Nur EIN PC im Netzwerk langsam - Ursache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pamparius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe einen äußerst merkwürdigen Effekt auf einem PC in meinem Netzwerk.
Zur Konstellation, wir haben 2 Leitungen (Kabel - Vodafone und DSL - 1&1).
Der Upload bei Vodafone ist auf meinem neuen PC mit Mainboard MEG X570 Unify extrem langsam, aber der Download schnell, während der Upload mit 1&1 dabei volle Bandbreite von 40 Mbit/s hat und dafür aber der Download mehr als halbiert ist.

Alle anderen Geräte im Netzwerk haben diese Probleme nicht. Mein 2t PC der direkt neben diesem PC steht (und womit ich bereits Kabel etc. getauscht habe), hat dieses Problem nicht. Dort ist ein altes H87 Board verbaut.

Beides sind Business-Verträge. Vodafone mit 500 Down und 50 Up, 1&1 mit 200 Down und 40 Up.

Hier Screenshots der Messungen:

Vodafone neuer PC:
Vodafoneneu.png
Vodafone alter PC:
Vodafonealt.png

Und hier auch noch 1&1 neuer PC:
1637400811557.png
 
Und wie sind die Geschwindigkeiten im lokalen Netz?
Bereits in einem Livesystem gegengetestet?

Nachtrag: Irgendwelche MSI-Tools installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamparius
nur mal so ins blaue geraten...
das ist der einzige Rechner mit 2,5GbE bei dir im Netzwerk, alle anderen haben 1GbE?
Ich vermute mal, dass die 1GbE Netzwerkanschlüsse der Router beider Anbieter da ein Problem haben.

Im Geräte Manager deines Rechners müsstest du bei der Netzwerkkarte vorgeben können, welche Geschwindigkeit maximal genutzt werden soll, stell das mal zum testen auf 1GbE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamparius
Der letzte sieht nach 100 MBit/s LAN aus.

Korrekter LAN-Treiber installiert? Was sagt der Adapterstatus? 1 GBit/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamparius
TorenAltair schrieb:
Und wie sind die Geschwindigkeiten im lokalen Netz?
Bereits in einem Livesystem gegengetestet?

Nachtrag: Irgendwelche MSI-Tools installiert?
Beides noch nicht getestet - gute Idee, mache ich gleich. Jemand eine Idee mit welchem Tool ich intern die Bandbreite zwischen 2 PCs gut testen kann?
- keine MSI Tools installiert (außer MSI-Afterburner, aber der hat ja nichts mit dem Netzwerk zu tun)
catch 22 schrieb:
nur mal so ins blaue geraten...
das ist der einzige Rechner mit 2,5GbE bei dir im Netzwerk, alle anderen haben 1GbE?
Ich vermute mal, dass die 1GbE Netzwerkanschlüsse der Router beider Anbieter da ein Problem haben.

Im Geräte Manager deines Rechners müsstest du bei der Netzwerkkarte vorgeben können, welche Geschwindigkeit maximal genutzt werden soll, stell das mal zum testen auf 1GbE
Teste ich sofort aus!
Sephe schrieb:
Der letzte sieht nach 100 MBit/s LAN aus.

Korrekter LAN-Treiber installiert? Was sagt der Adapterstatus? 1 GBit/s?
Alles KAT-7 Kabel. PS. IPv6 ist deaktiviert auf allen Geräten (aber auch aktiviert getestet und keinen Unterschied festgestellt)
1637401912860.png
 
Also ich habe das Problem gefunden. Es war zwar nicht die 2,5 G/bit der Netzwerkkarte, aber andere Einstellungen im Geräte-Manager.

Ich habe 1. alle Einstellungen die ich finden konnte auf "nativ 1 Gbit gestellt" einige waren schon so eingestellt, andere auch, aber standen auf "automatisch erkennen".
Weiter habe ich mehrere "Energiespar-Umweltgrün"-Einstellungen gefunden die ich alle deaktiviert habe. Folgende waren das:

  • Energy-Efficient Ethernet
  • Gigabit Lite
  • Green-Ethernet
  • Power Saving Mode
Seitdem keine Probleme mehr:
1637402594940.png


Verrückt warum sich Hersteller überlegen das default so aggressiv zu setzen.
Ich bin euch sehr dankbar für die ganze Hilfe!

Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, DiedMatrix, wertzuiop123 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben