Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich diese HDD nutzbar machen?
- Ersteller chris12
- Erstellt am
B
benikum
Gast
Komisch, du nutzt doch auch Win 10 oder ?chris12 schrieb:ich habs mit diskpart versucht.
nach der eingabe list disk blinkt nur ein cursor, sonst passiert nix.
P
Ponderosa
Gast
Versuche das Minitool Partition Tool, das @leipziger1979 in #13 vorschlägt.
1. cmd als Administrator ausfürhren
2. "diskpart" eingeben - Enter drücken
3. "list disk" eingeben - Enter drücken
4. "select disk X" (wobei das X für die Festplatte steht) eingeben - Enter drücken
5. "clean" eingeben - Enter drücken
6. "create partition primary" eingeben - Enter drücken
7. "format fs=ntfs quick" eingeben - Enter drücken
8. "exit" eingeben - fertig ...
alles ohne Anführungszeichen ...
4. "select disk X" (wobei das X für die Festplatte steht) eingeben - Enter drücken
@BrollyLSSJ @areiland
Die Platte stammt offensichtlich aus einem externen Gehäuse, dessen Bridge-Chip eine 4k-Sektor-Emulation durchgeführt hat. Wird die Festplatte aus diesem Gehäuse herausgenommen und direkt per SATA mit dem Rechner verbunden, können die Metadaten der GPT-Partitionstabelle nicht mehr gefunden werden. Einzig der Pseudo-MBR ist an gewohnter Stelle, nämlich im aller ersten Sektor der Festplatte (Sektor 0). Normalerweise dient der Pseudo-MBR beim GPT-Partitionsstil dazu, damit unter älteren Betriebssystemen, die von GPT noch nichts wissen, die Festplatte nicht als völlig leer angesehen und infolgedessen neu eingerichtet wird, was Datenverlust bedeuten würde. Windows kommt ab Vista mit GPT zurecht. Nur zum Booten von einem GPT-Datenträger ist UEFI Voraussetzung.
Der Pseude-MBR sorgt dafür, dass es so aussieht, als wäre die Festplatte über ihre gesamte Kapazität mit einer einzigen großen Partition ausgestattet (daher GPT-Schutzpartition). Dass es hier nur eine 349,32 GB "kleine" Partition ist, die exakt 1/8 der Festplattenkapazität entspricht, liegt an der nun fehlenden Sektor-Emulation. Die logische Sektorgröße beträgt aktuell 512 Bytes und vorher 4096 Bytes. Entsprechend geschrumpft ist die GPT-Schutzpartition.
Die Platte stammt offensichtlich aus einem externen Gehäuse, dessen Bridge-Chip eine 4k-Sektor-Emulation durchgeführt hat. Wird die Festplatte aus diesem Gehäuse herausgenommen und direkt per SATA mit dem Rechner verbunden, können die Metadaten der GPT-Partitionstabelle nicht mehr gefunden werden. Einzig der Pseudo-MBR ist an gewohnter Stelle, nämlich im aller ersten Sektor der Festplatte (Sektor 0). Normalerweise dient der Pseudo-MBR beim GPT-Partitionsstil dazu, damit unter älteren Betriebssystemen, die von GPT noch nichts wissen, die Festplatte nicht als völlig leer angesehen und infolgedessen neu eingerichtet wird, was Datenverlust bedeuten würde. Windows kommt ab Vista mit GPT zurecht. Nur zum Booten von einem GPT-Datenträger ist UEFI Voraussetzung.
Der Pseude-MBR sorgt dafür, dass es so aussieht, als wäre die Festplatte über ihre gesamte Kapazität mit einer einzigen großen Partition ausgestattet (daher GPT-Schutzpartition). Dass es hier nur eine 349,32 GB "kleine" Partition ist, die exakt 1/8 der Festplattenkapazität entspricht, liegt an der nun fehlenden Sektor-Emulation. Die logische Sektorgröße beträgt aktuell 512 Bytes und vorher 4096 Bytes. Entsprechend geschrumpft ist die GPT-Schutzpartition.
Fusionator
Commodore
Vielleicht klemmst du mal deinen Cardreader ab, oder was auch immer da als kein Medium erscheint.chris12 schrieb:nach der eingabe list disk blinkt nur ein cursor, sonst passiert nix.
Ponderosa schrieb:Versuche das Minitool Partition Tool,
Kann man machen. Dann ist der Lerneffekt allerdings gleich null und Diskpart sollte eigentlich zum Grundwissen eines jeden halbwegs ambitionierten PC Users gehören. Jetzt hat er ja quasi ein Übungsobjekt
an - dy schrieb:7. "format fs=ntfs quick" eingeben - Enter drücken
Du hast noch assign vergessen, damit auch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird. Und wenn man nach dem clean Befehl noch convert GPT eingibt, dann wird auch die gesamte Kapazität ausgenutzt
ja - aber wie Du selbst sagst - Übungsprojekt ...Fusionator schrieb:Du hast noch assign vergessen,
und ein bissl was kann man ja auch alleine hinbekommen ...
Ok - das höre ich zum ersten mal - möchte behaupten, dass bis jetzt meine Schritte immer zur vollen Kapazität geführt haben. Kann mich aber auch täuschen ...Fusionator schrieb:nach dem clean Befehl noch convert GPT eingibt
OK, mir schwirte da was im Kopf, aber kann sein, dass der Treiber / das extra Tool der Hersteller nicht für GPT, sondern allgemein wegen der Grüße mitgeliefert wurde (weil 32 Bit nur bis 2.2TB gingen. Dann hatte ich es damit verwechselt. Wenn ich aber nach dem "GPT Protected Partition" google, dann finde ich da immer nur Angaben zu 32 Bit Systemen. Kann es sein, dass dieses Phänomen sich nur auf 32 Bit Betriebssystemen bezieht?Madnex schrieb:Windows kommt ab Vista mit GPT zurecht.
@chris12
Kannst du nur zur Vorsicht mal die Systemeigenschaften öffnen und ein Bild davon machen? Ich würde gerne wissen, ob du Windows 10 eventuell in der 32 Bit Version installiert hast. Wenn ja, könnte es, meiner Theorie nach, auch mit der 32 Bit Windows 10 Version zusammen hängen, sofern die Schritte mit Diskpart (und Co.) nicht geholfen haben. Wenn es in der Tat an der 32 Bit Version liegt und die von den anderen hier genannten Schritte mit Diskpart nicht geholfen haben, hilft eine Neuinstallation des Systems als 64 Bit Version. Kannst du sonst auch mal noch deine Hardware posten um zu gucken, ob die 64 Bit kann? Als gut gemeinter Rat: Generell könnte es immer helfen auch Infos zur verwendeten Windows Version und die verwendete Hardware (CPU, Mainboard, etc.) zu posten. Dann kann man unter Umständen auch schon mal die eine oder andere Sache ausschließen.
habs jetzt so gemacht.an - dy schrieb:1. cmd als Administrator ausfürhren
jetzt steht dran:
0% bearbeitet
fehler in diskpart: falscher parameter
@BrollyLSSJ
ist schon 64 bit.
windows 10 aktuell,
AMD A8-3820 APU,
4 GB RAM,
120 GB SSD.
ist ein älterer medion.
Fusionator
Commodore
Okay, da habe ich wohl halben Mist geschrieben 🤦♂️ . Der Befehl ist in diesem Fall unnötig, macht aber auch nichts kaputt. Diskpart nimmt wohl bei einer jungfräulichen Platte > 2TB immer die komplette verfügbare Kapazität und erstellt den Datenträger als GPT. Bei <= 2TB muss man wohl GPT explizit auswählen.an - dy schrieb:Ok - das höre ich zum ersten mal - möchte behaupten, dass bis jetzt meine Schritte immer zur vollen Kapazität geführt haben. Kann mich aber auch täuschen ...
Ergänzung ()
chris12 schrieb:0% bearbeitet
Also gut. Zum 12987 Male: Bitte Platte mit Crystaldiskinfo anschauen. Vielleicht ist die ja einfach im Eimer.
Das kann sein - weiß ich aber nicht genau ...Fusionator schrieb:Bei <= 2TB muss man wohl GPT explizit auswählen.
ab wo schreibt er Dir diesen Fehler - also ab welchem Punkt bei der Liste?chris12 schrieb:fehler in diskpart: falscher parameter
@Fusionator
hast du alles gelesen?
denke nicht. da hilfs auch das 13000 mal nicht.
so siehts jetzt aus.
hast du alles gelesen?
denke nicht. da hilfs auch das 13000 mal nicht.
so siehts jetzt aus.
Fusionator
Commodore
chris12 schrieb:hast du alles gelesen?
chris12 schrieb:0% bearbeitet
Viel zu lesen gibts ja da nicht. Windows kann die Platte nicht formatieren. Mit fällt gerade als Grund nur ein Hardwaredefekt ein. Deshalb der Vorschlag mit CDI. Wäre auch schon längst erledigt gewesen
Habs gerade mal gescheckt. Eine 2TB Platte wird als MBR partitioniert, eine 10TB als GPT. Ich wusste, dass da was war.an - dy schrieb:Das kann sein - weiß ich aber nicht genau ...
Ok - passt - wieder was gelernt ...Fusionator schrieb:Habs gerade mal gescheckt.
wie hast Du da ein RAW Festplatte draus gemacht???chris12 schrieb:so siehts jetzt aus.
geh nochmal Schritt für Schritt die Punkte durch ...
Normal sollte alles klappen - hast Du auch anstatt dem "X" die Festplattennummer eingegeben?
@Fusionator
das geht nur wenn die platte erkannt wird-wird sie aber nicht, daher unmöglich mit CDI etwas auszulesen.
@an-dy
keine ahnung, das war nach diskpartclean so.
das geht nur wenn die platte erkannt wird-wird sie aber nicht, daher unmöglich mit CDI etwas auszulesen.
@an-dy
keine ahnung, das war nach diskpartclean so.
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator
Commodore
Das ist ganz normal, wenn man in Diskpart eine Partition anlegt und sie nicht formatiert.an - dy schrieb:wie hast Du da ein RAW Festplatte draus gemacht???
Natürlich wird sie erkannt; wie solltest du sonst eine Partition darauf anlegen können??chris12 schrieb:das geht nur wenn die platte erkannt wird-wird sie aber nicht,
CDI interessiert sich nicht für irgendwelche Laufwerksbuchstaben oder Dateisysteme.
Einfach mal starten.
man man man - heute scheint mein Glückstag zu sein - wieder was gelernt.Fusionator schrieb:Das ist ganz normal
Ist mir mit Diskpart auch noch nicht passiert. Deshalb meine Frage ...
Was hat der Explorer mit CrystalDisk zu tun?chris12 schrieb:wenn sie im explorer nicht zu sehen ist?
Du startest das Programm und kannst die Platte auslesen ...
gerade noch was gefunden:
Der Chipsatztreiber (genauer der SATA-Controller Treiber) kann die Auslesung blockieren. Wenn du den Treiber von AMD für den SATA-Controller installiert hast, switche mal auf den Standard-Treiber von Windows um (kannst du im Geräte-Manager machen) und Crystal Disk Info sollte die Smart-Werte anzeigen.
von hier -->
CrystalDiskInfo erkennt HDD nicht
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator
Commodore
Ich glaube du brauchst mal ein Wissensupgrade in der Richtung. Diese SMART Tools kommunizieren so ziemlich auf unterster Ebene mit den Laufwerken um die benötigten Infos aus der Plattenelektronik auszulesen. Irgendwelche Daten/Partitionen/sonstwas auf den Laufwerken sind daher völlig irrelevant. CDI Zeigt dir lediglich vorhanden Laufwerksbuchstaben zur Info an. Mehr aber auch nicht.chris12 schrieb:wie soll ich das machen, wenn sie im explorer nicht zu sehen ist?