Nur das Beste?! oder doch lieber die Mittelklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mc-dene

Cadet 3rd Year
Moin Leute

Ich werde mir demnächst mal wieder ein neues System zulegen, mein Athlon 2800 mit meiner Geforce 6800 ist so langsam dann doch nicht mehr zeitgemäß ;)

Ich persönlich wundere mich, wie manche Leute sich trotz der horrenden Preise sich immer das neueste kaufen? Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden zu Nahe treten, soll jeder mit seinem Geld machen was er will und für richtig hält (falls jemand zu viel hat kann er mir auch gerne was abgeben :D), aber ich persönlich würde mir nie im Leben die neueste Graka, und Prozessorgeneration zulegen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da imo einfach nicht.
Ich denke man ist besser beraten sich alle 1,5 Jahre einen PC für 500 € zu kaufen als alle 3 Jahre einen für 1500€

Seit frei eure Motivation zu posten. Weiterhin bin ich über Meinungen zu meinem neuen System dankbar.

Mein nächstes System wird wohl so aussehen:

Core2duo boxed 8400 (135,-)
Gigabyte GA P31 (55,-)
2GB OCZ 800/6400 platinum CL 4 (35,-)
250 GB Festplatte (40,-)
Soundkarte Terratec 5.1 (15,-)
Grafik: Radeon 4670 (75,-)
oder Radeon 4850 (150,-)

macht zusammen 350 € bis maximal 450 € und spätestens 2 Jahren kauf ich mir nen Neuen.

Bin gespannt :)

Grüße Chris

Für 5€ mehr bekommst du eine doppelt so große Platte. Egal ob du es brauchst oder nicht - auf Dauer ist es vielleicht ganz sinnvoll - da spart man an der falschen Stelle. ;-)

Beim Board solltest du beachten, dass es verschiedene Fassungen des GA-P31 gibt. Auch solltest du dir der Tatsache bewusst sein, dass du das Board kaum aufrüsten kannst, geschweige denn übertakten. Falls du unbedingt bei dieser Serie bleiben willst, empfehle ich dir das GA-EP31. ;-)

Ansonsten hängt es davon ab, was du machst. Eine separate Soundkarte brauchst du normalerweise nur als Audioliebhaber. Ob es dann diese wirklich ist, wäre eine andere Sache. Der Onboard-Sound tut sonst sein übriges. Bei der Grafikkarte hängt es davon ab, ob du damit zockst. Und was. Und wieviel. Möglicherweise hilft dir auch schon ein Onboard-Chipsatz wie der G33 weiter. Falls du wirklich zockst, dann sollte es ruhig die 4850 sein.

Meine Meinung zum "nur das Beste": Meinst du wirklich, dass jeder hier die Hardware mit der er rumprotzt auch besitzt? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich eins mit P45 Chipsatz nehmen. Speicher reicht günstiger CL5, CL4 bringt bei einem Intelsystem nichts. Festplatte eine Western Digital Caviar Blue 320GB.

Also die Soundkarte würde ich mir auch schenken - da kannst du auch getrost die onBoard benutzen.

Wie siehts denn mit gehäuse und netzteil aus ? Sind die noch gut in Schuss ?

Ansonsten schließe ich mich meinem vorredner Stefan- nur an

besonderst bei diesem Satz ;)

Stefan- schrieb:
Meine Meinung zum "nur das Beste": Meinst du wirklich, dass jeder hier in die Hardware mit der er rumprotzt auch besitzt? ;-)

Board eins mit P45
Ram würd ich 4GB nehmen, ist eh kaum ein Kostenfaktor Momentan
Festplatte wie gesagt, bekommst für wenig Geld was viel größeres
und Graka in jedem Fall die 4850

ach: du hast ein gutes Netzteil vergessen...

zur Diskussion:
Sinnlos sich drüber zu streiten, jeder kauft was er meint...

Jupp danke erstmal für die Antworten.

LOL @ Stefan, da ist wohl was wahres dran ;)

Als Gehäuse hab ein ziemlich billiges mit einem 400 Watt Netzteil, übertakten wollte ich eigentlich nicht, höchstens so ein ganz bischen um nicht da langsam ranzutasten. Vielleicht den FSB so auf 400 Mhz bringen, mehr nicht, dann läuft der auch mit dem Speicher 1:1.

Als Speicher hab ich auch erst überlegt, ob 4 GB zu nehmen oder eventuell auch 2*1 GB und noch 2*512 MB zu nehmen, also insgesamt 3 GB. Ich fahr noch mit XP und hab gehört das 4 GB sowieso nicht genutzt werden können.

Der Rechner soll ein kleiner Arbeits/Gamer PC werden. Müssen aber nicht die neuesten Games werden. Auf meiner Liste stehen z.B. noch The Whitcher oder Assasins Creed, Crysis etc.

Zur Soundkarte:

Soll im Grunde nur zum Zocken und Muckehören sein, wobei ich aber schon Wert auf einen guten Klang lege und von meinem jetzigen Onboard Sound wenig begeistert war. Und für 15 € dachte ich kann man nicht soviel falsch machen ;)

Zum Motherboard: danke für die Hinweise
Das ist für mich auch das Schwerste, weil ich davon am wenigsten Ahnung habe.
Werde mir die genannten mal angucken und das Geld was ich an Speicher und Sound spare in ein besseres Mainboard stecken.

P31 Chipsatz also besser nicht, ok. P35 besser? P45 hab ich hier auch schon irgendwo gehört ;-)

Mmh, hat vielleicht jemand einen Link parat, wo man sich die Thematik mal ein wenig anlesen kann
*mal schnell goggel anwerfen und auf die Suche geh*

Zur Festplatte:
Hab noch eine alte 160 GB Festplatte in meinem jetzigen. Die und mein DVD Brenner sollten mit in den neuen Rechner an den alten ATA Anschluss. Ein neues DVD Laufwerk und die neue Festplatte kommen dann an die SATA steckplätze.

Vielen Dank

Chris

EDIT: ups, hab gerade gesehen, das es für komplettsysteme eine eigene Rubrik gibt, schorri
Könnte ja ein Mod verschieben.

EDIT2: Um das mal klarzustellen: der Rechner soll mich die nächsten ein bis anderthalb Jahre versorgen, dann kommt sowieso ein neuer "richtiger" Rechner ran. Deswegen will ich so wenig wie möglich ausgeben und aufrüstbar muss er auch nicht sein, deswegen hab ich auch eher zu einem sehr günstigen Mainboard tendiert. Aus diesem Grund denke ich auch ,das als Graka die 4670 reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben