Nur die hälfte des physischen RAM verfügbar

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
Mahlzeit,

ich habe bereits nachgelesen, aber andere Threads können mir weder hier noch im Internet weiterhelfen. Nun zum Thema...

Ich habe einen PC mit folgenden technischen Daten:

CPUAMD Ryzen 5 1600 Six Core
RAM4x 8GB DDR4 DIMM (32GB)
GrafikkarteGeForce GTX 970 (4GB)
MainboardAorus B450M
OSWindows 11 (64bit)
OS-Platte1TB Nvme Samsung 970 EVO Plus

Ich habe hier 32GB DDR4 RAM Speicher installiert, was von Windows auch erkannt wird. Leider wird mir angezeigt, dass ich hier nur 15.9GB verwenden kann. Kurz im Taskmanager nachgesehen, sind tatsächlich nur 15.9GB verwendbar (16Gb für Hardware reserviert, wüsste aber nicht, für welche, da Grafik dediziert ist).

1697256049887.png


Logischerweise wird von Spielen und anderen Programmen nur 16GB erkannt. Das will ich unbedingt ändern.

Was kann ich hier unternehmen, damit ich die vollen 32GB verwenden kann bzw. mehr als die mikrigen 16GB? Danke schonmal
 
Da laufen VMs
 
Echt? Woran erkennst du das? Stehe ich grad aufm Schlauch? Ich habe eigentlich schon seit Monaten keine VM mehr, habe sie im Juni deinstalliert, weil ich keine Zeit mehr für diese Spielerei hatte
 
Du hast da VMware Netzwerkadapter drin. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass da auch VMs existieren, die RAM reservieren.
 
Wenn Ram zwar erkannt wird aber nicht genutzt werden kann ist das meistens ein Kontaktproblem. Entweder CPU oder Speicher sitzen nicht richtig wodurch die benötigten Adressleitungen nicht verwendet werden können. Defekt ist natürlich auch möglich, auch das neueste Bios schadet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Luftgucker schrieb:
Wenn Ram zwar erkannt wird aber nicht genutzt werden kann ist das meistens ein Kontaktproblem. Entweder CPU oder Speicher sitzen nicht richtig wodurch die benötigten Adressleitungen nicht verwendet werden können. Defekt ist natürlich auch möglich, auch das neueste Bios schadet nichts.
Defekt kann es doch gar nicht sein, wenn er die 32GB komplett erkennt. Die CPU ist richtig eingesetzt... Sowas kann man nicht falsch machen. Den habe ich seit dem ich den eingesetzt habe, nicht mehr angefasst und anfangs waren da auch 32GB zur Verfügung. Und was soll das mit einem neuen BIOS zu tun haben? BIOS bleibt BIOS... Hat bisher auch immer gefunzt, also wieso soll jetzt plötzlich das BIOS "alt " sein?

TorenAltair schrieb:
Du hast da VMware Netzwerkadapter drin. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass da auch VMs existieren, die RAM reservieren.
Ah, danke, habe ich nicht bemerkt. Habe noch einen Teil von meiner VMWare gefunden und deinstalliert. Die Netzwerkadapter sind weg, aber die Begrenzung noch da. Hättest du hier eine Idee?
 
Ist die Frage jetzt echt ernst gemeint? Wer macht das bitte nicht? Selbstverständlich führe ich einen Neustart nach einer Installation/Deinstallation durch
 
Ich sitze ja nicht an deinem PC, kann also nicht sehen, was du machst.
Sry, wollte nur helfen.
 
Ich sehe das Problem nicht. Es werden 32 GB erkannt, 16 GB sind für Hardware zugesichert, der Rest ist in Nutzung. Viel mehr würden mich die 2133 MHz stören, wobei ein Ryzen 1 hier wohl auch nicht viel mehr verkraftet bei Vollbestückung aller Bänke.
 
Ponderosa schrieb:
Ich sitze ja nicht an deinem PC, kann also nicht sehen, was du machst.
Sry, wollte nur helfen.
Ein Neustart ist selbstverständlich nach einer Deinstallation. Also Überflüssig zu fragen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich sehe das Problem nicht. Es werden 32 GB erkannt, 16 GB sind für Hardware zugesichert, der Rest ist in Nutzung. Viel mehr würden mich die 2133 MHz stören.
2133 MHz ist doch nur die Frequenz... Ich will aber die 32GB komplett für das System nutzen, was ist da so ungewöhnlich dran? Ich habe nunmal keine Hardware, die 16GB an RAM verwendet. Ich benutze meine Grafikkarte mit 4GB ansonsten habe ich keine Extra Geräte angeschlossen, die nur annähernd so viel RAM benötigen würden
 
PS:
Wenn du wissen willst, ob der RAM unter Windows voll ausgelastet werden kann, wirf TestMem5 (nicht Memtest) an. Das haut dir in Windeseile den Arbeitsspeicher zu 100% voll.
Ergänzung ()

1697263078934.png


Erneut: bei dir sind 16 GB für Hardware reserviert. Was du da im Hintergrund treibst, kann keiner von uns wissen, wir sehen deinen PC nicht, sondern nur denselben Ausschnitt des Taskmanagers, den ich dir hier von mir zeige.

Von daher war die Annahme von @TorenAltair durchaus hilfreich. Es ist keine "Hardware" in deinem PC verbaut, die den RAM aktiv verwendet, aber Windows hält die Hälfte deines Arbeitsspeichers für irgend einen Prozess vor - den wirst du in der Vergangenheit mal definiert haben.

Und: "nur" der Takt von 2133 Mhz ist eben auch maßgeblich dafür verantwortlich, wie schnell viele Tasks laufen. Gerade beim Spielen sind 16 GB selbst heute noch mehr als ausreichend, 2133 MHz hingegen ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den RAM scho länger installiert und früher waren auch nicht 26 GB für Hardware reserviert? Kannst du nachvollziehen, was du zuletzt geändert hast, seit das Problem auftritt?
Hast du mal mit nur 16 GB installierten RAM gestartet und reserviert er dann auch 8GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
einfach mal ein live OS booten und schauen, ob da die 32GB voll zur verfügung stehen.
falls nicht -> hardware problem.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
DJMadMax schrieb:
Und: "nur" der Takt von 2133 Mhz ist eben auch maßgeblich dafür verantwortlich, wie schnell viele Tasks laufen. Gerade beim Spielen sind 16 GB selbst heute noch mehr als ausreichend, 2133 MHz hingegen ganz und gar nicht.
Die Geschwindigkeit war nie ein Problem für mich. Mich stört nur, dass ich nicht 32Gb nutzen kann. Ist ja wie wenn ich 5000€ auf dem Konto habe und nur 2500€ ausgeben kann.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das hier fällt mir noch ein. Was steht da bei dir? Nicht, dass dein vergangenes VM-Gefriemel hier etwas umgestellt hat.
Maximaler Speicher ist ausgegraut und steht auf 0 (ohne Einheit)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn du wissen willst, ob der RAM unter Windows voll ausgelastet werden kann, wirf TestMem5 (nicht Memtest) an. Das haut dir in Windeseile den Arbeitsspeicher zu 100% voll.
Das Programm erkennt nur rund 16300Mb... Verstehe ich nicht wirklich
Ergänzung ()

MKRE_09 schrieb:
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den RAM scho länger installiert und früher waren auch nicht 26 GB für Hardware reserviert
Exakt

MKRE_09 schrieb:
Kannst du nachvollziehen, was du zuletzt geändert hast, seit das Problem auftritt
Tatsächlich kann ich den Zeitraum nicht eingrenzen

MKRE_09 schrieb:
Hast du mal mit nur 16 GB installierten RAM gestartet und reserviert er dann auch 8GB?
Das wäre ein Versuch wert... Darum kümmere ich mich heute NAchmittag, ich berichte dann, was passiert. Eine gute Idee
Ergänzung ()

Bitopium schrieb:
Also ich würde auf jeden Fall mal das BIOS checken ob die richtige Gesamtmenge an RAM dort erkannt wird
Wurde als allererstes von mir geprüft... Es werden 32GB erkannt... Alle 4 Slots funzen
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
Live OS? Was meinst damit? Noch nie davon gehört
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Was du da im Hintergrund treibst, kann keiner von uns wissen, wir sehen deinen PC nicht, sondern nur denselben Ausschnitt des Taskmanagers, den ich dir hier von mir zeige.
Deswegen erzähle ich ja davon. Ich habe keine Programme oder Geräte, die in diesen Massen Arbeitsspeicher reserviert benötigen. Vor fast einem Jahr habe ich meine VM deinstalliert, weil ich keine Zeit mehr für die Spielerei hatte. Ansonsten ist es ein reiner Office und Gaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Windows 11 hier mit "Tricks" installiert wurde?
Denn der Ryzen 5 1600 ist. laut AMD Liste, nicht für Windows 11 geeignet.
Musste meinen Ryzen 5 1600 auch gegen einen Amd Ryzen 7 3700X tauschen.
Ryzen 5 1600 nicht Windows 11.png
Sry, sollte MS-Liste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben