Rechner nach Urlaub - Grafikkarte

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Komme heute aus dem Urlaub zurück und mein Rechner wurde seit Montag definitiv nicht benutzt. Jetzt beim ersten Einschalten KEIN Piepen wie immer, Lüfter etc alles läuft aber Bildschirm schwarz, kein Signal. Hab ihn aufgemacht und geschaut, alles normal, nach zig weiteren Versuchen die Grafikkarte (9500GT) ausgebaut und wieder rein. Jetzt läuft er wieder, auch den Piepton hab ich wieder. Auf die schnelle konnte ich keine Fehler feststellen, alles läuft anscheinend normal.

Hat sich die Grafikkarte einfach gelockert oder könnte da mehr dahinter stecken? Irgendwelche Ideen, was ich überprüfen sollte?

Vielen Dank

Gewitter? Ich hatte mal sowas nach einem heftigen Gewitter. Nach Aus- und Einbau der Graka wars aber wieder ok. Seither keine Probleme mehr gehabt.

generell ist es eine gute Idee den PC wenn man ihn über längere Zeit nicht benutzt vom Stromnetz zu nehmen, damit Schaden durch Gewitter ausgeschlossen wird.
Hatte selber mal sowas, nach einem nächtlichen Unwetter (Ich war auch zuhause) war der Router kaputt und die Telekom wollte den nicht ersetzen..

Battleduck

Der Rechner war sogar vom Stromnetz getrennt, Stecker war draußen. Leider nicht der Stecker der SAT-Karte :/ Kann man da auch einen Schutz einbauen, weil immer diese Stecker rausdrehen dauert und ist echt nervig.

Klar habe ich sowas ;) aber nicht für LAN und SAT. Gibt es sowas? Empfehlungen?

Von sowas habe ich noch nichts gehört, aber es scheint soetwas zu geben.
Ob ein LAN-Überspannungsschutz wirklich nötig ist ist deine Entscheidung (zumal es nicht der Rede wert sein sollte den Stecker zu ziehen), bei SAT ist dies jedoch wirklich nervig.
Kurzum: SAT-Überspannungsschutz ist hier: http://www.amazon.de/Wentronic-67055-GB-SAT-Überspannungsschutz/dp/B001C5ARVY
Ob der zu Empfehlen ist kann ich nicht sagen, hab einfach Google angeworfen :D
LAN-Überspannungsschutz habe ich noch nicht gefunden, aber wie gesagt, ist der wirklich nötig?

Battleduck

Hallo

Mal wieder war mein PC 6 Wochen am Stück aus und schon gibt es Probleme... Nach ca. 10 Minuten einfach Bildschirm eingefroren, nix geht mehr, Stecker gezogen. Nach 15 Mins das gleiche nochmal. Danach bleibt der Bildschirm beim Booten schwarz und Monitor geht in Standby, Piepton auch nicht da. Nach mehreren Stecker rein raus Versuchen geht er jetzt wieder...

Stirbt meine Graka (9500GT)? Kann ich das irgendwie prüfen oder so ein Test? Habe keine Lust, dass mein PC jetzt ausfällt, habe keinen Ersatz da :(

Gruß

PS: Überhitzen tut sie nicht, ist so um die 54°C.

Zuletzt bearbeitet:
Battleduck schrieb:
Von sowas habe ich noch nichts gehört, aber es scheint soetwas zu geben.
Ob ein LAN-Überspannungsschutz wirklich nötig ist ist deine Entscheidung (zumal es nicht der Rede wert sein sollte den Stecker zu ziehen), bei SAT ist dies jedoch wirklich nervig.
Kurzum: SAT-Überspannungsschutz ist hier: http://www.amazon.de/Wentronic-67055-GB-SAT-Überspannungsschutz/dp/B001C5ARVY
Ob der zu Empfehlen ist kann ich nicht sagen, hab einfach Google angeworfen :D
LAN-Überspannungsschutz habe ich noch nicht gefunden, aber wie gesagt, ist der wirklich nötig?

Battleduck

Nach zweimaligem Defekt - innerhalb eines Jahres - meines Routers nach Gewittern habe ich mir angewöhnt bei Ankündigung von Gewittern:

- Stromversorgungsleitungen von Routern. Computern und Fernsehern zu entfernen
- Zuleitung von Telefonsteckdose am Router herauszuziehen

Im 1. Fall war der Router und die Zuleitung von der Telefonsteckdose zurm Router defekt. Beim 2. Fall hatte nur der Router seinen Geist aufgegeben.

Lohnenswert ist der Abschluß einer Versicherung, die diesen Schadensfall abdeckt!

Zurück
Oben