News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

Was soll man auch anderes machen? Reparieren lässt sich vermutlich zumindest unter wirtschaftlichen Aspekten nichts. Wenn es gekennzeichnet ist, sehe ich da kein Problem. Die Preise sind so oder so absurd, muss jeder selber wissen.

Das eigentlich schlimme ist doch, dass es nicht bereits bei nVidia aufgefallen ist und die überhaupt in den Verkauf gegangen sind.

Wegschmeissen finde ich nicht ok. Aber man hätte sie wenigstens entsprechend kennzeichnen können (z.B. als RTX 5090 GRE :-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und SweetOhm
5% defekt, 5% Rabatt, ganz nach dem Motto you get what you pay for.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Skysurfa schrieb:
Der Händler hat mehr davon, die Karte zu einem günstigerem Preis zu verkaufen, anstt die Karte beim Hersteller gegen ein voll funktionstüchtiges Modell zu tauschen und im Anschluß teurer als die B-Ware zu verkaufen?

Gedankenansatz:

B-Ware 1.000,- € Marge
A-Ware 1.200,- € Marge

Für mich sind 1.200,- > 1.000,-. Mir ist nicht klar warum man bei einem B-Warenverkauf als Händler profitiert.
Das ist eine UVP-5090 gewesen. Was ist die Marge im Handel. 10, 15, 20 Prozent? Bei Hardware ja eher weniger. Sagen wir mal, Alternate hat die Karte für 1.800 Euro gekauft.
Alles darüber ist Marge. Gewinn. Und wenn ich mit B-Ware auch noch Gewinn machen, wieso zurückgeben? Ich bekomme ja nur meinen EK zurück, obwohl ich, trotz Defekt, mit dem VK aktuell eine richtig gute Marge erziele...
"Das voll funktionstüchte Modell" kann ich ja auch noch einkaufen und verkaufen.
Alternate verliert durch den Verkauf als B-Ware nichts, sondern gewinnt. Sonst würde sie die Karte ja zurückgehen lassen.
Oder meinst du, Alternate hat hier einen Schaden?

8 rops ... das geht meiner meinung nach schon OK für den verkauf, aber nicht zu dem preis. UNTER UVP, wenn schon.

andiderandi schrieb:
Wieviel dürfte denn eine 5090 light ganz realistisch kosten?
5% weniger ROPs/5% weniger leistung, also ... 5% weniger? :D

aber realistisch gesehen gibts auch jetzt noch nur homöopathische dosen an 5090ern im handel, die leute werden also aus "verzweiflung" oder dummheit trotzdem den "vollen" scalperpreis zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Die Bezeichnung "B-Ware" empfinde ich als nicht ausreichend. Als B-Ware werden schließlich alle zurückgeschickten Karten bezeichnet, unabhängig davon, aus welchem Grund sie zurückgesendet wurden. Es reicht bereits die Angabe "nicht gefallen", und schon kann eine Karte als B-Ware erneut in den Handel gelangen. Wie soll eine klare Unterscheidung vorgenommen werden? Es ist notwendig, eine eindeutige Kennzeichnung im Shop einzuführen.

Für mich ist das keine B-Ware (also Vorführer oder normale Retoure). Die GPU entspricht nicht dem normalen Modell.

Nur was machen? Zurücknehmen und neu Labeln (gern auch eigenem Bios, dass sich die Karte ordentlich identifiziert) wird die Einnahmen übersteigen. Also Verschrotten, eigentlich schade drum, aber sicher (und eigentlich auch für den Hersteller besser weil man sich so weitere Reputationsschäden spart).

Auf die aktuelle Art als "B-Ware" werden unwissende Käufer geschnappt. Wenn man das Geld hat, aber sich um nix kümmern mag (wieso auch nicht) sieht man nur RTX5090, top, kaufe ich. Da geht die kleine Notiz mit unter. Auch beim späteren (oder sofortigen Weiterverkauf) schwierig (öffnet Betrügern Haus und Hof).

Ich persönlich wäre für Verkauf, aber dann wenigstens zur UVP (oder drunter) und duzenden Klebern und Kennzeichen auf Karton, Karte und Rechnung, damit sie keinem Zweitkäufer untergeschoben wird.

MFG

Neodar schrieb:
Grundsätzlich funktionieren die Dinger ja. Der Leistungsverlust ist auch eher marginal.
Wenn man das ordentlich kennzeichnet, finde ich, kann man die schon als "B-Ware" verkaufen. Aber natürlich nicht zu diesem Preis.

Das ist der Punkt. :rolleyes:

Dürfte für den Händler aber wohl lukrativer sein als eine Rückgabe an den Hersteller oder Nvidia.

Und angesichts des Mangels an lieferbaren Karten, besonders natürlich zur UVP, wird sich auch für dieses Angebot ein Käufer finden. Nach dem altbekannten Motto: Jeden Morgen steht ein... ;)

Die Aufregung hier ist eher unangebracht.

Die Anzahl der GOPs wird scheinbar durch GPUz angezeigt - ein freies Tool.
https://www.techpowerup.com/forums/threads/zotac-5090-solid-disabled-rops.332772/

Wenn eine Karte mit 178 GOPs beworben wird ( Hersteller ) und diese nicht vorhanden sind
liegt ein Mangel vor - man kann nach 12Monaten den Verkäufer in Haftung nehmen, da per
Gesetz vermutet wird, das der Mangel schon ab Übergabe vorlag.
Schon deshalb kann kein Verkäufer der am Markt etabliert ist Interesse daran haben,
Kaufverträge vorsätzlich mangelhaft zu erfüllen.

Alternate weist im Angebot auf die Einschränkung hin ( Bild im Artikel ) .
https://pics.computerbase.de/1/1/6/7/3/0-be77f2e013510079/1-2160.c9be8b14.png

Ich will in keinem Land leben in dem man darauh hingewiesen werden muss das
frisch gekochter Kaffee heiß ist und Katzen nicht zum Trocknen in die Mikrowelle gehören.

Wenn man den Preis zu hoch empfindet kauft man halt nicht.
Mir sind die Preise von Porsche und Ferrari auch zu hoch.
Aber das - genauso wie diese Karten - sind keine essentiellen Artikel.
Man kann durchaus ein erfülltes Leben ohne eine 5090 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Krazee, Munkman und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
“teildefekt” schreien obwohl lediglich weniger ROPs aktiv
Da bin ich voll bei dir. Es ist wirklich nur noch anstrengend. Allerdings fällt mir dann dazu auch ein, dass es dann so Leute gibt, bä so viel Geld für nur 8 Kerne. Du kennst diese Person ja sehr gut. Zumindest gehe ich davon aus, dass du dich kennst.
Insofern bin ich ehrlich nicht mehr so gerne im Forum. Und genau deswegen habe ich auch HWL verlassen. Weil dieses emotionale Gebrabbel nur noch anstrengend ist.

Im Alternate Outlet türmen sich RTX 5xxx Karten und das ist nur ein store. Lasst euch nicht verarschen, wer soll den Kram gerade in heutigen Zeiten zu diesen Preisen tatsächlich für die eigene Nutzung haufenweise kaufen ? Alles nur heisse Luft bevor der grosse Knall kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde das merkwürdigste daran, dass Alternate sie nicht bei Nvidia zurückgibt.
So wie ich alternate kenne, haben die einen Austausch bekommen und verkaufen die alte Karte als b-ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JarlBallin schrieb:
Für 599 würd ichs nehmen, teildefekte Ware für teildefekte Preise.

Aber da ja genug Nvidia Fanboys die für mehr als die nich defekte 5090 UVP kaufen, wird Nvidia sich bedanken an den Pfaffen xD

Ich glaube, die nehmen sie nur, weil die von Nvidia ist.

Bei anderen Marken würden sie das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
wenn die gpu's defekt sind, sind sie defekt..die gpu's sind spezifiziert und das was da verkauft wird entspricht schlicht nicht der spezifikation; da ändert auch die auszeichnung als "b-ware" nichts daran...ich verstehe auch nicht was es daran noch zu diskutieren gibt, den sowas ist doch keine auslegungssache.
das als b-ware zu vermarkten ist insofern mehr als nur "frech"....haben nvidia und die hersteller keine gescheite garantieabwicklung mehr?
alternate sollte sich schämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und SweetOhm
cypeak schrieb:
ich verstehe auch nicht was es daran noch zu diskutieren gibt, den sowas ist doch keine auslegungssache.
So lange es keine präzise gesetzliche Definition von "B-Ware" gibt, ist absolut alles Auslegungssache. Keine Ahnung, wie man das nicht verstehen kann. So lange in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen wird, ist jegliche Aufregung vollkommener Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Quidproquo77
Wundert mich nicht dass die Dinger so teuer sind, die sind ja auch eine Rarität ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Unter B-Ware verstehe ich persönlich etwas anderes. Etwas wie fehlendes Zubehör oder optische Mängel. Jedoch mit gleicher Funktion zur normalen Ware.
Das ist hier doch gar nicht gegeben, sonder es ist ein technischer Mangel? Das müsste man deutlicher Kennzeichnen. Ich hätte z.B. ohne diesen Beitrag gar nicht gewusst, was mit dem Hinweis "nur 168 ROPs aktiviert" gemeint ist.
Dass das dann zu dem Preis verkauft wird, ist auch ziemlich unsympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben