Nur die hälfte des physischen RAM verfügbar

Ponderosa schrieb:
Dann würde mich msinfo interessieren.
Anhang anzeigen 1408466
1697303405868.png

Ich frage mich nur, wieso so viel Speicher virtuell ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Timminator1701 schrieb:
Stimmt, ist mir nie aufgefallen. Wie kann ich das korrigieren? Könnte ich mit Furmark feststellen, ob das auch unter Last nur auf PCIe 1.0-Geschwindigkeit läuft?
Ja, einfach ein Spiel(-Benchmakr) oder Grafikbenchmark laufen lassen und gucken, ob er dabei auf PCIe 3.0 geht. Am besten die Anzeige auf einen 2. Monitor, weil Raustabben aus einem Spiel die Last für die Grafikkarte auch in dem Moment senken, in du gerade im Tool nachguckst.
Geht er bei Grafiklast auf 3.0 hoch , ist alles in Ordnung und er geht einfach nur zum Strom Sparen auf 1.0 runter. Bleibt er durchgehend auf 1.0, ist irgendwas faul.
 
Timminator1701 schrieb:
Ich frage mich nur, wieso so viel Speicher virtuell ist
Ich würde eher sagen, wieso nur etwa 2/3 deines Speichers virtuell ist.
Siehe bei mir sind es 36,7 GB gesamt, und verfügbar 31,6 GB
virt speicher.png
 
mibbio schrieb:
Ja, einfach ein Spiel(-Benchmakr) oder Grafikbenchmark laufen lassen und gucken, ob er dabei auf PCIe 3.0 geht. Am besten die Anzeige auf einen 2. Monitor, weil Raustabben aus einem Spiel die Last für die Grafikkarte auch in dem Moment senken, in du gerade im Tool nachguckst.
Geht er bei Grafiklast auf 3.0 hoch , ist alles in Ordnung und er geht einfach nur zum Strom Sparen auf 1.0 runter. Bleibt er durchgehend auf 1.0, ist irgendwas faul.
1697303922493.png

ich kann da nix rauslesen
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich würde eher sagen, wieso nur etwa 2/3 deines Speichers virtuell ist.
Siehe bei mir sind es 36,7 GB gesamt, und verfügbar 31,6 GB
Anhang anzeigen 1408470
Woher kommt der virtuelle Speicher? Für was brauche ich den? Hat das was mit dem Problem zu tun, dass ich nur 50% Kapazität des Rams habe?
 
Auch CPU Z und Windows bestätigen 4 Kerne 8 Threads !
Da ist doch irgendwas hinüber oder nicht richtig drin, da das Bios auch nix ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und DJMadMax
Pizza! schrieb:
Auch CPU Z und Windows bestätigen 4 Kerne 8 Threads !
Da ist doch irgendwas hinüber oder nicht richtig drin, da das Bios auch nix ändert.
Aber was soll da kaputt sein? Der PC ist erst 2 Jahre alt... Und das ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe... Könnte evtl. das Mainboard defekt sein? Wäre die CPU defekt, hätte ich das längst bemerkt, ebenso beim RAM... Möglich wäre es doch, dass das Mainboard ne Macke hat, oder?
 
Timminator1701 schrieb:
ich kann da nix rauslesen
Im Benchmark selber steht auch nichts zur anliegenden Geschwindigkeit des PCIe-Steckplatzes. Da musst du in CPU-Z oder in GPU-Z gucken, ob der Steckplatz während des Benchmarks mit PCIe 3.0 oder 1.0 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ponderosa schrieb:
Firmware deiner SSD 970 Evo aktuell
Das auch noch? Gibt es heutzutage irgendwas, was nicht geupdatet werden muss? Egal, wie bekomme ich das am leichtesten raus? Hab eben gegoogelt, etnweder bin ich grad etwas komisch drauf oder ich bekomme keine Firmware als Download
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Im Benchmark selber steht auch nichts zur anliegenden Geschwindigkeit des PCIe-Steckplatzes. Da musst du in CPU-Z oder in GPU-Z gucken, ob der Steckplatz während des Benchmarks mit PCIe 3.0 oder 1.0 läuft.
1697304604516.png

Also er geht auf PCIe 3.0, das ist schonmal gut. Danke für den Tipp, hätte ich mir fast denken können haha
 
Timminator1701 schrieb:
Das auch noch? Gibt es heutzutage irgendwas, was nicht geupdatet werden muss? Egal, wie bekomme ich das am leichtesten raus? Hab eben gegoogelt, etnweder bin ich grad etwas komisch drauf oder ich bekomme keine Firmware als Download
Nimm einfach die Samsung Magician Software. Die zeigt dir den Status nebst Firmwareversion deiner SSD an und kann meines Wissens auch die Firmware aktualisieren, sofern es nicht schon die aktuellste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701 und Ponderosa
Versuche ich gleich, danke dir. Ich melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Nimm einfach die Samsung Magician Software. Die zeigt dir den Status nebst Firmwareversion deiner SSD an und kann meines Wissens auch die Firmware aktualisieren, sofern es nicht schon die aktuellste ist.
Hab nachgesehen, ist bereits aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Timminator1701 schrieb:
ich kann da nix rauslesen
Deine GTX 960 läuft unauffällig - die Temperatur ist okay und sie hat volle Auslastung im Furmark, so wie es sein soll.

Timminator1701 schrieb:
Woher kommt der virtuelle Speicher? Für was brauche ich den? Hat das was mit dem Problem zu tun, dass ich nur 50% Kapazität des Rams habe?
Virtueller Speicher wird standardmäßig von Windows adressiert und zwar dynamisch. Man kann den auch komplett deaktivieren, wenn man genug RAM hat, aber notwendig ist das nicht und mit deinem Problem hat das auch nichts zu tun.

Timminator1701 schrieb:
Aber was soll da kaputt sein? Der PC ist erst 2 Jahre alt...
Ich denke mittlerweile auch, dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt. Windows und Linux zeigen dasselbe Verhalten, deine RAMs durchtauschen bringt scheinbar nichts (hast du das schon gemacht?!) und dein Prozessor zeigt die falsche Menge an Kernen und Threads an.

Wieso kauft man 2021 eigentlich noch einen Zen+ Prozessor? Okay, anderes Thema, hilft jetzt an dieser Stelle nicht.

Wie gesagt, wenn du den RAM auch noch durchtestest und sich auch dabei keine Auffälligkeiten zeigen (achte bitte, wenn nur ein Modul installiert ist, mal darauf, ob der Prozessor dann die richtige Menge an Kernen und Threads ausgibt), dann ist wirklich etwas defekt.

Ob RAM, Mainboard oder CPU (oder eine Kombination daraus) kann nur durch Gegentauschen ähnlicher Hardware mit Sicherheit bestimmt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Das vermute ich auch - ich finde es äußerst spannend, dass WhyNotWin11 vier Kerne und acht Threads anzeigt und somit 50% unterschlägt. Ist das jetzt nach dem BIOS-Update immer noch so?
@Timminator1701 Vielleicht habe deine Antwort auf die Frage von @DJMadMax überlesen, ob das immer noch so ist.
 
Ja, nach dem Update ist das immernoch so. Das BIOS erkennt die ganzen 32GB, wie Windows (vor und Nach dem Update). Jedoch verwendetn Windows nur 50%

Ich glaube, ich tausche dann sobald ich kann den gesamten RAM und die CPU durch neue Hardware. Die neue CPU wird ein Ryzen 5 5600G (ja, der steht in der Supportliste von Win11 drin). Und RAM wird wieder 32GB DDR4 logischerweise... Sollte das nicht helfen, gehe ich mal davon aus, dass das Mainboard n Schuss hat, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ponderosa
Bin gespannt, was du als Ram-jockey erreichst. Lese morgen früh die Resultate.
Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Timminator1701 schrieb:
Die neue CPU wird ein Ryzen 5 5600G
Wieso ausgerechnet diese? Ich meine, das ist ne gute APU, keine Frage, aber du hast ne GTX 960, die dreht Kreise um die Grafikeinheit des 5600G. Da wäre ein 5600X oder Non-X ratsamer, wenn's Geld reicht ein 5700X, das ist eine sehr gute Alternative zum "perfekten" AM4-Prozessor (für Gaming), dem 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
DJMadMax schrieb:
aber du hast ne GTX 960
Das stimmt... Im November hole ich mir eine RTX 3060 Grafikkarte. Die GTX 960 ist nur meine Ersatzkarte. Der neue Prozessor und der neue RAM kommt ebenfalls im November rein. Außerdem die 5600G hat ne super Taktfrequenz, gleichen Stromverbrauch und kostet nur 130€ (neu). Genau das was ich suche. Ich wechsle auch das Mainboard. Quasi wird bis auf Netzteil und Festplatten sowie Laufwerk alles getauscht
 
Timminator1701 schrieb:
Außerdem die 5600G hat ne super Taktfrequenz, gleichen Stromverbrauch und kostet nur 130€ (neu).
Tu, was du nicht lassen kannst, aber im Jahre 2023 (praktisch Jahreswechsel 2024) würde dir vermutlich niemand raten, noch auf ne 6C/12T-CPU zu wechseln (vor allem von ner 6C/12T-CPU kommend). Außerdem kann der 5600G nur PCe 3.0 (wo wir aktuell schon bei PCIe 5.0 angelangt sind).

Wenn es unbedingt 130 Euro kosten darf, dann nimm nen 12400F von Intel, der kostet zwar 140 Euro, aber die wirst du dir noch aus den Rippen quetschen können. Der hat wenigstens 15-20% mehr Single- und Multicore-Leistung und ist im Niedrig- und Teillastszenario (also Windows-Desktop, Office und normales Gaming) sogar sparsamer als der AMD-Vertreter, der eher unter Volllast sehr genügsam gegenüber Intel agiert.

Davon mal ganz abgesehen:
wenn du bei AMD bleiben willst und dein Mainboard in Ordnung ist: wieso würdest du das tauschen wollen? Aktuell wissen wir ja nicht, wo das Problem mit deinem RAM besteht (und ich tippe weiterhin - wie viele andere hier auch - auf die CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben