Nur die Grafikkarte oder ganzer Rechner?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

wir hatten gestern morgen einen Stromausfall. Seitdem geht mein Rechner nicht mehr. Er startet zwar und der Lüfter so wie Mainboard funktionieren noch, allerdings kommt kein Bild auf dem Bildschirm. Wir haben dies mit 3 unterschiedlichen Bildschirmen getestet. Das einzige was auf dem Bildschirm zu sehen ist ist "Check Signal Cabel".. Der Bildschirm geht anscheinend auch nicht mehr, weil dieser auch an einem andren Rechner nicht funktoniert. Das Kabel zwischen Monitor und Rechner ist übrigens auch getauscht wurden um ein kaputtes Kabel auszuschließen.

Meine Frage ist: Ist es evtl nur die Grafikkarte oder ist es verscheinlich das noch mehr kaputt ist?

"Der Stromausfall ist entstanden weil die Scherung rausgehauten wurde, sehr wahrscheinlich durch Überspannung und der Recher war zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet"

Gruß Abcd

sorry, aber der akku meiner glaskugel is grad leer...

um was für Hardware handelt es sich denn genau? Oder soll ich einfach lieber raten?

Bei Überspannung im Stromnetz kann man überhaupt nicht sagen, was beschädigt wurde.

SuFu benutzen, gibt schon einige Freeeds zum Thema

Das kann man schwer sagen was da alles kaputt gegangen ist, ich würde Dir empfehlen bing den PC zum nächsten Fachhänler und lass ihn dort überprüfen.

Ich hab hier mal 3 baugleiche Rechner reinbekommen. Alle durch Überspannung nach Blitzschlag / Stromausfall erlegt worden. Das einzige was bei allen noch ging, waren die Mainboards. Zwei von ihnen hatten defekte Netzteile, einer defekten RAM, alle hatten defekte Festplatten und alle Netztwerkkarten waren hinüber. Grafikkarten waren alle kaputt - allerdings hatten die vorher auch nur durch ein Wunder überlebt. Die Coolerfans sind wohl alle miteinander kurz von dem Stromausfall durch Überhitzung aus dem Kühlergehäuse "rausgeschmolzen" :eek:

Neuere Netzteile sollten eigentlich so "konfiguriert" sein, dass eine Überspannung gar nicht erst auf die Bauteile übertragen wird.

Hast du die Graka evtl. mal in einem anderen PC getestet?

mFg tAk

Grafikkarte und Monitor sind kaputt... Hab ich ja nochmal glück gehabt aber es wird dennoch sehr teuer werden, weil beide Dinge ziemlich teuer waren..

Ich habe ein 600 Watt BeQuiet Netzteil und dachte eigentlich das diese sehr gut sind. Was ja irgendwie nicht stimmen kann wenn diese nicht verhindern das PC Komponenten vor Überspannung geschützt werden oder lieg ich da falsch?

Soll ich mir evtl. auch noch ein neues Netzteil kaufen oder irgendwelche andren Schutzmaßnahmen unternehmen?

Hallo, kauf dir eine gescheite Steckdosenleiste mit Überspannungsfilter.

Damit sollte eigentlich sowas nicht mehr passieren.

Die Überspannungsfilter der heutigen Netzteile sind nicht dazu gedacht um Blitzeinschläge ins Stromnetz zu filtern. Allenfalls für kleinere Stromstöße...

Mein Tip...befolge Goblins Tip ;)

Jop, auf zum Fachhändler! ;)

Was noch anzumerken wäre: Auch über die Telefonleitung, also Modems etc. kommt oft Überspannung rein, also ist auch dort ein Überspannungsschutz (oder Filter wie ihr hier sagt O.o) angebracht.

mfg

Man stelle sich vor, ein Blitz schlägt in die Erde und hebt das Potential der Erdungs in den KV Bereich. Hier wäre es wurscht welchen Filter man hat, da alles was mit dem PE verbunden ist ein Potential von vll 1000V gegenüber 230/12/5V hat -> Folge dessen kann die alles zerschossen werden was irgendwie metallisch ist :)

Wenn ich mich irre bitte korrigieren.

Ich bin Techniker und hatte einen Kunden da schlug der Blitz ins Nachbarhaus ein und aus der Steckdose bei Ihm kamen Flammen raus!
Selbst Geräte die ausgeschalten waren alle kaputt!
Also die Wege der Elektrizität sind unergründlich!:D

mfg.

Also als bei uns mal direkt der Blitz in den Schornstein eingeschlagen hatte, war es bei mir "nur" das Mainboard, sogar das NT war ganz.... habe jetzt aber sicherheitshalber nen neues...... hatte wohl glück.....

Also hier in der Schweiz muss man gegen Blitzschläge eine zusätzliche Versicherung abschliessen. Wie es in Deutschland ist kann ich dir leider nicht sagen.

mFg tAk

Zurück
Oben