nur 2 von 4 USB-Ports funktionieren - warum?

Ragdexon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
116
Hallo Leute, ich weiß nicht wieso, aber von den 4 Ports vorne am PC kann ich nur 2 davon benutzen, nämlich die 2 weißen Ports.
Die anderen beiden Ports sind schwarz und funktionieren nicht. Habe es mehrmals getestet.

Im Bios habe ich unter "Advanced" > "Onboard Config." > "USB-C..." von Auto zu Enabled gewechselt. Laut anderen Foren sollte das das Problem lösen, bei mir jedoch leider nicht. Immer noch beide Ports unbrauchbar.

Das komische ist, wenn ich etwas hineinstecke, leuchtet das Gerät (zB.: mein Bluetooth Headset Dongle oder USB Stick) flackernd auf, dass bedeutet, dass es teilweise erkannt wird (?) , aber es funktioniert leider nicht und manchmal kommt auch eine Fehlermeldung auf (beim USB Stick) - Siehe Bild für die Fehlermeldung

Ich bitte um eine Lösung

Liebe Grüße,
Eddie



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): I7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS Prime Z370-A
  • Netzteil: Keine Ahnung
  • Gehäuse: NZXT H440 Razor
  • Grafikkarte: 1080 Ti
  • HDD / SSD: SSD 500 GB Samsung SATA
BIOS ist seit kurzem auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-04_192608.png
    Bild_2021-10-04_192608.png
    63 KB · Aufrufe: 241
der entsprechende stecker des frontpanels steckt auf nem internen USB-header? wenn ja: steckt er korrekt? was passiert wenn du den anderen internen USB-header (das Prime Z370-A hat jeweils zwei 2.0- und 3.0-header) verwendest?
 
Du musst die Anschlüsse erstmal richtig ans Mainboard anschließen (wenn Front).

Und ganz wichtig weil es hier nicht steht: Für die älteren Plattformen brauchst du auch noch USB3 Treiber von Intel und Mainboardhersteller, sonst funktionieren die auch nicht.
Bei Windows 7 (und 8.1) war das auf jeden Fall notwendig wenn nicht erkannt. Welches System ist es überhaupt?
 
Bild der Verkabelung wäre nicht schlecht...
 
Ich weiß nicht, ob alles richtig verkabelt ist, aber ich danke schon - das war ein Fertig-PC. Muss ich jetzt alles abschrauben, damit ich das überprüfen kann?

Und USB Treiber schaue ich mal jetzt gleich

Betriebssystem: Win10
 
@Ragdexon:
mach doch bitte mal (gute!) fotos von den entsprechenden steckern auf dem MB.

funktionierte das von anfang an nicht oder erst seit kurzem?
 
Zurück
Oben