USB Ports funktionieren nicht (richtig)

Elyona

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: P6T Deluxe V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: LG
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: WDC WD1003FZEX-00MK2A0 ATA Device

Ich habe schon seit langem wiederkehrende Probleme mit USB Anschlüssen und mit Windows. (Musste ua. ständig bei Neustart repariert werden). Vor ein paar Monaten habe ich von Win 7 auf Win 10 gewechselt und das hat erst einmal alle Probleme beseitigt, bis gestern.

Es kommt ab und an vor, dass die Datenträgerauslastung plötzlich 100% beträgt, manchmal geht sie nach einem Neustart wieder auf 2% runter, manchmal hilft irgendwie nur, Windows zu updaten, selbst wenn im Hintergrund angeblich kein Update läuft.

Seit dem letzten Update hatte ich aber das Problem, dass der Adapter (vorne angeschlossen) zu meinem kabellosen Logitech Headset nicht mehr erkannt wird, bzw falsch erkannt wird. Nach vielen gescheiterten Versuchen, die Treiber zu deinstallieren, neuzustarten und wieder zu installieren hatte ich irgendwann die Schnauze voll und habe einen Win 10 Reset gemacht, nur persönliche Daten behalten. Hat soweit auch alles geklappt.

Beim Neustart leuchtet die Tastatur auf, sobald aber Win startet, geht sie nicht mehr. Wenn ich sie vorne anschließe, geht sie. Die USB Ports sind aber nicht kaputt, ich kann problemlos meine externe Festplatte hinten an genau der gleichen Stelle anschließen und benutzen. Des weiteren wird der Logitech Adapter auch immer noch nicht richtig erkannt, weder vorne angeschlossen, noch hinten, der Maus Adapter macht zum Glück keine Probleme.

Bin mit meinem Latein am Ende, soll ich sämtliche USB Treiber deinstallieren? Was, wenn dann auch nach dem Neustart gar nichts mehr funktioniert? Ich brauch den PC auch zum arbeiten und hab im Moment keine Kohle für was neues.

PS: Falls es wichtig ist, die BIOS Batterie hatte ich vor einiger Zeit rausgenommen, weil sie anscheinend leer ist und es Probleme verursachte.
 
Elyona schrieb:
Es kommt ab und an vor, dass die Datenträgerauslastung plötzlich 100% beträgt, manchmal geht sie nach einem Neustart wieder auf 2% runter,
Mit Crystaldiskinfo die Smartwerte deiner Platten/SSDs auslesen. 100% Auslastung und eine HDD deutet sehr auf "reallocates sectors" also neuzugewiesene Sektoren hin. Das ist das 1. Anzeichen dafür, dass die Festplatte bald den Geist aufgibt und ein ernstes Warnsignal, also für den Fall, dass im SMART der Wert > 0 ist. Auslastung kann auch andere Gründe haben, aber ich würde hier erstmal auf Nummer sicher gehen.

Elyona schrieb:
PS: Falls es wichtig ist, die BIOS Batterie hatte ich vor einiger Zeit rausgenommen, weil sie anscheinend leer ist und es Probleme verursachte.
Wie wäre mit mit einer neuen Batterie reinmachen? Sind allgemein standard 2032er Knopfzellen die verwendet werden.

Die beiden Baustellen würde ich als erstes angehen, dann im Bios die Standardwerte laden und dann mal schauen was es da für USB Einstellungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elyona und coasterblog
Netzteil hast du keins...?!

Und auch wenn du wenig Geld hast (was nicht verwerflich ist): aber die Basis deines Rechners ist alt und kann durchaus jederzeit Probleme bereiten oder ausfallen. Daher auch die Frage nach dem Netzteil wenn da schon eine 1070 mit drin ist. Wenn das auch so alt ist kann da auch ganz schnell was passieren.

Aber bitte...die paar Cent für eine CR2032 solltest du haben. Da kann es schon zu Problemen kommen wenn das BIOS dauernd Werte zurücksetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elyona
Mal an eine Neuinstallation gedacht. Ich meine so richtig mit Formatierung`? Von einem BS auf ein anderes

updaten ist, so sehe ich das, ist nie besonders sinnvoll. Das kann gut gehen und auch klappen, doch das ist

eher selten der Fall.
 
Kauf dir eine 250GB SSD für 30€ und installier darauf Windows richtig neu und nicht den Schmu mit dem Daten behalten. Das behebt unter anderem das Problem der Datenträgerauslastung.

Keine Geduld! schrieb:
Das kann gut gehen und auch klappen, doch das ist eher selten der Fall.

Klappt eher fast immer einwandfrei ;) Ich hab hunderte PCs geupgradet und dass was nicht funktioniert kommt vor, aber ist die absolute Ausnahme^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elyona
Also wenn ich das richtig gesehen habe ist das Netzteil ein seasonic m12 ii.
Die Kiste ist schon recht alt, hatte nie das Geld, groß irgendwas auszutauschen, die meisten Teile stammen günstig von Freunden.
Die BIOS Batterie tausch ich gleich mal aus, musste erst eine neue kaufen.

Hab Crystaldiskinfo mal geöffnet, kann mit dem Ergebnis nicht so viel anfangen, aber sieht nicht gut aus, oder?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Kauf dir eine 250GB SSD für 30€ und installier darauf Windows richtig neu und nicht den Schmu mit dem Daten behalten. Das behebt unter anderem das Problem der Datenträgerauslastung.



Klappt eher fast immer einwandfrei ;) Ich hab hunderte PCs geupgradet und dass was nicht funktioniert kommt vor, aber ist die absolute Ausnahme^^

Ja stimmt schon, ich müsste mir echt mal eine holen.
Ergänzung ()

Übrigens, was ich jetzt erst gesehen habe, Win erkennt 8 GB Ram, aber CPU-Z erkennt 12...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Wenn Windows nur 8GB erkennt, aber CPU-Z mehr, dann ist eh was schief mit dem OS. Neuinstallation anstatt Fehlersuche ist da ein sehr guter Einstand ;)

Neuinstallation hab ich ja schon gestern gemacht, das hat leider irgendwie nix gebracht :/
 
Elyona schrieb:
Hab Crystaldiskinfo mal geöffnet, kann mit dem Ergebnis nicht so viel anfangen, aber sieht nicht gut aus, oder?
Doch doch, es ist alles noch vollkommen okay:

  • 05: Rohwerte 0, keine reallocated sectors = das ist gut!
  • C5 und C6: Ohne die Werte jetzt 200% zu verstehen, es gab mal Fehler, was nicht so gut ist, aber da die Sektoren nicht umgelegt wurden (05 ist ja 0), ist das vermutlich noch nicht soo schlimm.
  • C7: Das Kabel hat mal nicht richtig gesteckt oder steckt aktuell nicht richtig, deswegen die 0x517 Fehler bei UltraDMA
  • C8: auch mehr als 0, aber vermutlich der gleiche Fehler der C5 und C6 erhöht hat.
Für 17000 Betriebsstunden und 3000+ Anschaltvorgängen, würde ich sagen ist das vollkommen noch im Rahmen, allerdings würde von wichtigen Daten mal ein Backup ziehen und die Werte um Auge behalten. Wenn die genannten Rohwerte ansteigen ist das nicht so gut, gleichbleibend allerdings noch okay.

Da die Platte aber nicht 100% fehlerfrei ist solltest du nicht verwundert sein, dass sie irgendwann ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elyona
KingLz schrieb:
Doch doch, es ist alles noch vollkommen okay:

  • 05: Rohwerte 0, keine reallocated sectors = das ist gut!
  • C5 und C6: Ohne die Werte jetzt 200% zu verstehen, es gab mal Fehler, was nicht so gut ist, aber da die Sektoren nicht umgelegt wurden (05 ist ja 0), ist das vermutlich noch nicht soo schlimm.
  • C7: Das Kabel hat mal nicht richtig gesteckt oder steckt aktuell nicht richtig, deswegen die 0x517 Fehler bei UltraDMA
  • C8: auch mehr als 0, aber vermutlich der gleiche Fehler der C5 und C6 erhöht hat.
Für 17000 Betriebsstunden und 3000+ Anschaltvorgängen, würde ich sagen ist das vollkommen noch im Rahmen, allerdings würde von wichtigen Daten mal ein Backup ziehen und die Werte um Auge behalten. Wenn die genannten Rohwerte ansteigen ist das nicht so gut, gleichbleibend allerdings noch okay.

Da die Platte aber nicht 100% fehlerfrei ist solltest du nicht verwundert sein, dass sie irgendwann ausfällt.
Ok na da bin ich beruhigt.
Meine Daten habe ich zum Glück schon alle gesichert. Ich denke, ich werde langfristig um eine kompletten Reset wohl nicht herum kommen. Aber das muss ich in einer Zeit machen, wo ich den Computer nicht zwingend brauche, falls was schief geht.
Ich hatte nur gehofft, ich bekomme heute noch den Adapter zum laufen, aber es muss erst mal so gehen.
 
@Elyona Da sind schwebende Sektoren. Die Festplatte ist am Sterben.
 
Elyona schrieb:
Neuinstallation hab ich ja schon gestern gemacht, das hat leider irgendwie nix gebracht :/
Du hast aber geschrieben:
"und habe einen Win 10 Reset gemacht, nur persönliche Daten behalten."
Das ist KEINE Neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TorenAltair schrieb:
Da sind schwebende Sektoren. Die Festplatte ist am Sterben.
Naja, schwebende Sektoren ist so wie ich das gelesen habe, erstmal der Statuswert bevor die Sektoren reallocated werden.
Ich hatte schon HDDs, die haben noch jahrelang mit Reallocated Sectors funktioniert. Seagate war damals der Meinung, dass ein paar umgemappete Sektoren für eine Austauschplatte vollkommen okay sind, dabei hatte ich die HDD genau wegen Problem eingeschickt.

Ich habe ja sogar extra darauf hingewiesen, dass die Platte nicht mehr 100% okay ist und eventuell bald ausfallen kann. Das muss aber nicht passieren. Man muss die Werte im Auge behalten und ich würde keine wichtigen Daten mehr drauf ablegen.
 
Also von den hunderten Platten, die ich damit in der Hand hatte, gab es allesamt innerhalb kurzer Zeit weitere Ausfälle bzw Totalversagen. Bei Platten in Garantie war auch nie ein Thema, dafür einwandfreien Ersatz zu erhalten. Nach meiner Erfahrung deuten schwebende Sektoren darauf hin, dass mit dem Remapping hin zu Ersatzsektoren bereits ein Problem vorliegt.
 
Ok Leute ich werde gerade wahnsinnig. Ich hab einen Umzug hinter mir und jetzt endlich Zeit gefunden, den Computer nochmal komplett zurück zu setzen.
Allerdings hatte ich gehofft, er ist komplett clean und ich könnte mit der chipset DVD die Treiber neu installieren etc. Ich wusste nicht, dass er halt praktisch alles beim alten lässt, nur Daten und Programme löscht und Windows nochmal neu installiert. Ich hatte halt gehofft ich könnte alles komplett löschen mit sämtlichem Treibern...

Die USB Ports hinten funktionieren natürlich immet noch nicht, ich werde langsam verzweifelt...Wenn ich nicht durch den Umzug schon komplett pleite wäre, würde ich diese Kiste gerade aus den Fenster werfen.
 
Na wie denn, ich finde im Netz null antworten, überall steht nur diese dumme Win 10 Reparatur als Lösung die nix bringt :/
Ergänzung ()

Das Hauptproblem im Moment ist dazu noch, das ich partout kein Internet mehr rein kriege, vielleicht hat er mit dem port jetzt auch plötzlich Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Mal an eine Neuinstallation gedacht. Ich meine so richtig mit Formatierung`?

Cardhu schrieb:
Neuinstallation anstatt Fehlersuche ist da ein sehr guter Einstand

Cardhu schrieb:
Du hast aber geschrieben:
"und habe einen Win 10 Reset gemacht, nur persönliche Daten behalten."
Das ist KEINE Neuinstallation

Cardhu schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem die Kiste einmal komplett platt zu machen???


Wie oft noch?!
Und dass du null dazu findest ist absolut unmöglich. Es gibt kaum zu zählende Artikel/Foreneinträge/Videos zum Thema.

Und damit fängt man an:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

und deine DVD lässt du mal weg. Alles darauf ist viel zu alt.
 
Ok das ist gut, damit kann ich Windows wieder installieren. Aber das ist im Moment nicht mal das Hauptproblem. Ich kann ja nicht mal mehr solche Sticks erstellen, weil kein USB Gerät akzeptiert wird noch das ich mit dem Ding ins Netz komm.

Und wie ich die Festplatte jetzt ordentlich gelöscht bekomme, weiß ich auch nicht, ein Tool kann ich ja nicht runter laden und über die Win DVD hatte ichs versucht, komme aber seit dem Win reset nicht einmal mehr ins BIOS um da das Laufwerk auszuwählen, obwohl die Tastatur leuchtet und auch sonst funktionsfähig ist.

Ich glaub ich muss mit der Kiste echt zu nem Reparaturladen, hab hier einfach nicht die Mittel und ich glaube irgendwie gerade ich kriege das alles nicht hin, nichts funktioniert irgendwie
 
Zurück
Oben