Nur 2tb von 3tb HDD nutzbar

Steuerkeule

Ensign
Hallo ihr Lieben,
soeben habe ich eine 3tb Seagate Barracuda verbaut, jedoch kann ich nur 2tb der 3tb nutzen.

Ich kenne mich nicht gut mit Festplatten aus, also haben mir die Google-Ergebnisse auch nicht geholfen. Kurz gesagt, da wo auf dem Screenshot 2TB steht, will ich 3TB stehen haben :)
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
MfG Louis

Du hast als Partitionsstil nicht GPT sondern MBR benutzt. MBR kann nur 2TiB nutzen und diese werden dir auch angezeigt.

Du musst die Platte mit GPT partitionieren, kannst dann aber auch nur ohne größere Probleme davon booten wenn du Win 7 im UEFI Modus installierst und ein passendes UEFI fähiges Board hast.

Der Speicherplatz ist doch da, er muss nur noch formatiert und dann ggf. als neue Partition angelegt werden.

Einfach mal Rechtsclick auf den schwarzen Balken bei "nicht zugeordnet" klicken.

Mein Board ist Uefi fähig. Und wie kann ich zu GPT wechseln?
Ergänzung ()

@vash:
also auf "neues einfaches volumen" klicken?

Was ist mit Datenträger 1 ?
Eine weitere Festplatte oder hat Windows da einfach nur die 3TB in 2TB und eben jene 746GB aufgeteilt? Über den Daumen gerechnet wäre dies möglich.

> @oliver, das kann ich nicht auswählen

Weil du die Festplatte schon in Benutzung hast, dann geht das nicht mehr. Siehe Punkt 4 bei Microsoft.

das ist eine win7 partition, ich glaube da liegt der bootloader, google kann dir da sicher weiterhelfen

soll ich mal datenträger 0 und datenträger 1 in einen dynamischen datenträger konvertieren?

Humptidumpti
hat dir alle gesagt - einfach ausführen, und ggf. fehlenden begriffe nachgooglen...

deine platte ist MBR... einfach alles nochmal clean machen, und in GPT formatieren... dann kannst du partition weit über 2TB anlegen

rony12 schrieb:
Humptidumpti
hat dir alle gesagt - einfach ausführen, und ggf. fehlenden begriffe nachgooglen...

deine platte ist MBR... einfach alles nochmal clean machen, und in GPT formatieren... dann kannst du partition weit über 2TB anlegen

Das wird so nicht klappen, da windows auf der Platte instaliert ist.

Ich denke die einfachste möglichkeit wäre eine Linux Distribution herunterzuladen und den Datenträger dort umzuwandeln (!!!!! ALLE DATEN GEHEN VERLOREN!!!!!)

http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2011/08/GPT/(offset)/2

hab jetzt einen kompromiss gemacht:

EDIT: Gerade fällt mir auf, dass ich nur ca. 2750GB habe. Dumme Frage wahrscheinlich, aber wo ist denn der rest?

Hier
Die 5. Antwort wird dir weiterhelfen.

Kompromiss? Prüfe lieber mal in der Datenträgerverwaltung. Nicht, dass C und E zwei Festplatten, statt zwei Partitionen sind. Dein Screenshot oben lässt das vermuten.

Windows soll auf die 3TB installiert werden? Kovertieren geht nicht, du musst neu installieren. Du brauchst zwingend eine 64 Bit DVD. Beim Rechnereinschalten das Bootmenü erzwingen (F8 bei Asus z.B.) und das DVD-Laufwerk mit dem Vorsatz "UEFI" auswählen. So wird im UEFI-Modus installiert. Du musst dann noch die Platte in der Installation komplett löschen, alle Partitionen weg. Erst dann geht es weiter (wegen GPT). Generell würde ich aber Windows bei einer 3 TB HDD in eine eigene kleinere Partition installieren. Oder gar auf eine eigene HDD.

Alternate 4
Zurück
Oben