Nur die hälfte des physischen RAM verfügbar

Timminator1701 schrieb:
Ist ne gute Frage warum. Hat er schon immer 4/8 gezeigt. Seit ich den eingebaut habe.
Um das quick and dirty zu testen, mach bitte mal folgendes:

Wirf mal schnell CPU-Z an (geht ohne Installation) und stelle uns bitte mal zwei Screenshots ein, einmal vom ersten Tab "CPU" und einmal vom zweiten Tab "Mainboard".
 
Was sagt denn Linux zum RAM, ist der da vollständig nutzbar? Falls nicht, liegt ein Hardwareproblem vor. wenn ja, dann ist der Überltäter unter Windows zu suchen.

Die Screenshots von CPU-Z, wie @DJMadMax schon anfragte, wären wirklich interessant.
 
TorenAltair schrieb:
Wenn Du die Pro-Version von Windows nutzt, schaue mal noch bei Hyper-V nach, ob sich der was reserviert hat.
Wie mach ich das am besten? Ja, ich habe Pro
 
Waldheinz schrieb:
Was sagt denn Linux zum RAM, ist der da vollständig nutzbar? Falls nicht, liegt ein Hardwareproblem vor. wenn ja, dann ist der Überltäter unter Windows zu suchen.
Genau so. Das wäre das erste was ich klären würde.

Ein Livelinux das man von einem USB-Stick starten kann ist doch schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
DJMadMax schrieb:
1697295280905.png



DJMadMax schrieb:
zweiten Tab "Mainboard".
1697295292163.png


BIOS Update muss ich noch machen, ich muss nur gucken, wie
 
Timminator1701 schrieb:
BIOS Update muss ich noch machen, ich muss nur gucken, wie
1. Aktuellste Datei herunterladen und auf nen USB-Stick packen
2. in's BIOS verschwinden und Update durchführen
3. Neustarten, wieder direkt ins BIOS gehen, Defaults laden
4. Neustarten, im Windows schauen, ob sich was verändert hat
 
Ich habe eben mit einem Linux nachgesehen. Erkannt werden hier lediglich 15,5GB... Wie kann das sein? Windows und BIOS erkennen beide 32GB
 
Auf dem zweiten Screenhots (also dem Tab "Mainboard") ist noch eine weitere ungewöhnliche Sache. Laut dem "Current Link Speed" läuft dein Grafikkarten-Steckplatz aktuell nur mit 2,5 GT/s, was PCIe 1.0 entspricht. Eigentlich müsste der aber mit PCIe 3.0 laufen, weil das sowohl Grafikkarte als auch Mainboard unterstützen.

Kann aber auch einfach an deinen Energieeinstellungen in Windows liegen. GIbt Stromsparmechanismen, die die PCIe-Generation bis auf 1.0 runterschalten, wenn die Grafikkarte kaum was zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timminator1701 schrieb:
Ich habe eben mit einem Linux nachgesehen. Erkannt werden hier lediglich 15,5GB... Wie kann das sein?
demnach sollte dein problem dann eindeutig an der hardware liegen, nicht am OS.

BIOS update machen, und vielleicht auch mal mit den positionen der RAM speicher rumspielen (module einzeln testen, dann nur zwei, dann nur zwei in den anderen beiden bänken, usw)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
mibbio schrieb:
Kann aber auch einfach an deinen Energieeinstellungen in Windows liegen. GIbt Stromsparmechanismen, die die PCIe-Generation bis auf 1.0 runterschalten, wenn die Grafikkarte kaum was zu tun hat.
Hab nachgesehen, diese Stromsparmethode ist deaktiviert.

mibbio schrieb:
Auf dem zweiten Screenhots (also dem Tab "Mainboard") ist noch eine weitere ungewöhnliche Sache. Laut dem "Current Link Speed" läuft dein Grafikkarten-Steckplatz aktuell nur mit 2,5 GT/s, was PCIe 1.0 entspricht. Eigentlich müsste der aber mit PCIe 3.0 laufen, weil das sowohl Grafikkarte als auch Mainboard unterstützen.
Stimmt, ist mir nie aufgefallen. Wie kann ich das korrigieren? Könnte ich mit Furmark feststellen, ob das auch unter Last nur auf PCIe 1.0-Geschwindigkeit läuft?

@DJMadMax Habe eben ein BIOS-Update draufgespielt. Wie ich mir schon gedacht habe, hat es keine Lösung des Problems gebracht.
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
Wie ich erwartet habe, bring das BIOS Update rein gar nichts
 
Diese 4 x 8GB Module, sind das die gleichen?

4 x 8GB.png
 
Dann bleibe ich dabei, dass der Ryzen 1600 nicht ganz korrekt kompatibel ist.
 
Kompatibel mit? Das ist die Zen+ Variante, die ist offiziell kompatibel mit Win11... Aber Linux hat auch nur 15,5GB RAM
 
Ich schätze, du hast bestimmt schonmal die Rammodule aus und wieder eingesteckt. Nicht, dass da Kontaktprobleme sind.
 
Timminator1701 schrieb:
@DJMadMax Habe eben ein BIOS-Update draufgespielt. Wie ich mir schon gedacht habe, hat es keine Lösung des Problems gebracht.
Dann bleibt wohl wirklich nur noch, entweder mit einem Live-Linux gegenzuchecken und bei Erfolg, Windows komplett neu aufzusetzen.

Timminator1701 schrieb:
Selbstverständlich :daumen:
So selbstverständlich ist das gar nicht. Was glaubst du, wie oft RAM durcheinandergewürfelt wird - wobei es meist keine Probleme dabei gibt, wenn nicht die verrücktesten Taktraten und Timings erwartet werden.

Übrigens: selbst gleiche Module aus der gleichen Modellreihe können unterschiedliche Chips aufweisen. Hersteller kaufen immer dort, wo es gerade am Günstigsten ist bzw. die beste Lieferbarkeit gibt. Das kann mal Micron, SK Hynix, Samsung und evtl. mal irgend ein Exot sein.

Ponderosa schrieb:
Dann bleibe ich dabei, dass der Ryzen 1600 nicht ganz korrekt kompatibel ist.
Das vermute ich auch - ich finde es äußerst spannend, dass WhyNotWin11 vier Kerne und acht Threads anzeigt und somit 50% unterschlägt. Ist das jetzt nach dem BIOS-Update immer noch so?

Timminator1701 schrieb:
Kompatibel mit? Das ist die Zen+ Variante, die ist offiziell kompatibel mit Win11... Aber Linux hat auch nur 15,5GB RAM
Oh, Linux wurde bereits gegengetestet?

Okay... teste mal die RAM-Riegel einzeln durch - ein Riegel alleine gehört ganz rechts (maximal entfernt) von der CPU eingesetzt. Zwei Riegel gehören in den 2. und 4. Slot (also ebenfalls ganz rechts und dann der 2. von links).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
DJMadMax schrieb:
Okay... teste mal die RAM-Riegel einzeln durch - ein Riegel alleine gehört ganz rechts (maximal entfernt) von der CPU eingesetzt. Zwei Riegel gehören in den 2. und 4. Slot (also ebenfalls ganz rechts und dann der 2. von links).
Geht klar... Dass nur bestimmte Slots verwendet werden müssen ist wohl auch nicht selbstverständlich, oder? Ich kenne das nur so, wie du das beschrieben hast
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dann bleibt wohl wirklich nur noch, entweder mit einem Live-Linux gegenzuchecken und bei Erfolg, Windows komplett neu aufzusetzen.
Hab ich ja bereits 2x erwähnt. Linux erkennt nur 15.5GB RAM...
 
Timminator1701 schrieb:
Geht klar... Dass nur bestimmte Slots verwendet werden müssen ist wohl auch nicht selbstverständlich, oder? Ich kenne das nur so, wie du das beschrieben hast
Früher (vor vielen Eiszeiten ^^) war das noch egal, dann war's mal nicht egal, dann wars wieder egal... :D PS2/EDO-RAM, SD-RAM etc... Bei DDR-RAM fing es dann an (und parallel auch bei RIMM), wichtig zu werden, welche Bänke wie belegt sind: da es sich hierbei um ein Multilane-Speicherinterface mit mindestens zwei Kanälen handelt, müssen diese zwei Kanäle auch entsprechend bestückt sein. Ein einzelner RAM-Riegel, der in Kanal 2 steckt, Kanal 1 aber nichts vorweisen kann, wird in vielen Fällen zu Problemen führen.

Bank 2+4 sind für gewöhnlich für Kanal 1 bestimmt, Bank 1+3 für Kanal 2.

Timminator1701 schrieb:
Hab ich ja bereits 2x erwähnt. Linux erkennt nur 15.5GB RAM...
Wie ich weiter unten in meiner Antwort ja auch entsprechend gewürdigt habe :)
 
DJMadMax schrieb:
Wie ich weiter unten in meiner Antwort ja auch entsprechend gewürdigt habe
Echt? Ohje, dann war ich der Blindfisch diesmal haha
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Bank 2+4 sind für gewöhnlich für Kanal 1 bestimmt, Bank 1+3 für Kanal 2.
Exakt, so hab ichs auch im Kopf. Ich teste mal die RAM einzeln bzw im Duopack und dann schreib ich wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann würde mich msinfo interessieren.
msinfo32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben