird hier, wie CB auch schreibt, teildefekte Ware verkauft. Nirgends in der Beschreibung steht DEFEKT, dann würde es sich auch nicht so verkaufen.

Der Preis ist dann auch einfach nur noch zum schreien.

Hut ab, das ist ein wirklich bemerkenswert unattraktiver Move von alternate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und NukaCola
RcTomcat schrieb:
Angeboten wird eine 5090, also kann ich eine 5090 erwarten und nicht eine 5090 light!
Vielleicht ist eine 5090 Light sogar schneller als eine 5090 - will ich nicht ausschließen. Warum nicht? Weil Silizium Lotterie. Roman hat das mal mit 10 Ryzen CPUs getestet die teils komplett unterschiedlich performt haben...
Nur so viel zum Thema "ich kaufe, also erwarte ich". Wenn du kaufst, dann weißt du ja was du kaufst und wenn in der Beschreibung andere Spezifikationen stehen, als in Datenblättern, dann kannst du darauf ja einsteigen und weiter recherchieren...

Ich kaufe doch nichts, von dem ich so absolut keine Ahnung habe, was ich kaufe. Und wenn ich es tue, ja dann sorry... Aber das ist dann einfach eigene Verantwortung.
 
llax schrieb:
Teildefekte Preise? 3 tausend Euro für eine GK? Bei 2200 durchschnittslohn in DE?
Ist eher, volldefekt.
Schon witzig wie man bei Teildeaktivierten Karten überhaupt von "Defekten" spricht. Desinformation? Das ist ja eigentlich schon der falsche Terminus für diese KI Ableger ohne volle ROPs.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das weiße in Vogelkacke, ist auch Vogelkacke.

Und selbst dafür finden sich Käufer…
Nur ist die "Vogelkacke" eben trotzdem doppelt so schnell wie eine 9070XT bzw. etwas weniger als doppelt so schnell wie eine 5070 Ti. Gerade was AI angeht, spielen die deaktivierten ROPs keine Rolle und so ist das halt eine günstige Workstationkarte mit 32GB, ist doch klar dass sich die auch als B Ware verkauft. Es gibt bei weitem keine Karte die auch nur in die Nähe davon kommt.
Als würde irgendein Privatnutzer weniger Geld für etwas privat veräußertes verlangen was er kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei B-Ware erwarte ich grundsätzlich einen niedrigeren Preis als bei A-Ware und auch niedriger als die UVP es vorgibt. Das, was von den Händlern momentan als B-Ware gelistet wird, wäre für mich nicht interessant, da der Neuwert eines Produkts ohne Fehler kaum höher liegt.

Für mich sieht das eher danach aus, dass der Händler lieber versucht ein fehlerhaftes Produkt an den Kunden abzutreten, um nicht in den Rückabwicklungsprozess mit dem Hersteller einsteigen zu müssen. Das ist per se nicht verkehrt, wenn richtig deklariert, aber muss auch deutlich günstiger als die Neuware ohne Fehler ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Alphanerd, JarlBallin und 2 andere
wern001 schrieb:
zu wenig ROPs, B-Ware und dann immer noch weit über dem UVP
bei Alternate wundert mich das nicht.
kachiri schrieb:
Weit über UVP aber weit unter "Normalpreis". Wo ist das Problem?
Man kann an der Stelle nur schwer effektiv ein Urteil fällen, weil wichtige Variablen fehlen.

Die Frage ist halt, wie viel hat Alternate dafür gezahlt und ursprünglich verlangt.

Wenn die Katze vorher für 2999,00 an den ersten Kunden ging und jetzt wieder 2999,00, dann ist das zumindest moralisch sehr fragwürdig. Sollte hier - was noch hinzu kommt, eine Kompensation durch den Großhändler erfolgt sein, dann ist es moralisch doppelt fragwürdig, auch wenn es rechtlich okay ist.
SVΞN schrieb:
Ein deutscher Einzelhändler verkauft teildefekte B-Ware zu einem Preis der oberhalb der UVP liegt? Das lässt sich kaum noch überbieten.
Sollte dazu noch Kompensation geflossen sein und die Karte über Wert des ersten Verlaufes liegen, dann ist das ein echt unfeiner Zug von Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm, JarlBallin und 2 andere
Alternate bedient hier nur den Markt. Warum regen sich alle auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, jonderson und Pisaro
kachiri schrieb:
???
Was kann NV dafür, dass sich ein Händler dagegen entscheidet, die Karte zum Hersteller (in dem Fall Zotac) zurückzusenden und stattdessen die Gewinnmarge mitnimmt?!
NV sagt ganz klar: Fehlen euch ROPs, nehmt Kontakt zu Hersteller und/oder Händler des jeweiligen Modells auf.

In dem Fall hat wohl ein Kunde Kontakt zum Händler aufgenommen, der die Karte zurückgenommen hat und jetzt halt als B-Ware verkauft mit klarer Kommunikation, was der defekt ist.
naja so unschuldig ist nVidia nicht wie du das ganze jetzt versuchst darzustellen

defekte Ware einfach zurück rufen und den Weiterverkauf den Händlern untersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zocker1996, SweetOhm und eine weitere Person
Du weißt schon, das weder Endkunde noch Händler an einen Rückruf gebunden sind? Sie haben die Ware ja eingekauft.
Bei Autos ist das nur effektiv, weil der Rückrufgrund in der Regel geeignet ist, dass das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert und damit tatsächlich nutzlos ist.

Was meint ihr, was NV mit den zurückgerufenen Karten macht? Natürlich ebenso verwerten.

Ob die Karte jetzt als 5090 SE whatever irgendwann verkauft wird oder eben jetzt als ausgezeichnete B-Ware. Mein Gott. Spekulationen darüber, ob Alternate Kompensation oder was auch immer erhalten hat... Was bringt das?

Als Kunde weiß ich hier, was ich kaufe. Und wenn ich 3000 Euro ausgebe und nicht weiß, was die fehlenden ROPs bedeuten. Ja sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Männers bei EVGA - ihr habt einfach alles richtig gemacht.

Ich persönlich habe meine Karten verkauft und steige nun günstig gebraucht ein und ziehe mich, nach x Jahren im Windschatten der Preis-Leistung, von der zweiten Reihe auf die billigen Plätze zurück.

Ohnehin gibt es ein sattes Portfolio etwas älterer, gar geschenkter Titel, aus denen man schöpfen kann.
Ohne EPIC-Plattform sind da Kracher darunter wie ...
  • BioShock 1 & 2 Remaster
  • Deus EX HR
  • Tomb Raider Underworld
  • Planet Of Lana
  • Dredge
  • Scorn
  • Ghot Of A Tale
  • Shadow Tactics
  • Prey
  • Baldurs Gate
  • The Outer Worlds

... und noch viele weitere, in Steam. (Figment, Ori, Layers Of Fear, Half Life, oder extrem günstig Black Mesa & Soma, etc. etc.)

Irgendwann ist es ohnehin vorbei mit dem "Hobby" und insbesondere den dedizierten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, jonderson, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Sooo, das Teil ist nicht länger verfügbar bzw. der Link (Quelle unterm Artikel) führt ins Leere. Na, wer von euch hat bei diesem einmaligen Angebot zugeschlagen? Oder meint ihr, Alternate hat die Publicity missfallen und sie haben die Karte aus dem Verkauf genommen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, BOBderBAGGER und 6 andere
kachiri schrieb:
Ich kaufe doch nichts, von dem ich so absolut keine Ahnung habe, was ich kaufe. Und wenn ich es tue, ja dann sorry... Aber das ist dann einfach eigene Verantwortung.
Der durchschnittliche Käufer kann sich doch nicht in jedes technische Detail einarbeiten?!?
Natürlich muss sich der Käufer informieren, jedoch kann er die grundlegenden Eigenschaften einer 5090 erwarten.
Die hier angebotenen Karten sind keine 5090, sie verfügen nicht die vom Hersteller beworbenen Eigenschaften.
Bei der GTX 260 gab es doch auch zwei Varianten: 192 und 216 Shadereinheiten.
Da ist der Unterschied klar benannt.
Unter B-Ware oder zweite Wahl verstehen die meisten Menschen Produkte mit Mängeln welche die Funktion nicht einschränken. Eine 5090 hat laut Hersteller 176 ROPs zu haben.

Ob ich nun zufällig eine GPU oder CPU mit herausragenden Eigenschaften hinsichtlich OC oder undervolting bekommen habe oder nicht steht nicht zur Debatte.

Ich finde die Idee teildefekte Hardware zu verkaufen statt zu verschrotten super, jedoch eben nicht unter gleichem Namen, gleichem Preis wie reguläre Ware und mit lediglich dem Hinweis "x aktivierte ROPs".
Da geht der Teildefekt in meinen Augen nicht aus der Beschreibung hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, C0r3 und 4 andere
Solange es komplett sichtbar gekennzeichnet ist, wers kauft ist selber schuld...
Und in einigen Jahren am Gebrauchtmarkt, jucken dann 5% weniger leistung einer eh schon längstens outdate Karte wirklich noch?
 
kachiri schrieb:
Wenn man nicht darauf hingewiesen wird, hat der Verkäufer ein Problem. ;)
Ich sehe auf dem Gebrauchtmarkt da jetzt auch kein großes Problem.
Weder jetzt noch irgendwann in ein paar Jahren.
Dazu müsste der Käufer 0815 von diesem defekt überhaupt etwas wissen. Er ist froh wenn die Karte nach dem Kauf in seinem PC funktioniert und sich als die ausgibt ausgibt die er kaufen wollte. Es ist nur für 0.1% die eine Techwebseite lesen "theoretisch" kein Problem aber selbst die haben das Risiko das DANN der Käufer dem Verkäufer nachweisen müssten das "er" von diesem defekt überhaupt etwas wusste und nicht selbst ein DAU ist! Dadurch IST das ein Problem! Weil die Schuldzuweisung nicht so simpel ist!
Marflowah schrieb:
Das Argument, dass Leute die als B-Ware kaufen und dann als A-Ware bei eBay verscheuern, zieht nicht wirklich als Argument. Denn bei eBay zu kaufen ist ohnehin ein Dauerrisiko und windige Privathändler haben auch schon davor teildefektes Zeug als Neuware verkauft. Der Käufer muss immer die Augen aufmachen.
Sorry Schwachsinn pur. Da man diesen defekt von außen nicht ersehen kann. Und er für Kunde 0815 nicht bekannt ist. Der ist froh das kein Backstein oder eine China 980 Karte die als 5090 verkauft wurde angekommen ist. Und trotzdem wird er beschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm und .fF
Hätte wenigstens erwartet das Nvidia auch den Händlern die Teildefekten wieder abnimmt. Die Händler darauf sitzen zu lassen finde ich schon sehr dreist und das obwohl Nvidia die meiner Meinung nach bewusst Teildefekt ausgeliefert hat So schnell wie die sagen konnten sind ja nur 0,5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@canada Wer sagt, dass NV die nicht wieder abnimmt?!?!?!?
Also ehrlich. Woher?!

Es ist eher so, dass der Händler gar kein Interesse hat, sie wieder an NV zurückzuführen, weil: MARGE. Der Händler hat mehr davon, die Karte als "B-Ware" zu verkaufen anstatt sie zurückzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Quidproquo77
Vitche schrieb:
Sooo, das Teil ist nicht länger verfügbar bzw. der Link (Quelle unterm Artikel) führt ins Leere. Na, wer von euch hat bei diesem einmaligen Angebot zugeschlagen? Oder meint ihr, Alternate hat die Publicity missfallen und sie haben die Karte aus dem Verkauf genommen? ^^
Hoffe ganz stark das Alternate das missfallen hat, dass dieses Thema in Foren etc. große Wellen schlägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LuxSkywalker und FLCL
Vitche schrieb:
Sooo, das Teil ist nicht länger verfügbar bzw. der Link (Quelle unterm Artikel) führt ins Leere. Na, wer von euch hat bei diesem einmaligen Angebot zugeschlagen? Oder meint ihr, Alternate hat die Publicity missfallen und sie haben die Karte aus dem Verkauf genommen? ^^
Wohl eher verkauft, glaubst doch nich ernsthaft das keiner die nich kauft. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich glaube eher, dass da jemand zugegriffen hat. Ne 5090 für 2800 Euro. Nimmt man. Sind ja "nur" 5% weniger Leistung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bester Kommentar dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, aid0nex, ChrisMK72 und eine weitere Person
Zurück
Oben