Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware
Ich habe mit der "Das ist ein Unding" Option abgestimmt. Nicht, weil gegen den Verkauf einer gekennzeichneten Karte generell etwas einzuwenden wäre, aber der "richtige" Weg wäre gewesen, dass diese Chips seitens NVIDIA mit einem abgewandelten Produktnamen verwertet würden, zB einer 5090 LE oder dergleichen.
genau DAS!!!Tobse2004 schrieb:Also werden die als B Ware verkauft und landen postwendend als A Ware auf Ebay.
die Händler sollten Nvidia dafür die hölle heiß machen und verklagen.
Bestätigt mal wieder meine Meinung von dem Verein 🤮🤮🤮🤮
Topflappen
Lt. Commander Pro
Den Preis dahingestellt, ist die Lösung doch hart pragmatisch. Anscheinend nimmt Nvidia nichts zurück. So ein Defekt müsste an und für sich versicherungstechnischer Natur sein, alles andere würde mich wundern.
Praktisch sicher Kohle zurück oder Teilerstattung, also Verkauf von quasi abgeschriebener Karte.
Wäre da nur nicht der Preis..
Praktisch sicher Kohle zurück oder Teilerstattung, also Verkauf von quasi abgeschriebener Karte.
Wäre da nur nicht der Preis..
Unglaublich wie weit es gekommen ist 🙈 Einzige Möglichkeit scheint echt Abstand zu der 5000er Reihe zu halten.
Vielleicht macht NVIDIA aber sogar noch 5000 LE Versionen daraus. 🙈
Gibt leider viel zu viele, die diese Tatsache relativieren und weiter fleißig 5000er kaufen. 😔 Wo NVIDIA genau gezeigt hat, was sie von den Konsumenten halten.
Vielleicht macht NVIDIA aber sogar noch 5000 LE Versionen daraus. 🙈
Gibt leider viel zu viele, die diese Tatsache relativieren und weiter fleißig 5000er kaufen. 😔 Wo NVIDIA genau gezeigt hat, was sie von den Konsumenten halten.
Skysurfa schrieb:B-Ware 1.000,- € Marge
A-Ware 1.200,- € Marge
Für mich sind 1.200,- > 1.000,-. Mir ist nicht klar warum man bei einem B-Warenverkauf als Händler profitiert.
1000€ Marge > 0€ Marge.
Selbst wenn NVidia die Dinger zum Einkaufspreis zurücknehmen würde, wenn da nur einzelne Karten zurücklaufen muss man sich auch wieder Aufwand machen. Plus die aktuelle Nicht-Verfügbarkeit.
Auch etwas PR/Image kann man (sofern sie es gut machen) ggf. einbeziehen, zB. als 'Nachhaltiger' Händler.
Azeron
Commodore
Das ist so wie wenn man einen Neuwagen um 20k kauft bei dem sich danach herausstellt dass der vierte und fünfte Gang nicht funktioniert, ihn dann zurückgibt und er einfach um 15k nochmal verkauft wird mit dem Hinweis "Der vierte und fünfte Gang funktioniert nicht." Ziemlich dreist.
Die Karten sind schlicht defekt. Sollte der Laden diese nicht beim Hersteller reklamieren? Wo kommen wir denn da sonst hin bitte? Wo ist da der Verbraucherschutz? Ist doch ein Witz was man sich erlaubt weil es keine Konsequenzen gibt. Eigentlich sollte man die jetzt mit Beschwerdemails fluten.
Die Karten sind schlicht defekt. Sollte der Laden diese nicht beim Hersteller reklamieren? Wo kommen wir denn da sonst hin bitte? Wo ist da der Verbraucherschutz? Ist doch ein Witz was man sich erlaubt weil es keine Konsequenzen gibt. Eigentlich sollte man die jetzt mit Beschwerdemails fluten.
kachiri
Fleet Admiral
Schlechte Autovergleiche bleiben schlechte Autovergleiche.Azeron schrieb:Das ist so wie wenn man einen Neuwagen um 20k kauft bei dem sich danach herausstellt dass der vierte und fünfte Gang nicht funktioniert, ihn dann zurückgibt und er einfach um 15k nochmal verkauft wird mit dem Hinweis "Der vierte und fünfte Gang funktioniert nicht." Ziemlich dreist.
Azeron
Commodore
Sollen die Grafikkartehersteller jetzt jeden einzelnen Chip vorher testen den sie von Nvidia bekommen nur um zu überprüfen dass Nvidia auch das hält was sie den Herstellern versprechen?kachiri schrieb:Zumal das keine NV-Karte, sondern eine von Zotac ist. Da ist zwischen NV und Händler zumindest noch Zotac als Hersteller des Modells, der im Grunde die Chips auf der Karte abgenommen hat.
Aber klar. Alles NVs schuld.
Es liegt klar in der Verantwortung des Chipherstellers, also Nvidia, dass die ausgelieferten Chips die jeweiligen Spezifikationen erfüllen. Das ganze jetzt an die Hersteller abzuschieben und Nvidia zu verteidigen ist maximal dreist.
Auf dem Chip steht Riesengroß "NVIDIA" drauf also liegt der Fehler klar bei ihnen und Nvidia MUSS auch dafür geradestehen.
kachiri
Fleet Admiral
Macht NV doch. NV sagt, wendet euch an Händler und/oder Hersteller, der tauscht.Azeron schrieb:Auf dem Chip steht Riesengroß "NVIDIA" drauf also liegt der Fehler klar bei ihnen und Nvidia MUSS auch dafür geradestehen.
Was der Händler dann mit den zurückgesendeten Karten macht, kann NV nicht beeinflussen.
Aus ökologischer Sicht schon nicht verkehrt, aber ein gschmäckle hat das schon irgendwie.
Auch im Hinblick auf den Gebrauchtmarkt.
Mit dem Wissen, würde ich in ein paar Jahren keine 5090 gebraucht kaufen wollen.
Nvidia sollte die zurückrufen und dann halt mit den gpus irgendwas anderes machen. Umlabeln und als 5085 Limited Edition mit deutlichem Rabatt wieder verkaufen.
Ich verstehe aber hier auch alternate nicht wirklich. Wenn die die Karte zurück schicken, bekommen die doch Ersatz über ZOTAC/Nvidia. Das kostet die doch nichts. Aber so sind halt schneller mehr Karten verfügbar, die man weit über der UVP verkaufen kann. Wartet man auf neue Lieferungen, kann bis dahin schon die Nachfrage fallen.
Für mich ist das keine B Ware, sondern ein glasklarer Garantiefall, der normalerweise zurück zum Hersteller geschickt gehört.
Auch im Hinblick auf den Gebrauchtmarkt.
Mit dem Wissen, würde ich in ein paar Jahren keine 5090 gebraucht kaufen wollen.
Nvidia sollte die zurückrufen und dann halt mit den gpus irgendwas anderes machen. Umlabeln und als 5085 Limited Edition mit deutlichem Rabatt wieder verkaufen.
Ich verstehe aber hier auch alternate nicht wirklich. Wenn die die Karte zurück schicken, bekommen die doch Ersatz über ZOTAC/Nvidia. Das kostet die doch nichts. Aber so sind halt schneller mehr Karten verfügbar, die man weit über der UVP verkaufen kann. Wartet man auf neue Lieferungen, kann bis dahin schon die Nachfrage fallen.
Für mich ist das keine B Ware, sondern ein glasklarer Garantiefall, der normalerweise zurück zum Hersteller geschickt gehört.
kachiri
Fleet Admiral
Was habt ihr alle mit euren "Rückruf". Ein "Rückruf" ist nicht bindend. Dich und auch den Händler kann man nicht zwingen, die Karten "zurückzugeben".HAse_ONE schrieb:Nvidia sollte die zurückrufen
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt, Hauptsache ein Konzern ist scheiße
Ergänzung ()
Bei der aktuellen Verfügbarkeit ist jede verkaufte Karte bares Geld. Warum eine "Austauschkarte" verkaufen, wenn man die "Austauschkarte" eh auch als "Neuware" bekommt und zusätzlich verkaufen kann. 2 verkaufte Karten sind mehr als 1 verkaufte Karte.HAse_ONE schrieb:Wenn die die Karte zurück schicken, bekommen die doch Ersatz über ZOTAC/Nvidia. Das kostet die doch nichts.
Azeron
Commodore
Nvidia macht gerade so das NÖTIGSTE. Kundenfreundlich ist was anderes. Nvidia sollte eigentlich die Hersteller anhalten alle 5090 zurückzurufen. Händler sollten schon von sich aus die Karten an die Hersteller zurückschicken und Ersatz bekommen und die Hersteller sollten Nvidia mal kräftig in den Arsch treten.kachiri schrieb:Macht NV doch. NV sagt, wendet euch an Händler und/oder Hersteller, der tauscht.
Aber ja, wozu? Nvidia kann es sich leisten das nicht zu machen, egal. Die dummen Kunden kaufen sowieso und andere Dumme verteidigen Nvidia ja trotzdem weiter. Ist doch alles gut so wie es ist. Scheiss drauf. Warum den Chiphersteller kritisieren, der hat ja alles richtig gemacht, die anderen sind schuld weil die nicht prüfen.
Unfassbar wie man sich sowas schönreden und einen Milliardenkonzern verteidigen kann obwohl der Mist gebaut hat 😂
RAZORLIGHT
Commander
Alternate halt, den Laden meide ich wie die Pest.
kachiri
Fleet Admiral
Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ein Rückruf nicht bindend ist. Weder für Händler noch für den Endkunden.Azeron schrieb:Nvidia sollte eigentlich die Hersteller anhalten alle 5090 zurückzurufen.
Ich verteidige niemanden. Ich Versuche die Diskussion auf der Sachebene zu führen. Und sachlich zusammengefasst verdient Alternate am Verkauf der Karten halt Geld.
Es wird sicher auch Kunden geben, die die Karte behalten, weil der Leistungsverlust überschaubar ist. In Steel Nomad sind es im Schnitt wohl 5%. In Timespy etwas mehr. Aber in Timespy ist eine 5090 auch 50% schneller als eine 4090 und eine 5080 ebenfalls etwas schneller als eine 4090. Weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig das ist.
Spiele-Benchmarks hat irgendwie so keiner gemacht. Nicht einmal die "Fachseiten".
Vermutlich weil man dann sehen würde, dass das in Spielen noch weniger ausmacht und fast schon unter Messtoleranz fällt.
Azeron
Commodore
Dann erwähne es ruhig noch weiter.kachiri schrieb:Ich habe schon mehrfach erwähnt
Klar tust du das, mach nur so weiter. Dich kann man sowieso nicht ernst nehmen. Auf den Rest geh ich gar nicht ein. Wer ein klar defektes Produkt eines Milliardenkonzerns verteidigt, dem ist nicht mehr zu helfen.kachiri schrieb:Ich verteidige niemanden.
Bist auf Ignore. Hau rein.
DellTree
Cadet 4th Year
Bei Nvidia kannst echt machen was du willst und die Jünger kaufen es - hauptsache sie haben den Dicksten und Größten 
In der Automobilbranche laufen Leute Sturm, wenn das gerade gekaufte Auto 5PS weniger hat als auf dem Zettel steht und hier... 🤯
In der Automobilbranche laufen Leute Sturm, wenn das gerade gekaufte Auto 5PS weniger hat als auf dem Zettel steht und hier... 🤯
kachiri
Fleet Admiral
Wie stellt Otto-Normal das überhaupt fest? Fährt er mit dem Auto erstmal zum Prüfstand? Oder gibt es da auch eine Software. Auto-Z oder so?DellTree schrieb:In der Automobilbranche laufen Leute Sturm, wenn das gerade gekaufte Auto 5PS weniger hat als auf dem Zettel steht und hier... 🤯