Nur 3,25 GB verwendbar von 4GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gagaalf

Lt. Junior Grade
Mein Problem ist oben bereits zu sehen.
Es können nur ~3GB anstatt 4 verwendet werden! Im BIOS werden 4GB angezeigt (also als installiert) doch beim startvorgang stehen auch nur 3320 oä.!
Ich weiß dass man, um den Arb.S voll nutzen zu können, Memory Hole Remapping aktivieren muss, und dies habe ich auch schon getan, doch dann kam ein BLUESCREEN! Ich hab schon einige angebliche "Gründe" dafür herausgefunden, doch keiner hat wirklich geholfen, wie z.B.nachträglich den AHCI Modus zu aktivieren, die Volt Zahl zu ändern oder in der MSConfig diese A-Speicherbegrenzerhäkchen wegzumachen (die ich aber nie aktiviert hatte), wie es hier in diesem Forum oft empfohlen wurde! :freak:
Kann es sein dass ich etwa Windows 7 nochma neu installieren muss und erst diesen AHCI Modus aktivieren muss??? (EIgentlich will ich diese Neuinstallation aber erst einmal vermeiden....)
Hat irgendwer eine Ahnung was hier zu machen ist???

Mein System:
-Win 7
-Alive Xfire ESATA-2 Mainboard
-Ati HD6850 1GB Graka
-AMD3 Phenom 2 X4 955 CPU
-4GB Arbeitsspeicher

PS. und noch eine kleine Frage: Was ist wenn ich jetzt noch 2GB Arbeitsspeicher dazu kaufen würde? Würden dann ohne Memory Hole Remapping auch nur 3,25GB erkannt werden oder dann in dem Fall 5,25GB ???

Ganz einfach du brauchst ein 64Bit System. Dein 32-Bit System kann nur 3,25GB adressieren

Wenn du 32bit Windows hast kann das nur so viel verwalten. AHCI hat damit rein garnichts zu tun.

Über mir: dass mit 32bit allgemein nur 3,25 GB gehen stimmt nicht, bei Windows ist das aber so.

du brauchst eine 64 bit version von deinem betriebssystem
du hast im moment scheinbar die 32 bit version...

Hast du auch nur eine Minute die Forensuche benutzt ?

Foren Anfänger schön und gut aber das Thema mit allen Fragen die du hier gestellt hast haben wir hier 1000 mal am Tag.

Erstmal einmal Herzlich Willkommen hier bei Computerbase.

Und zu deinem Problem installiere mal Windows neu , und lass es momentan so dass es im BIOS auf 4GB steht.

Wahrscheinlich hast du Windows 7 mit 32 Bit genommen , deswegen kann es nur 3,25 GB verwenden , ich würde da eher die 64-Bit Version nehmen , diese Version nutzt die vollen 4GB und noch weiter.

Also, dass das noch immer nicht durchgesickert ist ... und ... du hast "hole remapping" gemacht und was weiß ich was aber DAS hast du nicht mit Google gefunden? O_o

das ist ganz typisch

du hast nur ne 32 bit version von windows, das heißt mit 32bit können nur max. 3,25gb erkannt werden, erst mit 64bit hast du keine begrenzung...

Hallo,

installiere Dir die 64 Bit Version Deines Windows 7, dann hast Du auch die ganzen 4 GB zur Verfügung. Und wenn Du weitere 2 GB kaufst, auch diese dann 6 GB.

Dieses Memory Hole Remapping ist was für Spielkinder. Die gerne mit Wissen prahlen, was die Welt nicht wirklich braucht.

P.S. Dein Windows CD Key ist sowohl für die 32 Bit Version, als auch für die 64 Bit Version von Windows 7 gültig. *Original* Microsoft Windows 7 CD Images bekommst Du unter anderen bei Winfuture.de.

Grüße,

Blubbs

jup SuFU verwenden...

du hast ein 32 bit OS

also wenn ich dein problem in google eingebe (ohne was von 64bit oder 32bit rein zu schreiben) finde ich gleich unter den ersten 10 einträgen 8 stück die dein problembzw. die lösung beinhalten :D

gagaalf schrieb:
Ich hab schon einige angebliche "Gründe" dafür herausgefunden, doch keiner hat wirklich geholfen, wie z.B.nachträglich den AHCI Modus zu aktivieren, die Volt Zahl zu ändern oder in der MSConfig diese A-Speicherbegrenzerhäkchen wegzumachen (die ich aber nie aktiviert hatte), wie es hier in diesem Forum oft empfohlen wurde! :freak:

Wo wird das hier den empfohlen?
Wenn hier schon jeder schreibt das es am 32 Bit liegt kann ich mir das garnicht erst vorstellen.

Ich glaub du musst überhaupt aufpassen.
3,25 GB kannst verwenden. Aber 1GB VRAM sind da auch dabei (ne?) und die kannst auch knicken vom normalen RAM. Also hast du bissl mehr als 2GB die genutzt werden von den 4GB ;)

Brauchst 64bit Unbedingt!

Um das hier mal zu korrigieren: mit einem 32bit-Adressraum können sehr wohl 4GB adressiert werden, aber da in diesen Bereich _sämtlicher_Speicher fällt, der auf einem Mainboard vorhanden ist (ROMs, Caches, VRAM etc) bleiben für den Arbeitsspeicher in der Regel nur die typischen 3,25GB übrig.

wenn du bei google nur "3,25gb" eingibst, also wirklich nur diese zahl mit GB hinten dran, ist schon das erste ergebnis die antwort auf deine Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben