Nur 2 von 3 Rechner mit Internet

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

haben hier ein kurioses Problem. Wir drei sitzen hinter einem Thomson Router (THG 540K). Als Switch wurde eine Fritz Box zwischengeschalten. Funktioniert soweit auch alles, solang nur 2 Leute im Netzwerk sind. Wenn ein Dritter dazukommt, gibt es keine Möglichkeit bei ihm auch eine Internetverbindung herzustellen. Wenn man nun den Router neustartet, sucht der sich immer 2 andere aus, bei denen das Internet funktioniert.

Sprich:

Router geht an, Person A und B haben Internet. C nicht.
Router neugestartet Person C und A haben Internet B nicht.
Router neugestartet Person B und A haben Internet C nicht.

Und so weiter ... es scheint absolut zufällig zu sein wer die Verbindung bekommt. Sieht nach jedem Neustart anders aus. Es scheint aber unmöglich bei allen dreien eine Verbindung herzustellen. Auf der Router-Site vom THG 540 lässt sich irgendwie absolut nix einstellen. Wir sind definitiv mit unserem Latein am Ende. Wäre toll wenn uns da jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Anderen Switch mal getestet ?
Hat der Router nur einen LAN Anschluss ?
Welche IPs nutzt ihr im LAN ?

Ne also wir lassen über DHCP den Rechnern ihre IP-Adressen zuweisen.
Nen anderen Switch können wir nicht testen, da wir keinen haben. Haben aber auch dort schon alles mal umgesteckt. Die Slots funktionieren alle. Bei dem der kein Internet hat ist auch immer eine lokale Verbindung vorhanden.
Und der Router hat nur einen LAN Anschluss, ja.

@ Held213: Meinst du wir sollen allen eine IP zuweisen, nach dem Motto:

192.168.100.1
192.168.100.2 usw...

Ich weiß das man das so macht wenn man nur ein lokales Netzwerk haben will, aber eine Internetverbindung bekommt man doch nur wenn man automatisch die IP zuweisen lässt, oder?

Wenn ihr DHCP nutzt, bekommt der dritte Rechner seine Daten zugewiesen ?
Notfalls wirklich mal statische IPs vergeben.

Also, nur das ich das richtig verstehe:

Wenn man unter ''Internetprotokoll Version 4'' den Punkt ''IP Adresse automatisch beziehen'' anklickt, nutzt man DHCP, richtig?
Statische Adressen kann ich vergeben indem ich ''Folgende IP Adresse verwenden'' anklicke.

Sorry, bin echt nicht bewandert was Netzwerke angeht.
Und wie gesagt: Man kann doch keine Internetverbindung herstellen, wenn man eine statische IP nutzt?! Kann diesen Punkt mal bitte jemand erklären? :)

@Syno:
Eigentlich sollte es auch mit automatischer Zuweisung klappen. Aber bei dir funktioniert anscheinend irgendwas nicht und ich habe auf LAN-Partys öfter festgestellt, dass sich viele Probleme im Netzwerk mit festen IPs verhindern/umgehen lassen.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Die Router haben i.d.R. die IP 192.168.0.1, die Rechner kannste du dann entsprechend fortlaufend durchnummerieren. Bei mir zuhause sieht das so wie auf dem Bild aus (wenn dein Router eine andere IP hat, entsprechend ändern):

Anhänge

• ip.jpg
    ip.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 138
Der Router nutzt den Standardgateway 91.64.59.254

Soll ich dann die Rechner mit 255-257 durchnummerieren? Ich meine zu wissen, dass es doch maximal bis 255 geht ...

Edit: Jo, 255 wird schon gar nicht mehr angenommen. Wenn ich bei meinem Rechner die 91.64.59.253 eingebe, ist die Verbindung weg - nur lokal. Funktioniert absteigend nummerieren nicht oder checke ich irgendwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Syno schrieb:
Der Router nutzt den Standardgateway 91.64.59.254

Soll ich dann die Rechner mit 255-257 durchnummerieren? Ich meine zu wissen, dass es doch maximal bis 255 geht ...

Die Gateway des Routers ist wiederum die IP, die er vom Provider zugewiesen bekommt. Die kannst du nicht beeinflussen und die braucht uns hier auch nicht stören.

Wenn du über den Browser auf den Router zugreifst, welche IP gibst du dann in der Adresszeile ein? Ist es die 192.168.0.1?

Ist aber richtig, nur bis 255 ;)

Möglicherweise ist der Provider in der Lage zu erkennen wieviele Endgeräte ins Internet connecten möchten. Bisher ist mir kein solcher Fall unter gekommen, aber ich weiß das NetCologne zum Beispiel unterscheidet zwischen Single-User und Multi-User DSL Anschlüssen. Bei den üblichen Verdächtigen, Telekom, 1&1, Arcor, NetCologne, Alice, etc. pp. ist mir aber kein Beispiel bekannt wo der Provider die Endgeräte ausschließt wenn mehr als 2 connecten wollen, aber ausschließen kann ich das nicht.

Ist nur eine Idee!

Die 192.168.100.1 geb ich da ein. OK, da versuch ich mal nach diesem Schema dann beginnend mit [...].2 durchzunummerieren.

Wird die Fritzbox denn nur als "Switch" eingesetzt oder ist sie richtig als "Router" hinter dem Kabelmodem eingerichtet? Für mich sieht es so aus als würde das Kabelmodem den zwei PCs die IPs zuteilen und nicht die Fritzbox. Sowieso schon so ein komischer Adressbereich fürs Heimnetz.

Schön wäre noch zu wissen, welcher Kabelanbieter und welche Bezeichnung deine FritzB genau hat.

Du musst natürlich Adressen aus dem gleichen Adressraum nehmen die zu der LAN IP des Routers passen !

@braumeister:
Interessante Theorie...aber ist das überhaupt möglich? Eigentlich ist doch so oder so nur ein Endgerät angeschlossen, nämlich der Router. Der bekommt eine IP vergeben und nicht die Rechner die dahinter hängen. Es ist also nur ein "Teilnehmer" online, der im Hintergrund die anderen verwaltet, oder?

Die Fritzbox fungiert wirklich nur als Switch.
Das Beispiel was ich im Post von 16:04 angegeben habe, würde doch dem richtigen Adressraum entsprechen, oder? Falls ja, dann funktioniert auch das nicht. Haben alle nur eine lokale Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast mich nicht wirklich verstanden, Twin Four. Der ROUTER ist von Thomson, nicht die Fritz Box. Wir haben hier einfach noch ne Fritz Box rumstehen, weil wir wissen das sie auch als ganz normaler Switch fungieren kann. Hätten auch irgendeinen 20 Euro Switch bei Amazon holen können, würde die gleiche Funktion erfüllen. Es ist also vollkommen unwichtig was mit der Fritz Box los ist.

Ach ja: Anbieter ist übrigens Kabel Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es du würdest mal einen Rechner per DHCP ins Netzwerk hängen.
Wenn dieser seine Daten dann per DHCP erhält, gebe mal in die Kommandozeile "ipconfig /all > info.txt" ein und poste den Inhalt der info.txt die erstellt wurde.
Dann können wir dir sagen welche Daten du statisch bei den PCs einstellen musst.

Zurück
Oben