Nur die Hälfte des RAMs verfügbar

Tokolosh

Lieutenant
Dabei seit
März 2013
Beiträge
844
Moin moin,

ich habe einen Rechner mit folgenden Komponenten geschenkt bekommen:

i5-3570K
Gigabyte GA-B75M-D3H
Kingston KVR1333D3N9K2/8GB (4 Riegel)

Nun stellst sich mir die Frage, warum im Bios nur 16 GB anstatt 32GB angezeigt werden. Nehme ich 2 Riegel raus, werden nur 8 angezeigt. Die Komponenten müssten meiner Recherche nach 32GB unterstützen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

LadykillerTHG

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.489
weil es wahrscheinlich kits sind wo 8gb als kit gemeint ist. Also 4x4gb
Bitte mal fotos der aufkleber dann klärt sich das auch auf.
 

Master-Fassi

Ensign
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
129
Ich gehe davon aus das es sich um 2x 8 GB Kit handelt, also insgesamt in Deinem Fall 4x 4 GB Riegel in Summe 16 GB
 

mannefix

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.772
Dual nur auf 1 und 3 und 2 und 4 Bank. Also Rams nicht direkt nebeneinander.
Äh, wieviel Riegel hast Du?. Riegel mal einzeln auf defekt ausprobieren.
 

Tokolosh

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
844
Ok, das könnte schon die Lösung sein. Es steht "Kit of 2" drauf. Wäre für mich die einzig logische Erklärung. Danke für den Hinweis ;)
 

Eck

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
965
Wo wird das denn angezeigt? Hast du direkt im bios nachgesehen? Laut einer schnellen suche ist das von dir genannte kit ein 2x 4Gb, davon zwei stück sind 16gb. Sollte also passen.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
25.226
Top