12 GB RAM, 4 GB verfügar

Meinst du die 4GB Riegel je einzeln oder die 2x2GB zusammen?

Habe ich jedenfalls beides getestet.
 
Bitte Billd vom BIOS wo das mit RAM Einstellungen ist
Ergänzung ()

Welche CPU ist verbaut bitte ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 965

Leute, was ist hier los? Ich habe mir soeben RAM von meinem Nachbar geliehen (nochmal 2x 4 GB) und in der Kombination kann ich die 16 GB voll nutzen. Okay gut, jetzt könnte man annehmen, dass sich die 4er mit den alten 2er nicht verstanden haben. Komisch ist jedoch, dass nach dem einmaligen Einbau und Ausbau der beiden Riegel von meinem Nachbar, nun mit meinen beiden 4GB Riegeln separat auch Kombinationen laufen, die vorher nicht liefen wie z. B. "x4,4x - 4GB reserviert". Jetzt wird in der Kombination nichts mehr reserviert. Boar, wie es mich aufregt, wenn Technik so unlogisch ist :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit CPU-Z genau hinschauen - Dual oder Single!

MMn lauft deine Kombi 2,4,2,4 nur mit JEDEC #3 Einstellungen 592MHZ

Mit Speccy bekommt man das noch genauer (zeigt noch mehr an eventuell)
 
Lustig. :D

Ich wuerde dieses Verhalten auf ein "krudes" BIOS schieben.
Obwohl, eine "Netzwerkleitung frei pingen" soll ja gehen. Warum nicht auch "frei schalten von RAM". ;)

Welche Firmware hast Du denn genommen? Die 3029 oder die 3030 Beta?

BFF
 
@HerrAbisZ Die 4er und 2er Kombinationen werde ich nicht weiter testen.
Das Ganze hat mich nun bereits 5 Stunden Arbeit gekostet und ich bin froh, dass es läuft :)
Die aktuelle 4x4 Bestückung läuft im Dual Channel.

Wenn ich meinem Nachbar jetzt noch die Riegel abkaufen kann, passt soweit alles.

Dann setze ich mich an das nächste Problem :rolleyes: Dafür gibts aber gleich einen anderen Thread, den ich aber hier verlinken werde. Das wird vmtl. wieder genau so wenig nachvollziehbar. Also falls jemand Lust hat, dran bleiben :daumen:
 
Anoubis schrieb:
Das Ganze hat mich nun bereits 5 Stunden Arbeit gekostet und ich bin froh, dass es läuft

Warum fragst du nicht gleich ?
 
Erstmal googlen und die gängigen Fehlerquellen ausschließen, die ich im Eingangsbeitrag aufgeführt habe. Dann den Thread erstellen, auf die Antworten eingehen und schließlich die ganzen Kombinationen durchprobieren. Das dauert nunmal seine Zeit.
BFF schrieb:
Warum nicht auch "frei schalten von RAM". ;)

So ungefähr kann man es nennen :freaky:

BIOS Version 3029

So, hier das nächste Problem (selbes System): https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-laesst-sich-nicht-installieren.1833330/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben