Nur BIOS verfügbar und kein UEFI

Samba

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe mich heute endlich dazu entschlossen mein Problem zu lösen.
Ich habe mir vor einiger Zeit (halbes Jahr) einen neuen Windows 10 PC gekauft.

Die Specs:

Asus Prime B250M-C Mainboard
Intel Core i5 7600
Zotac Geforce GTX 1060, 3GB VRAM
8GB RAM
Western Digital 250GB SSD
Seagate 1TB HDD
Windows 10 Home

Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne mal von anderen Boot-Sticks booten würde, dies jedoch im BIOS durch Boot-Override gesperrt ist, doch wenn ich im POST F2 oder Delete drücke, gelange ich nur in's alte BIOS, nie in das schöne UEFI.
Meinen Recherchen nach sollte der PC aber eigentlich mit UEFI booten:
In den Systeminformationen steht unter BIOS-Modus: UEFI.
In der Datenträgerverwaltung steht für meine Windows-Festplatte an der Stelle Partitionsstil: GUID-Partitionstabelle (GPT), was nach vielen Artikeln im Internet für das UEFI nötig ist und es gibt eine EFI-Systempartition,
die es mit einem alten BIOS nicht geben sollte.
Übrigens habe ich Windows 10 nicht selbst installiert, sondern es war vorinstalliert.

Meine BIOS-Version ist von American Megatrends 0809 vom 7.7.2017.

Im BIOS habe ich CMS deaktiviert, doch auch das brachte nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen,

Samba

Das Board hat kein buntes UEFI, ist aber UEFI.
So wie dein installiertes Windows wohl auch im UEFI/GPT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was bedeutet das jetzt für mich? Kann ich auf UEFI umsteigen ohne den PC neu aufsetzen zu müssen?

Du hast schon UEFI … worauf willst du also umsteigen …
Dein UEFI hat ganz einfach keine grafische Oberfläche.

Kann ich denn irgendwie auf eine grafische Oberfläche umsteigen?
Optionen habe ich dafür nämlich nirgends gesehen...

Was um Gottes willen willst du mit der grafischen Oberfläche?
Die gibt's bei dem Board einfach nicht.

Dafür gibt es auch Anleitungen. Hier ist dein Bios beschrieben.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_B250M-C/G12270_PRIME_B250M-C_UM_V2_WEB.pdf

bios.jpg

Und es ist ein Bios mit UEFI Erweiterung aber eben ohne grafischer Oberfläche.

Also werde ich mich mit damit einfach zufrieden geben müssen?

Sicher, aber das ist doch auch nicht tragisch, die grafische Oberfläche ist nur ein Gimmick …

Was ist denn eigentlich genau dein Problem? Was willst du denn eigentlich von den Sticks booten?

Yepp.
Ist bei meinem Laptop auch nicht besser.
CN8

Eventuell 200€ mehr ausgeben für ein Mainboard, oder 1000 € für den ganzen PC dann hast du auch eine schöne Gamer-Overclocking-klick Bunti Oberfläche.

Mein billig OEM Acker Laptop hat auch Uefi und keine grafische Oberfläche.

Danke für diesen Thread. Ich habe gar nicht gewußt, was UEFI ist. Aber Mainboard hat es, auch mit der grafischen Oberfläche. Funzt tatsächlich Shift+Neustarten und ich kann auswählen wovon ich booten will. Dieser Thread makes my Day! Daaanke!:)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Naja, UEFI wurde damals durchaus damit beworben, dass es eben »das BIOS ist das man mit der Maus bedienen kann«.
Die Mausoberfläche in meinem Desktoprechner finde ich auch nicht den Brüller, obwohl es mit Maus durchweg einfacher ist.

CN8

mugam schrieb:
Sicher, aber das ist doch auch nicht tragisch, die grafische Oberfläche ist nur ein Gimmick …

Was ist denn eigentlich genau dein Problem? Was willst du denn eigentlich von den Sticks booten?

Mein Windows 10 Life Stick und ein Linux Stick, die an anderen PC's wunderbar funktionieren, jedoch an meinem nicht, da die
SSD mit Windows im Boot-Override steht und anscheinend nicht geändert werden kann.

Das hat aber sicherlich nichts mit der grafischen Oberfläche zu tun. Es ist unwahrscheinlich, dass man nur von der SSD booten kann, da musst du dich mal näher mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen.

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, an anderen PC's nur mit dem BIOS konnte ich ja auch booten, und auf anderen PC's mit UEFI und der grafischen Oberfläche ging es immer viel schneller, deshalb habe ich gehofft ich könnte zuerst das Problem mit dem BIOS / UEFI lösen und mich dann um den Rest kümmern.

Ja, ich kann es allerdings auch nicht deaktivieren.

Im Bios im EXIT Menü kannst Du doch wählen das von einem EFI Stick gebootet werden kann/soll?

Ja, theoretisch schon, allerdings müsste ich dafür Secure-Boot deaktivieren...

Allerdings kann ich jetzt plötzlich im Boot-Override ein Boot-Medium auswählen, sodass er jetzt so bootet.
Vorher war das so nicht, da kam nur "Safe & Exit?", jetzt aber bootet er direkt. Ich weiß nur leider nicht mehr, was ich geändert habe

Zurück
Oben