Nur 3,75 GB Ram bei nForce4 mit 4 GB

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Auf folgendem System werden nur 3,75 GB Ram angezeigt, obwohl 4 GB eingebaut sind.
Wenn nur 2 oder 3 GB eingebaut sind, dann werden auch 2 bzw. 3 GB angezeigt.
Die nur 3,75 GB Ram werden bei Windows und im Bios falsch angezeigt. (Im Bios wird ganz am Anfang die CPU, der Ram, die Laufwerke,... angezeigt; Und bereits dort wird bereits nur 3,75 GB angezeigt (bzw. 3.943.680 KB).

Das Mainboard hat keine OnBoard Grafik. Es wird eine externe ATI HD 4350 mit 512 MB benutzt.

Es ist folgendes System:
Jeyway 939GT2-STD-G-EC (nForce 4 Ultra)
AMD X2 4200+ (Sockel 939)
4x 1 GB Ram PC 3200
ATI HD 4350 (512 MB)

Ich glaube, dass es eine Bios Einstellung sein könnte. Aber welche?
Habe das Bios schon durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Hier ein link zum Mainboard Handbuch:
http://www.jetway.com.tw/jw/downloa...GT2-STD-G-EC&downtype=Manual-English&isbios=0

Habe schon ein Bios Update auf neuste Version gemacht, die Clear CMOS durchgefürht und im Bios "LOAD STANDARD" und "OPTIMIZED DEFAULTS" versucht.

Es werden aber immer nur 3,75 von 4 GB erkannt und angezeigt.
CPU-Z zeigt aber alle vier RAM Slot richtig an.

Was kann ich noch machen?

Danke

"Due to the South Bridge resource deployment, the system density
will only be detected up to 3+GB (not full 4GB) when each
DIMM is installed with an 1GB memory module"

Mehr wirst du nicht rausbekommen.

aber das BIOS agiert doch unabhängig von Windows oder?
Das BIOS sollte doch trotz 32Bit 4 Gigabyte erkennen? Oder liege ich da falsch?

grüße.

Das Board unterstützt nicht so viel.

Ich tippe auf ein 32-bit Betriebssystem... Das kann nur maximal 3.75 GB adressieren. Um mehr Speicher zu nutzen benötigst du ein 64-bit Betriebssystem. Allerdings würde ich dann gleich auf Win7 aufrüsten. Die 64-bit Version von Win XP war nicht der Renner und Vista ist sowieso nicht das Hammer-Betriebssystem.

Geh einfach mal mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und auf Eigenschaften. Da steht dann was für eine Betriebsversion du hast.

wenn nur windows 32-bit version können nur 3,25 bis 3,75gb erkannt werden musst dir 64-bit version holen obwohl du glaub ich auf die 250mb verzichten kannst. sowas steht eigtl in jedem handbuch, hast wohl nicht gut gelesen:P

Eventuell ist ein 32Bit Windows vorhanden.
-> 64Bit für 4GB+ nötig.

wenn nur windows 32-bit version können nur 3,25 bis 3,75gb erkannt werden

Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn, mehr kann man dazu nicht sagen. Ein x86-Windows ist genauso in der Lage, entsprechende Mengen RAM zu verwalten - Google hilft da. Und davo mal abgesehen wird es im BIOS angezeigt, denkt doch mal bitte nach...

@Crawler18
Und der dirtte der nicht lesen kann, ganz großes Kino hier.

Wie wiedermal alle nicht lesen können. Er schreibt doch, dass selbst im Bios keine 4GB angezeigt werden. Hat also nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Hayden hat schon recht. Geht bei dem Board nicht anders..

Also bitte!!
Natürlich wird ein 64 Bit OS benutzt (Windows 7 64 Bit).

Und warum zeigt das BIos auch nur 3,75 GB an? Das Bios starte doch vor dem OS (Windows).

Squicky schrieb:
Und warum zeigt das BIos auch nur 3,75 GB an? Das Bios starte doch vor dem OS (Windows).

Weil das BIOS nur das anzeigt, was ihm die Systemkomponenten zur Verfügung stellen.
Es handelt sich um die Limitierung durch den Chipsatz.

hayden schrieb:
"Due to the South Bridge resource deployment, the system density
will only be detected up to 3+GB (not full 4GB) when each
DIMM is installed with an 1GB memory module"

Mehr wirst du nicht rausbekommen.

WOher kommt diese Info? :-(

http://wiki.winboard.org/index.php/Memory_Remapping

Dein Chipsatz macht das quasi nicht korrekt, ist aber auch etwas älter.

MSI Website zum einem Board mit dem selben Chipsatz, ich hatte das noch im Kopf eweil ein Kollege vor einigen Jahren das auch nicht verstanden hat und mich gefragt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Mainboard ist das Problem, das ist so ein richtiger 32-Bit Rechner noch :D

Aber mal ganz ehrlich 3-4GB RAM sind völlig ausreichend für alles was man Zuhause so macht ;)

Windows XP reicht normalerweise auch noch völlig für alles mögliche aus, nur wenn man Zocken will braucht man halt Vista oder besser 7. (Direct X 10 und 11, weil es das für XP nicht mehr gibt)

So und da man die 4GB schonmal verbaut hat kann es dann auch ruhig ein x64er Windows 7 werden :)

Für die paar Dinger die auf dem 7x64 nicht gehen hat man halt noch sein XP mit drauf (Dualboot, funktioniert 1a)

Gruß Dennis_50300

Im Handbuch ist aber von max. 4 GB die Rede, nicht von 3,75.

Das "Problem" besteht vermutlich im ATi HyperMemory, das der Grafikkarte erlaubt, RAM als Grafik-RAM anzusprechen. D.h. die fehlenden 512 MB sind für den VGA reserviert.

Mein altes Motherboard wurde damals sogar mit ner x64er Windows betrieben und sobald man die BIOS Settings auf ''DEFAULTS'' einstellt, zeigte er mir auch nur 3.25 GB RAM an.
Man sollte im BIOS, unter ''Chipsatz'', die ''Remap Feature'' einschalten.
Nicht alle Motherboards haben diese ''Remap Feature'' auf ''Enabled'' als Werkeinstellung.

Kraligor schrieb:
Das "Problem" besteht vermutlich im ATi HyperMemory, das der Grafikkarte erlaubt, RAM als Grafik-RAM anzusprechen. D.h. die fehlenden 512 MB sind für den VGA reserviert.

Schwachsinn. Bis vor kruzem gab es keine aktuelle Grafikkartem it HyperMemory oder TurboCache mehr. Ergo wird da nix abgezweigt.

Falls diese ''Remap Feature'' im Bios bei dir aktiviert ist, dann gehe zur Start, Ausführen, ''msconfig'' in der Adressleiste eingeben, Start, Erweiterte Optionen wählen und da bei ''Maximaler Speicher'' ma gucken, was bei dir steht.

Das Bios ist doch genauso 32bittig also stimmt die Anzeige. Du solltest eigetlich froh sein, dass bei dir zumindest 3,75GB angesteuert werden können. Bei den meisten Konfigurationen sind es eher 3,25 und manchmal auch weniger. Wenn du mehr Speicher nutzen möchtest brauchst du ein 64bit Betriebssystem.

Zurück
Oben