nur 60Hz in Spielen, warum?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem
wenn ich egal welche Games spiele zeigt mir mein Monitor immer nur 60HZ bei einer Auflösung von 1280x1024 an.
Gehe ich zurück zum Desktop habe ich bei gleicher Auflösung 75Hz, nur halt bei Spielen nicht.

Woran kann das liegen und wie komme ich zu meinen 75Hz?

Mein Monitor: TFT Samsung SyncMaster 930Bf

P.S läuft im Digital Mode.

Danke für eure Hilfe! :)

@Boas

aha, ok danke mal sehen ob es daran liegt. :)

Wieso stören Dich die 60Hz?
Ist ja nicht wie beim Röhrenmonitor, bei einem TFT reichen 60Hz für entspannte Augen deutlich aus.

iiblum

also,
am V-Sync liegt es defenitiv nicht.

Ich finde 75Hz kommt noch ein wenig brillianter (klarer) rüber.

Vielleicht stellste die Wiederholfrequenz einfach fest?
Du hast im Treiber eine Funktion dazu, das ist nicht der erste Thread der dasselbe Thema beinhaltet...

also ich eiß jetzt nur, wie es bei ATi ist, aber dort kann man im CCC unterschiedliche Frequenzen für den "D und den 3D-Betrieb einstellen. Vielleicht ist das ja auch bei nVidia der Fall. Sieh mal bei dir in den Treiber-Settings nach.

Viele TFT Monitore können nur 60Hz darstellen, und nicht mehr.

Ähm wurde mir nicht irgendwann mal brutal eingeprügelt, dass DVI IMMER mit 60hz überträgt, und ledeglich dann nur der TFT 60hz bilder mit 75hz wiedergibt?
Is da überhaupt noch was dran?

Hmm. Das wäre mir neu.
Bei sehr hohen Auflösungen mag das stimmen, dass die Frequenz nicht mehr so hoch sein darf, aber solange die Bandbreite des Kabels nicht ausgeschöpft ist spricht ja eigentlich nichts gegen eine höhere Bildwiederholfrequenz.

Außerdem. Wenn die Graka sagt, dass sie das Signal mit 75 Hz ausgibt, dann wird das wohl stimmen. Das Kabel selbst ändert ja nichts mehr daran und der Monitor würde auch keine 75 Hz anzeigen, wenn er ein 60 Hz Signal empfangen würde.

Also wenn ich jetzt nicht völlig durch den Wind bin, so ist es doch völlig egal, ob 60hz oder whatever!

Bei CRTs ist es doch im Gegensatz zu TFTs so, dass der Bildinhalt mit eingestellter Frequenz (z.B. 60hz -> 60 mal pro Sekunde) neu aufgebaut wird. Bei TFTs bleibt das Bild dauerhaft erhalten und ändert sich nur bei Veränderung des Bildinhaltes

-> Ergo: DIe Bildwiederholfrequenz ist eigentlich vollkommen irrelevant!

Sie ist nicht zwingend vollkommen irrelevant, zumindest wenn aktive Filter involviert sind. Je höher die Bildwiederholfrequenz ist, desto geringer kann Latenz ausfallen, die durch aktive Filter verursacht wird, da sie prinzipbedingt Signale puffern müssen. Ob die erhöhte Frequenz allerdings überhaupt bis zu den Filtern aufrecht erhalten wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

greetings, Keita

Zurück
Oben