Nur 5700 3DMark Punkte mit 8800GTS!

Dann frage ich mich, warum die 8800GTS auf der ....

https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/4/#abschnitt_testsystem

https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/7/#abschnitt_3dmark06

Seite im Vergleich zu deinem Core2D E6600 nur 250 Punkte mehr hat. Und die wurde mit

Testsystem:

* Prozessor
o Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)

getestet. Da hätte ja der 3DMark schon aufgrund der CPU 1000 Punkte mehr haben müssen.

Die Frage die sich da stellt,ist. Welchem Test und welcher Meinung sollte man trauen. ;)

So, ich habe eigendlich alles zum Thema geschrieben und lasse jetzt meine Nase aus dem Thema, da wir wahrscheinlich nie auf einen Nenner kommen werden.

MFG und noch viel Spaß euch allen

Rag9000:cool_alt:
 
Hallo zusammen,

@ Rag9000

Ich weiß auch nicht, wieso das System dort nicht einiges mehr auf der Pfanne hat als die besagten 250 Points gegenüber meinem.

Was ich aber weiß, meine Punktzahl ist ziemlich normal für mein System, denn hier im Forum sind mehrere welche ein ähnliches haben - CPU, Ramaustattung und Graka genau das gleiche, lediglich von anderen Firmen bis auf die CPU welche ebenfalls ein C2D 6600 ist - und auch auf Werte um die 8700 Punkte kommen.

Vielleicht hatte das Computerbase Testsystem einen Virenscanner installiert, keine Ahnung, jedenfalls hat mein Desktoprechner sowas nicht, denn ich habe diesen nicht am Netz hängen.

Bin das sehr restriktiv da zu wichtige Sachen drauf sind. Wenn ich etwas aus dem Netz da drauf mache, wird es vorher von meinem Notebook geprüft.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Und wenn ich lese, daß er mit seiner vorigen Karte auch solche Performance Prob`s hatte, ziehe ich ganz stark das Motherboard als Fehlerquelle in Betracht, bin ich mir sogar fast sicher.

HawkAngel schrieb:
Vorher hatte ich eine 1950Pro, mit der lief alles super! Woran könnte das liegen?

Bitte, das steht doch im erstem Absatz des Eingangsbeitrags.


Wie ich schon schrieb: Entweder das Mainboard schaft kein sonderlich höheres Niveau als eine 1950 Pro; das Mainboard harmoniert mit der Karte nicht oder die Karte hat ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab jetzt was rausgekrammt und studiert (vllt da ich das selbe Mainboard mein eigen nenne und mir eine neue GraKa bestellt hab [nicht das ich auch ein neues Mainboard bestellen darf]):

https://www.computerbase.de/2006-10/test-ati-radeon-x1900-xt-mit-256-mb/7/#abschnitt_3dmark06 Asus A8N32-SLI Deluxe / Asus A8R32-MVP Deluxe

X1800 XT
FX-60 (2x 2,6 GHz)
Gesamt: 4.732

---
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_33_lesen.html Mein Mainboard ^^

X1800 XT
X² 4200+ (2x 2,2GHz)
Gesaamt: 4475


Das Board is nicht von Grund auf für die Tonne:D
Bei gleichem Prozi wird es sicher sehr nah rankommen.
Mit einer 8800 GTS kenn ich leider kein Test, aber ich könnte mir gut vorstellen das da einfach die kompatibilität fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rag 9000: Was erzählst du da man!^^ Die Werte, die du da angibst, sind total falsch! Auch mit nem normal getakteten 4600+ hat man mit der GTS um 8000 Punkte. Zudem hatte ich selber schon eine 8600 GT, mit der hatte ich auch 5000Punkte! Bei Tests mit der Pro hatte ich 5143 Punkte mit übertakteten Werten. Mit Normaltaktung lag ich knapp unter der 5000er Grenze. Es war alles in Ordnung bis jetzt!

Und ich habs ja gesagt, dass alle Karten vorher astrein liefen! Vorher wurde nichts limitiert! Um komplett augelastet zu sein braucht eine 1950Pro einen 4400+! Zudem müsste man einen Singlecore Rechner haben, damit man eine Limitierung von über 2000Punkte erreicht bei der GTS!!! Man, bitte nur noch Leute mit Ahnung melden!^^:evillol:

@Klugscheißer: Danke! Du hast Recht. Zu diesem Ergebnis bin ich hier auch gekommen. Du hast vollkommen Recht!

Ich hab auch von diesen Standardantworten hier die Nase voll. Von wegen das Netzteil ist zu schwach oder die CPU limitiert zu stark! Das ist doch alles totaler Müll! Ich hab doch alles schon ausgeschlossen hier! Hab den Prozessor doch schon auf 2,8GHz hochgeschraubt etc. hat doch alles keine Besserung gebracht! Erst lesen, dann schreiben.

@Luxman: Ne, ich hatte vorher noch nie Probleme! Das hab ich auch ganz deutlich hier geschrieben! Vorher lief immer alles tip top! Ohne irgendein Problem! Steht hier aber auch ganz Dick schon im ersten Post!^^

Aber Danke an alle, die mir wirklich geholfen haben!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HawkAngel und Klugscheißer

Ich hatte in meinem ersten Post zu dieser Angelegenheit explizit angeführt, daß ich den Thread nicht von Anfang an durchgelesen habe.

Eben für den Fall, daß ich etwas durcheinander bringe, weil ich eben nur die letzten 2 Seiten gelesen habe.

Sorry also wenn ich da was falsch herausgelesen habe. Eigentlich wollte ich eh nur etwas zu den Benches bemerken, welche Rag angeführt hat, nämlich daß die auf keinen Fall realistisch sind, auch weil ich eine 8800 GTS 640 habe und somit über gewisse Erfahrungswerte verfüge.

Also nochmals, sorry wenn ich etwas falsch herausgelesen habe. Ist auch jetzt egal, aus was ich herausgezogen hatte, daß er womöglich mit seiner vorhergehenden Karte auch Prob`s hatte, ich lag daneben und gut ist.

Fehler sind dazu da, daß man daraus lernt.

So long...
 
Kein Problem, aber nächstes mal alles lesen, wenn du helfen willst^^.
 
Sry, aber ist doch wahr!^^ Ich hab schon Ahnung von PC´s, zudem hab ich mich sehr umfassend informiert zu diesem Thema, bevor ich mich hier auch nochmal um Hilfe bemüht habe.

Ich habe auch mehrere Tests gesehen, bei denen CPU´s benutzt wurden, die die Karte nicht voll auslasten. Das sind bei meinem System ungefähr, im aller höchsten Falle, 300 Punkte die verloren gehen, aber nicht 2300!^^
 
Eigentlich wollte ich bei dem Kindergarten garnicht mitmachen,aber

@reg9000

http://www.tomshardware.com/2006/11/29/geforce_8800_needs_the_fastest_cpu/index.html

Leider nur der 05'er,Doom3,Oblivion und F.E.A.R,aber die Tendenz sollte klar sein.
Je höher die Grafikeinstellungen umso unwichtiger die CPU.

Was hiermit http://www.legionhardware.com/document.php?id=681&p=0 auch nochmal eindrucksvoll bewiesen wird.

@alle:Und spielen kann man auch mit einem schnellen Singlecore und einer schnellen Graka.
@HawkAngel:Bring die Sache hier bitte zuende.Würd mich brennend intressieren wodran es gelegen hat.


Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HawkAngel

Für dich nochmal extra langsam. Ich wollte hauptsächlich darauf aufmerksam machen, daß dies was @ Rag9000 äußerte, keinesfalls zutreffen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Desweiteren hat zuvor schonmal jemand geäußert, ob Probs mit einer Karte schon zuvor bestanden. Da ich nur drüberflog die Seiten zuvor - hauptsächlich weil ich nur wie o. a. zu @ Rag was beisteuern wollte -, fragte ich die Sache nochmal an.

Ansonsten mag ich ein solcherlei geartetes Oberlehrerhaftes Gehabe nicht, wie du es äußerst.

Erst recht kann ich nicht verstehen, wie man sowas solch aufbauschen kann, wie du es tust bzw. getan hast. Denn jeder verliest sich mal bzw. überliest mal etwas. Und von denen die nachträglich zu diesem Thread etwas hinzugesteuert haben, haben die wenigsten sämtliche 6 Seiten gelesen, sondern vielmehr es so wie ich gehandhabt.

Und über dies, was @ Schnitzel_12000 anführt, gibt es überhaupt keinen Zweifel, da kannst du egal welchen Benchmark holen, je mehr Bildverbesserungsoptionen genutzt werden, desto wichtiger ist die Grafikkarte. Das gilt auch insbesondere je höher die Auflösung ist.

Es gibt auch derzeit nicht einmal eine Handvoll Games, welche mehr als einen Prozessor überhaupt ausnutzen. Deshalb sollte es auch von einer einigermaßen zeitgemäßen Singlecore-CPU nicht abhängen.

Abschließend zu der Choose. Für mich kommt entweder ein Motherboard- Grafikkarten Inkompatibilitätsproblem in Frage oder irgendeine Mobo Einstellung, welche hier das System ausbremst bzw. die Graka nicht zur Entfaltung kommen läßt.

So long....
 
Wenn man hier alle unnötigen komentare und ausreden streichen würde, bliebe eine Seite übrig und diese könnte sich jeder durchlesen....:freak:

HawkAngel,
ich würde die GraKa in ein anderes System einbauen zum testen und (jetzt) Asrock und Nvidia (u. ev. VIA) ne mail zukommen lassen, ob irgendwelche inkompatibilitäten bekannt seien.

Alles andere wurde ja schon mehrfach versucht
 
@Ersteller

Welches OS benutzt DU?

Edit: So, ich habe jetzt nochmal aktuell mein System gebencht. Ich komme auf 9121 Punkte. Vergleiche ist das mit anderen System meiner Bauart, ist das normal bzw. liege ich in 76% der Fälle besser.

Um die Sache abzuschließen, vergleiche Deinen Wert doch mit denen der anderen die Ihre Ergebnisse geuppt haben und Du siehst wo Du liegst. Ich komme abschließend zu dem Ergebniss, dass Dein Mainboard mit dem VIA Chipsatz der Engpass darstellt und natürlich die CPU limitiert. Denn ein übertakteter 4600+ Opteron auf 2,8 Ghz, was wohl einige geschafft haben, bringt über 13000 Punkte.

Mein Verdacht, dass es Unterschiede zwischen Vista und XP geben könnte sind auch hinfällig. 1% Unterschied max, sind zu verbachlässigen.

viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Leon

Das ist normal und liegt auch im Bereich von dem, was andere mit einem ähnlichen bzw. demselben System haben.

Der Ersteller des Threads sollte in jedem Falle mit seinem System mindestens um die 7000 Points haben. Eher mehr.

Und wie du schon trefflich bemerkt hast, mit den neuesten Treibern haben sich die Benches der beiden BS Vista und XP ziemlich angenähert, die Grafikkartenhersteller haben da einiges getan, was aber auch Zeit wurde.

Die Unterschiede sind sogar mittlerweile solch gering, daß ich am überlegen bin, auf Vista umzusteigen.

Seine Graka in einem anderen Rechner auszuprobieren wurde auch schon erwähnt bzw. angeraten.

So long....
 
Ja, also ich habs ja gesagt. Ich werde sie heute in einem anderen System ausprobieren, die Karte. Ich hatte nur übers We gehofft, dass ich das evtl. so regeln knönte, ohne sie noch extra wo anders einzubauen.

Ich benutze zwei verschiedene Betriebssysteme. Einmal Windows XP Home SP2 und Windows Vista Ultimate x64. Habe es auch schon ausprobiert und habe die Platte mit Vista abgezogen und andersrum. Daran liegt es auch nicht. Beim Benchen merkt man zwischen den Betriebssystemen keinen Unterschied. Sie sind beide gleich schlecht. Mal ist der Wert unter XP höher und manchmal unter Vista!^^

Also, heute werde ich dann endlich sehen, woran es lag. Entweder die Karte oder das Mobo. Lieber wäre mir die Karte, denn die kann ich einfach umtauschen!^^

@Luxman: Jo, habs verstanden und war ja alles ok! Hab ich ja geschrieben, dass ich deine Aussage verstanden habe und auch den Grund. Habs auch für dich extra "langsam" geschrieben, wie du es so schön schreibst!:evillol:

Ich bin auch froh, wenns vorbei ist. Hier kommen ja viele nützliche Infos, aber leider auch Sachen, die mit einem sehr dürftigen Halbwissen begründet sind!^^ Ist echt anstrengend, sich hier alles durchzulesen. Ich werd dann spätestens Mittwoch mal sagen, was das Problem war.
 
Also um mal die Netzteil-Frage zu WIDERLEGEN:

Ich hab ein 420 Watt Netzteil von HEC einen X2 4200+; 2 GB RAM; 2 Festplatten; eine X-Fi und eine 8800 GTS 640 MB von Gainward.

Nix übertaktet und frisch installiert (VISTA) mit Standardeinstellungen den 3D Mark 06 laufen gelassen und habe einen Wert von 7584 bekommen.

=> Am Netzteil scheints nicht zu liegen. Zudem bekommte man früher vom Nvidia-Treiber eine Meldung wenn das Netzteil nicht ausreicht und in dieser steht, dass die Grafikkarte heruntergetaktet wurde weil zu wenig Strom da ist. Zumindest wars damals bei meinem alten Rechner (300 Watt, XP 2400+ und ner 6600GT) so. Wüßte nicht, dass NVIDIA da irgendwas geändert hätte!
 
Hallo zusammen,

@ duzomat

Dein Wert von 7584 ist auf jeden Fall dies, was für ein solches System normal sein sollte und auch von anderen mit einem ähnlichen erzielt wird. Und dein Netzteil ist ohnedies ein hochwertiges und reicht auf jeden Fall auch mit 420 Watt. Für mich keine Frage.

Wie schon von mir bemerkt, der Threadersteller muß auf jeden Fall mindestens um die 7000 Punkte erreichen, alles andere weist auf ein Prob hin.

@ Hawk Angel

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Gibt es schon was neues? Bin wirklich sehr gespannt, was hier Sache ist. Schließlich lernt man auf diesem Gebiet nie aus und man erlebt ständig neues.

So long....
 
Hmm, sag mal hast Du bei dem MoBo ne Einstellung für die PCIe Frequenz? stell doch einmal von 100Mhz auf evtl. 101 oder 105... habe schon öfter mal was dazu gelesen im Bezug auf zu wenig Grafikleistung.

ich schreibe das weils mir so im Hinterkopf rumschwirrt... und ich habe in keinem Beitrag etwas dazu gelesen bis jetzt...

gruß
monkey

p.s.: bitte teil uns auch mit wie die Sache ausgegangen ist :-)
 
Hallo zusammen,

@ iron_monkey

Keine Ahnung was dieser Tip soll, die PCIe Frequenz zu übertakten. Fakt ist, sein System schafft normalerweise nicht mal annähernd dies, was es leisten sollte.

Das Übertakten des PCIe Busses ist in diesem Kontext vollkommen indiskutabel, sorry.

So long.....
 
@ Luxman

Es ist nicht so indiskutabel, wie du meinst. Gleich vorweg, ich habe diesen Thread nicht komplett gelesen - will nur kurz auf den PCIe Bus eingehen.

Es gibt einige Boards, bei denen ein x16 PCIe Slot nur mit "halber Kraft" läuft - heißt, Grafikkarten in diesem, werden nur mit 8 oder sogar nur einer Lane angebunden, was zu einem deutlichen Leistungsverlust führt. Zu diesem "Bug" findest du hier zu Hauf Artikel, Threads etc. Ein Anheben des PCIe Bus im Bios auf 105MHz dient als "Workaround" und der PCIe Slot, somit auch die Grafikkarte, sind wieder mit vollen 16 Lanes angebunden.

Wie gesagt, hab diesen Thread nicht von Anfang an gelesen. Falls das schon diskutiert wurde - meinen Post einfach ignorieren ;)

@ HawkAngel - falls du das noch nicht überprüft hast, kannst du das z.B mit Everest testen (ob die Karte voll angebunden ist)

MfG
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben