Nur ein Netzteil von drei intakten Netzteilen funktioniert im Rechner

blacktscherry

Cadet 2nd Year
Hallo Miteinander,

Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit dem Computer meines Freundes. Wir sind umgezogen und sein Computer fährt nicht mehr hoch. Alle Lüfter und LEDs laufen an, aber es ertönt kein Piep-Ton und kein Bild.

Sein System:
Intel 2500k
Asus P8P67 LE
Gigabyte OC GTX 470
8GB Ram
Antec 550W Netzteil (genaue Typenbezeichnung kann ich nachreichen)
eine SSD und HDD

Folgendes habe ich getestet:
-drei verschiedene Grafikkarten (GTX 7600, GTX 270 und GTX 770) in jeweils beiden PCI-e Steckplätzen
-DVI, VGA und HDMI Ausgang zum Bildschirm
-minimal Konfiguration (Speaker funktioniert tadellos)
-Anderes Netzteil:Be quiet PURE POWER L8 , 530W

Der Computer hat mit dem Be quiet L8 und der normal Konfiguration gebootet. Jedeglich die HDD wollte Windows überprüfen. Daraus habe ich geschlussfolgert das wohl das alte Netzteil defekt ist und ihm ein neues Netzteil bestellt :be quiet, 500 Watt, Pure Power 10.

Damit ging das Dilemma weiter. Heute habe ich das neue Netzteil verbaut und der PC hat wieder nicht gebootet. Habe dann alle drei Netzteile in meinem Computer verbaut und getestet: alle funktionierten ohne Probleme. Alle drei Netzteile wieder in seinem Computer gebaucht und wieder funktionierte nur das be quiet L8.

Ich frage mich nun wie das sein kann und würde gerne eure Meinung dazu hören. Bzw kann ich das neue Netzteil ja eigentlich zurücksenden da das alte noch funktioniert. Dafür müsste ich jedoch den Fehler finden warum der Computer plötzlich nichtmehr damit booten will.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch dann bloß noch das Mainboard, so wie du es schreibst

Transportschaden!?

Ja auf das Mainboard tippe ich auch, aber es funktioniert ja mit einem der Netzteile. Also kann es keinen Totalschaden haben. Und das L8 unterscheidet sich von dem neuen 10er so gut wie gar nicht.

Das PP8 und das PP10 sind grundverschieden vom technischen Aufbau. Die einzige Gemeinsamkeit ist der ähnliche Name.

Abgesehen davon: Wenn du die Diagnose nicht einsehen willst, dann bau ihm das NT ein welches bei ihm funktioniert und dann hat sich doch die Sache. Lange wird das aber nicht funktionieren, wenn wir recht haben

Alles klar, danke. Gut zu wissen mit dem Netzteil. Meine Überlegung wäre auch das dass Mainboard über kurz oder lang ganz den Geist aufgibt. Falls ich bis es soweit ist noch mein Netzteil einbauen würde, könnten die anderen Komponenten (vorallem die Festplatten) schaden nehmen?
Bzw würdet ihr direkt aufrüsten auf ein neues Mainboard, CPU, RAM? (Der PC ist eigentlich für alles was er macht und zockt schnell genug)

Danke für die schnellen Antworten

Ich würde mich ja mal fragen, warum dieses Problem nach dem Transport des Rechners aufgetreten ist? Da können diverse Schäden vorkommen. z.B ungesicherter Kühler verursacht Riss im PCB.

Er hat einen relativ kleinen Kühler, aber es muss wohl trotzdem etwas passiert sein während dem Transport. Da werden wir in Zukunft wohl mehr drauf achten.

Ich wollte nur das NT als einzig mögliche Quelle des Defekts, um andere Komponenten die Schaden genommen haben könnten, erweitern.
Vielleicht ein Staubproblem?

Sockel 1155 Boards sind relativ teuer und eben schon älter, da weiß man auch nicht wirklich, wie lange das gut geht.

Wenn man den ddr3 ram weiter nutzen will, könnte man auf Sockel 1150 gehen oder vielleicht direkt auf ryzen mit ddr4, wenn man was neues und aktuelles möchte.

Zurück
Oben