Nur 3,74 von 4 GB verwendbar...

video2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hallo Leute,
ich habe mir ein neues (gebrauchtes) Mainboard zugelegt (asus sabertooth 990fx r2.0) und den AMD FX 8350 dazu. Den Arbeitsspeicher habe ich von meiner vorherigen Konfiguration ünernommen (msi 790fx-gd70 und AMD Phenom ll 965). Es handelt sich dabei um G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit.

Das Problem ist wie in der Beschreibung ja schon genannt dass ich in den Systemeinstellungen nur 3,74GB von 4GB verwendbar stehen hab
Unbenannt.png

Daraufhin hab ich natürlich ertmal Google bemüht und bereits folgende Dinge ausprobiert:
msconfig (Häckchen bei max. Arbeitsspeicher entfernen)
im Bios geschaut ob Memory Remapping aktiv ist
mit Memtest die Riegel gecheckt
In CPU-Z gechaut was angezeigt wird Unbenannt.png

leider alles ohne Erfolg. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es mit den Bios Einstellungen des neuen Boards zusammenhängt. Ich hab häufig gelesen man sollte den Punkt PAE im Bios umstellen, leider finde ich keinen Punkt im Bios der so heißt. Nennt ASUS dieses PAE evt. anders? Oder hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Danke im vorraus.
 
Wahrscheinlich schluckt die onboard-Grafik 256MB vom Arbeitsspeicher (shared-RAM). Mit einer Grafikkarte und ev. BIOS-Einstellungen sind die vollen 4GB nutzbar.
 
die 990er haben keine onboard grafik. so weit ich weiß normal. an die 3,74 kann ich mich auch erinnern aus einem ganz anderen setup. auch ohne onboard grafik. irgendwelche die das belegen oder so. würde mir deswegen keine gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem als 32 Bit Sytem installiert oder 64 Bit ???
 
Richtig hab ich vergessen mit zu erwähnen. Das hab ich auch bereits in Erwägung gezogen. Aber eine onboard Grafik ist nicht vorhanden. 64 Bit Win 7.
 
Oder zäum das " Pferd " von der anderen Seite auf und erweitere um 4 auf 8 Gig Ram und lass das System Ram verwenden. Wozu ist der sonst da?!
 
Also, nachdem ich nun alle Punkte nochmal abgegrast habe, habe ich festgestellt dass sich nicht geändert hat. Allerdings ist mit aufgefallen, dass USB sehr langsam zu sein scheint. Sobalt ich mehrere Datein (ca 1.5BG) von einem USB Stick verschieben will (auf die Festplatte), startet der Vorgang erst gar nicht. Erst wenn ich die Dateien einzeln verschiebe oder kopiere, legt es los, aber halt sehr langsam (max. 2Mbit/sek.)...
 
Ich frage jetzt nur ein einzigen der Punkte ab. Denn ich habe keine Lust das alles hier noch einmal Punkt für Punkt hinzukopieren. Und auch nicht mir soll geholfen werden ...

Was wird im UEFI/ BIOS angezeigt/ erkannt?
 
2015-02-01 14.49.01.jpg2015-02-01 14.49.07.jpg2015-02-01 14.49.28.jpg2015-02-01 14.49.40.jpg2015-02-01 14.49.49.jpg2015-02-01 14.49.57.jpg2015-02-01 14.50.03.jpg2015-02-01 14.50.07.jpg2015-02-01 14.50.23.jpg2015-02-01 14.50.30.jpg2015-02-01 14.50.34.jpg2015-02-01 14.50.41.jpg2015-02-01 14.50.51.jpg2015-02-01 14.50.57.jpg2015-02-01 14.51.00.jpg2015-02-01 14.51.06.jpg2015-02-01 14.51.11.jpg2015-02-01 14.51.19.jpg2015-02-01 14.51.24.jpg2015-02-01 14.51.30.jpg2015-02-01 14.51.35.jpg2015-02-01 14.51.40.jpg2015-02-01 14.51.44.jpg2015-02-01 14.51.51.jpg2015-02-01 14.51.57.jpg


Habe hier mal die gesamten Bios Einstellungen fotografiert und hochgeladen.
Die RAM Einstellungen habe ich so gut es ging von Hand eingestellt (also 1,5V Timings und 1600mhz)
 
Es hätte gereicht zu schreiben, dass bei dir im UEFI/ BIOS 4GB angezeigt/ erkannt werden.

Wenn im UEFI/ BIOS 4GB angezeigt/ erkannt werden, ist doch OK.

Was ist mit msconfig und dort bei den erweiterten Startoptionen? Ist da ein Haken vor 'Maximaler Speicher' gesetzt und darunter irgendetwas aus-/ angewählt?

Was sagt/ zeigt der Ressourcenmonitor im Reiter Arbeitsspeicher und weiter unten bei der grafischen Darstellung?
 
a.pngUnbenannt.png

zwar alles bereits Eingangs erwähnt, aber hier gerne noch einmal...

könnte ein Neuaufsetzen von Windows abhilfe schaffen? Oder muss man vielleicht den alten Chip Treiber in irgendeiner Weise deinstallieren? Da ja im Bios alles richtig erkannt wird. Oder stimmt in den Einstellungen etwas nicht, hab aus diesem Grund ja alle Seiten mal abfotografiert, weil mir die ganzen Abkürzungen kein Begriff sind und ich nicht weiß ob man sie aktivieren oder deaktivieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Screenshot ist der Task-Manager. Ich hatte vom Ressourcenmonitor gesprochen/ geschrieben.

Hast du denn das UEFI/ BIOS seit dem du das Board hast auch mal auf seine Default-Einstellungen gesetzt, sprich BIOS-Reset via Jumper oder Entfernen der Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Grafikkarte hast du denn drin? Es gibt auch ein paar wenige, die was von deinem Ram abzwacken können. Die Geforce G210 mit Turbocache zum Beispiel. Keine Onboard-Grafikkarte, aber trotzdem eine mit Shared Memory Funktion.

EDIT: Ah, habe in einem anderen Thread gesehen, dass du eine R9 270x hast. Daran kanns dann auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...Unbenannt.png
hier steht das die 263mb für Hardware reserviert sind, ist das also normal?
 
Ist das UEFI/ BIOS von dir seit dem du in Besitz des Motherboards bist via Jumper bzw. Entfernen der Batterie auf seine Default-Einstellungen zurückgesetzt worden?

Wenn nein, dies bitte mal nachholen. Danach PC starten Dinge wie Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, ggfs. AHCI aktivieren falls es vorher bereits aktiv(iert) war, etc..
 
Zurück
Oben