Nur 3,25 GB von 4GB verfügbar ?!

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Ich habe folgendes Problem:
Bei mir stand heute, dass der Win7 Leistungsindex nicht mehr aktuell ist. (Obwohl ich eigentlich nichts neues eingebaut habe..)
Was solls dachte ich, hab ich ihn halt durchlaufen lassen. Ich hab jetzt aber folgendes Problem:
Ich hatte immer 7,5 jetzt aber nur noch 5,9.
Und bei "System" steht jetzt folgendes:
" Installierter Arbeitsspeicher (RAM) : 4,00GB ( 3,25 verwendbar ) "
Was ist passiert ? Ich hatte immer 4GB und habe auch nichts gewechselt.
Ich hab Win7 64-Bit HomePremium
lg

Die 5,9 hören sich stark nach der HDD an (das ist normal). Meine F3 wird auch mit 5,9 angegeben.

Zum RAM kann ich nichts sagen. Hätte 32bit-Problem vermutet aber du hast ja die 64 bit...

edit: Schau dir mal den angepinnten Thread dieses Unterforums an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Parameter beim Windows 7 Leistungscheck werden ab und an neu justiert. Das kann zu geringerer Wertung führen. Dein system hat in jedem falle nicht mehr als 5,9 verdient. Das mit dem arbeitsspeicher könnte ein problem des bios sein. Guck einfach mal nach ob memory remapping augeschaltet ist.

Im BIOS nach Einstellungen für den Ram umsehen. Ansonsten ist der Windows Leistungscheck - mit Verlaub - was für Computer BILD Leser und hat keinen reellen Bezug.

Ich hab auch 5,9 auf meinem Gamer. Und wen interessierts? Langsamer ist er deshalb nicht...

Zum Ram... schalt mal Memory remapping ein, dann kannste den rest auch nutzen. Eventuell zweigt die Graka auch was ab..

@HisN
Ja ich habe was in der MSCONFIG umgestellt. Dann stell ich es wieder um ;)
@Harper
Also meine Intel Postville hat 7,7 :D
@ Athlon 64
Nicht mehr als 5,9? Ich hab:
Prozessor : 7,3
RAM : 7,5 (5,9)
Grafik : 7,2
Grafik (Spiele): 7,2
Primäre Festplatte :7,7
Ergänzung ()

Vielen Dank HisN. Jetzt hab ich wieder die gewohnten 7,5 :D

Hast du ne Onboard-Grafikkkarte, die sich den Rest vom RAM abzwackt?

CpU & GrAkA schrieb:
Ergänzung ()

Vielen Dank HisN. Jetzt hab ich wieder die gewohnten 7,5 :D

My Pleasure
Nicht so viele Tuning-Tips ausm Internet befolgen. Wenn der Rechner zu lahm ist: Schnellere Hardware kaufen^^

Was genau haben die denn tolles empfohlen? Würde mich jetzt mal interessieren! Schreibs mir doch bitte per PM oder hier rein, aber dann bitte deutlich kennzeichnen, dass man das nicht machen sollte. Sonst findet das noch einer über google und glaubt er sollte das machen und verbreiten :D

@ Athlon 64
Nicht mehr als 5,9? Ich hab:
Prozessor : 7,3
RAM : 7,5 (5,9)
Grafik : 7,2
Grafik (Spiele): 7,2
Primäre Festplatte :7,7

JO genau das zeigt aber wie unrealistisch der Test ist ^^