Nur die hälfte des physischen RAM verfügbar

DJMadMax schrieb:
Außerdem kann der 5600G nur PCe 3.0 (wo wir aktuell schon bei PCIe 5.0 angelangt sind).
Was aber auch nicht weiter schlimm ist, da er sicherlich nur die CPU upgraded auf dem vorhandenen Board. Auf dem Board kann man ohnehin kein PCIe 4.0 oder höher nutzen, sondern auch die PCIe 4.0 Lanes eines 5000er Ryzen ohne G würden dann nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@mibbio
Er will doch auf nen 5600G upgraden - von einer durchaus betagten CPU auf eine, die zwar pro Takt schneller ist, dafür aber weiterhin "nur" mit PCIe 3.0 dient (und zudem keinen höheren Core- und Threadcount bietet).

EDIT:
Achso, du meinst das Board kann nur PCIe 3.0 - echt, können B450er nicht auch PCIe 4.0 ab Werk?

EDIT2:
Stimmt, gerade geschaut... da hat AMD aber ganz schön hinterhergehinkt mit der allgemeinen Ausstattung der Boards. Schade, dass das aktuell mit den AM5-Chipsätzen immer noch so ein Dilemma ist und nur gegen viel Geld erkauft werden kann. Da muss man vor Intel den Hut ziehen, selbst B660-Boards sind hier besser aufgestellt und deutlich günstiger.
 
PCIe 4.0 gab es zuerst nur bei X570 und dann etwas günstig mit den B550 Boards, die aber erst nach dem X570 rauskamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Timminator1701 schrieb:
Ja, nach dem Update ist das immernoch so. Das BIOS erkennt die ganzen 32GB, wie Windows (vor und Nach dem Update). Jedoch verwendetn Windows nur 50%
Laut Furmark hast Du auch keine GTX 970, sondern eine GTX 960.
Da ist wohl einiges verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was sagt denn GPU-Z, welche Grafikkarte verbaut sein soll?
 
Moin!

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, würde ich auch mal die CPU ausbauen.

Evtl. ist ja ein Pin verbogen, oder abgebrochen, oder Wärmeleitpaste ist in den Sockel geraten.

Mach mal Bilder vom Sockel und den Pins der CPU.

Vielleicht ist es ein Kontaktproblem und ein Memorychannel wird deshalb nicht erkannt.

Dann würde ich mal das Bios zurücksetzen:

1697358078316.png


1697358134172.png


Poste auch mal Bilder von CPU-Z von den Reitern Memory und SPD (und hier auch von allen 4 Modulen)

Ach ja, deine Version von CPU-Z (2.03) ist auch nicht mehr die neueste - gibt mittlerweile 2.08. :-)
 
Outlaw9876 schrieb:
Moin!

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, würde ich auch mal die CPU ausbauen.

Evtl. ist ja ein Pin verbogen, oder abgebrochen, oder Wärmeleitpaste ist in den Sockel geraten.

Mach mal Bilder vom Sockel und den Pins der CPU.

Vielleicht ist es ein Kontaktproblem und ein Memorychannel wird deshalb nicht erkannt.

Dann würde ich mal das Bios zurücksetzen:

Anhang anzeigen 1408647

Anhang anzeigen 1408648

Poste auch mal Bilder von CPU-Z von den Reitern Memory und SPD (und hier auch von allen 4 Modulen)

Ach ja, deine Version von CPU-Z (2.03) ist auch nicht mehr die neueste - gibt mittlerweile 2.08. :-)
Werde ich nicht, weil ich keine Ersatzwärmeleitpaste grade da habe. CMOS habe ich ebenfalls schonmal zurückgesetzt. Ein PIN kann nicht verbogen sein, zu Anfang lief der PC perfekt.

@wuselsurfer Ich habe ne 960 verbaut. Hatte lediglich nen Tippfehler.

Da ich ohnehin die CPU nächsten Monat tauschen will, lohnt es sich kaum noch, irgenwas an der CPU zu reparieren. Ich für meinen Teil glaube weiterhin nicht daran, dass diese defekt ist. Wäre die CPU defekt, hätte ich das längst mit anderen Symptomen bereits festgestellt.

Ich nehme bewusst als neue CPU kein Intel, da Intel aus meiner Sicht nur Schrott ist. Oft genug hab ich erlebt, dass teils viel zu teuer, minderwertige Ware verkauft wird, die nach nichtmal einem Jahr verreckt oder erste Anzeichen von Alter zeigt. AMD hat diese Probleme nicht und ist zudem auch noch erschwinglich mit guter Qualität.

Ein 5700x kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich lange für die Dinge gespart habe und ein 5700x das Budget sprengt. Darüber hinaus finde ich das Argument etwas schwach, mich für den 5700x aufgrund der höheren Anzahl an Kernen zu entscheiden. 6 Kerne reichen absolut aus für meine Zwecke. Der 5600G ist grade mal 2 Jahre alt; also absolut im Rahmen.
 
Naja, vom 1 mal Kühler abbauen verdunstet ja nicht die Wärmeleitpaste ...
___

Aber warum ein 5600G wenn du im November eine neue GraKa kaufen willst?

Dann nimm doch einen Ryzen 5 5600 oder 5600X.

Der 5600G hat nur PCI-Express 3.0 und auch nur den halben L3-Cache

https://www.amd.com/en/product/11176
https://www.amd.com/en/product/11831
https://www.amd.com/en/product/10471

https://geizhals.de/?cmp=2392524&cmp=2536507&cmp=2709114&active=1
___

Wenn du davon ausgehst, dass die CPU nicht defekt ist, dann muss ja der RAM und / oder das Mainboard defekt sein.
Das bringt dich aber auch nicht weiter mit einer neuen CPU.
 
Man könnte auch einfach mal die RAM Riegel neu reinstecken und falls das nichts bringt dasselbe mit der CPU.
 
Timminator1701 schrieb:
6 Kerne reichen absolut aus für meine Zwecke. Der 5600G ist grade mal 2 Jahre alt; also absolut im Rahmen.
Dann wäre es trotzdem die besser Wahl, irgendwo noch 10€ aufzutreiben und den Ryzen 5 5600 (ohne G und ohne X) nehmen, weil der doppelt so viel Cache hat wie der 5600G.
 
Timminator1701 schrieb:
Mahlzeit,

ich habe bereits nachgelesen, aber andere Threads können mir weder hier noch im Internet weiterhelfen. Nun zum Thema...

Ich habe einen PC mit folgenden technischen Daten:

CPUAMD Ryzen 5 1600 Six Core
RAM4x 8GB DDR4 DIMM (32GB)
GrafikkarteGeForce GTX 970 (4GB)
MainboardAorus B450M
OSWindows 11 (64bit)
OS-Platte1TB Nvme Samsung 970 EVO Plus

Ich habe hier 32GB DDR4 RAM Speicher installiert, was von Windows auch erkannt wird. Leider wird mir angezeigt, dass ich hier nur 15.9GB verwenden kann. Kurz im Taskmanager nachgesehen, sind tatsächlich nur 15.9GB verwendbar (16Gb für Hardware reserviert, wüsste aber nicht, für welche, da Grafik dediziert ist).

Anhang anzeigen 1408304

Logischerweise wird von Spielen und anderen Programmen nur 16GB erkannt. Das will ich unbedingt ändern.

Was kann ich hier unternehmen, damit ich die vollen 32GB verwenden kann bzw. mehr als die mikrigen 16GB? Danke schonmal
Ich hatte GENAU das selbe Problem wie du. Auch mit einem Ryzen. Ich habe alles softwaretechnische versucht.

Hatte einen Ryzen 5 2600.

Als ich dann auf einen i7 10700k gewechselt habe, hatte sich das Problem gelöst. Ich vermute irgendwas mit der CPU und/oder dem Mainboard.
 
Timminator1701 schrieb:
Ich habe eben mit einem Linux nachgesehen. Erkannt werden hier lediglich 15,5GB... Wie kann das sein? Windows und BIOS erkennen beide 32GB
Einfachste Variante:
Du schaust im BIOS/UEFI an der falschen Stelle.
1697551144886.png



NICHT im EasyMode auf der Startseite:
1697551229602.png
 
chricoll schrieb:
Als ich dann auf einen i7 10700k gewechselt habe, hatte sich das Problem gelöst.
Das war aber die teure Lösung, da du ja auch zusätzlich zur CPU auch noch ein neues MB kaufen musstest.
 
Ja, aber es gab keine andere Möglichkeit. Ausserdem wurden die Teile gebraucht gekauft, was den Preis drückte.
 
Zurück
Oben