Nur ein kleines Upgrade (Neues Board)

kwai

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige für meinen PC ein neues Mainboard, da ich damit Probleme bezüglich Spulenfiepen durch den internen Grafikchip habe.

Bisherige Conf:

CPU : I5 2500K
RAM: 16 GB Team Group Inc DDR3
Board: GigabyteZ68MA-D2H-B3
Graka: ATI HD 7000 Serie (weiß nicht genau welche, glaube 7800)
2 SSD Crucial M4 Sata3

Ich brauche wie gesagt ein neues Board. Beim lesen durch diverse Threads ist mir immer wieder das ASRock B85 Pro4 aufgefallen. Kann da jemand kurz was zu sagen ob das mit der o.g. Kombi passt ?

Danke und Grüße ;)

PS:
Lohnt sich eigentlich schon ein neuer I3 oder besser noch was warten ?

Entweder B75 H77 oder Z77 - Boards mit 8x Chipsatz sind Haswell und nicht mehr kompatibel.

Ähm... wenn mich nicht gerade alles täuscht sitzt der Grafikchip doch mit auf der CPU!? Von daher weiß ich gerade nicht, wie dann diese, nicht vorhanden, Spulen fiepen können. Außerdem könntest du den Grafikchip im BIOS auch deaktivieren.
Falls du definitiv ein neues Board möchtest, dann solltest du eines mit Z Chipsatz nehmen, damit du deine CPU später bei Bedarf übertakten kannst. Ansonsten hat deine CPU keine daseins Berechtigung! ;)

Mfg Kae

Hmm dann scheint sich ein Upgrade bei der CPU gar nicht mehr zu Lohnen ?

​PS:
Das Board hat eine GPU intigriert, fiept leider immer.

Datenblatt:
Onboard Grafik:
Integrated Graphics Processor:
  1. 1 x D-Sub port
  2. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  3. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verstehe das nicht ganz. Wo soll das Mainboard eine GPU haben? ALso wenn dann kommt das Spulenfiepen von der ATI Graka oder Netzteil oder eben irgend eine andere SPule aufm Mainboard..
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

bist du sicher, dass der gpu-chip fiept (hätte ich noch nie gehört) oder doch eher die spulen im netzteil?

Netzteil oder Grafikkarte würde ich mal vermuten. Grafikkarte dann meistens im Desktop oder in Spielemenüs => alles was mit 2D zu tun hat und die Frames normalerweise schnell im dreistelligen Bereich landen.

Danke für die Hilfe wegen dem Fiepen aber durch ausgiebige Tests liegt es definitiv an der Onbaord Grafik von den Board. In bestimmten Konstellationen kann man nämlich das fiepen unter Kontrolle kriegen.

Müsste ich mir also auch eine neue CPU holen damit sich ein Board Upgrade Lohnt ? Welcher ist denn der aktuelle Socket für Intel CPUS ?

de facto kann nur ne spule "fiepen"

kann natürlich sein das er meint das durch gpu belastung irgendeine spule fiept und seiner meinung nach ists eine auf dem mainboard?

bevor du hier iwas neu kaufst solltest du aber wirklich feststellen woher es genau kommt , ist teils auch schwer rauszufinden da kann man sich oft echt ganz schön täuschen
ich würde vorschlagen mal ein anderers netzteil zu testen, am besten eins aus dem bekanntenkreis ausleihen

@Kwai
ja das Mainboard hat die Anschlüsse. Die integrierte Grafikeinheit ist allerdings in der CPU damit man diese ANschlüsse nutzen kann. Vllt solltest du mal deine ATi Grafikkarte ausbauen und schauen ob das fiepen immer noch da ist. (PC funktioniert ja noch dank der integrierten Grafik..). Wenn das nichts bringt evtl mal nen ersatz Netzteil borgen ausbauen und testen...

EDIT: Da du ja schenbar deine ATi Grafik nutzt ist es für mich nicht nachvollziehbar dass du so mir nichts dir nichts die interne Grafik/CPU als fehler ausgemacht hast- Bau die Grafikkarte doch mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal vielen Dank für die Versuche.

Es ist definitiv das Board. Es wurden alle Komponenten bereits getauscht und auch ohne Grafikkarte fiept das Teil.
Es geht sich hier nicht primär um das Lösen des Piep-Geräusches.

Aber nochmal zur eigentlichen Frage:
Müsste ich mir also auch eine neue CPU holen damit sich ein Board Upgrade Lohnt ?

Nein, es reicht ein günstiges Z75/77.

Wenn du nicht vorhast zu übertakten auch jedes B75.

Aber extra nochmal 170€ für einen nur minimal besseren Prozessor zu verschleudern macht keinen Sinn.
Zumal du deinen ja übertakten könntest.

Es geht sich hier nicht primär um das Lösen des Piep-Geräusches.
Um was denn dann? :confused_alt:
Deine CPU ist schnell genug und besitzt ein sehr gutes OC-Potenzial. Eine Neuanschaffung wäre Blödsinn, also brauchst du lediglich ein neues Board mit Z75/Z77 Chipsatz.
Und wie ich bereits sagte, das Board besitzt keine CPU...

Mfg Kae

Dann wohl eher die Spannungswandler, eine Onboardgrafik hat das nicht.
Hast du mal die CPU interne Grafik im BIOS deaktiviert? Wenn du meinst es hat was damit zu tun?
Zitat: "Lohnt sich eigentlich schon ein neuer I3 oder besser noch was warten ?"
i3? Deine CPU ist deutlich schneller als jeder i3, auch ein Haswell i5 ist grad mal ca 10% schneller.

Also nochmal von Anfang: Zum Piepen

Das Board hat, nach meinem Verständnis, eine intigrierte GPU (nicht CPU).

Erkennbar am Datenblatt:

Code:
Integrated Graphics Processor:
1 x D-Sub port
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200

Da sollten wir uns einig sein, oder ? Eine GPU ist schließlich eine eigenständige Graphics Processing Unit. (Müsste es eigentlich sein).

In Kombination mit der "GPU" entstehen beim Board Fiep Geräusche. Diese sind in besonderen Konstellationen unterdrückbar. Es wurden alle anderen Komponenten getauscht um das Board als Übeltäter identifizieren zu können.

Ich erwarte keine Lösung zu diesem Fiep Geräusch. Es ist nur einer meiner Beweggründe, ein neues Board zu kaufen.

-------

Meine eigentliche Frage war, ob ich bedenkenlos ein neues Board mit neueren Chipsatz holen kann und dieses mit meiner bisherigen CPU nutzen kann, was sich teilweise als falsch herausstellte.
Deswegen fragte ich. NICHT WEGEN DEM FIEPEN. :D

Was ich bis jetzt gelesen habe:
Neues Board mit Chipsatz B75/Z77 - nicht höher ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ein Kauderwelsch hier...

1. NEIN, das Board hat keine CPU integriert. Das Board NUTZT die Intel HD2000/3000, die in der CPU integriert ist.

2. Manche Intel-CPUs leiden seitjeher an CPU-Whining, eine Art fiepen. Vorallem bei Notebooks oft nervig. Hast du den Prozessor auch schon getauscht? Wenn alle Komponenten gewechselt wurden, liegt es vielleicht eher am CPU-Whining.

3. Solange du ansonsten mit deinem Board zufrieden bist, lohnt sich ein Wechsel nicht. Das Board ist modern, stromsparend und gut.

Korrekt. Das nennt sich iGPU (= integrated Graphical Processing Unit) und befindet sich im CPU. Das Mainboard stellt lediglich die Schnittstellen zur Verfügung.

Zurück
Oben