Nordvpn zu langsam. Ursache?

DavidT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
296
Hallo,

ich hab eine 100/40 Leitung von 1&1, auf meinem Windows-10 Laptop erreiche normal die vollen Speedwerte, mit Nordvpn jedoch nur 30 im Download. ISP und Router konnte ich ausschließen, Nordvpn am Smartphone verbunden mit dem WLAN hat auch full speed. Es kann eigentlich nicht an der alten Fritzbox 7490 liegen, das erscheint mir nicht logisch.

Ich hab vor circa 3 Wochen zuerst den Support kontaktiert und wir hatten fast jeden 2. Tag geschrieben und sie haben mir zig Lösungen angeboten, es hat nichts geholfen und nun haben sie mir einen Teilbetrag erstattet und ich darf den VPN noch bis Februar nutzen.

Ich bin neugierig und zerbreche mir den Kopf. Hat irgendjemand eine Idee? Windows Firewall??
 
Und welchen Exit-Node hast du gewählt (Land), sowohl am Smartphone, als auch am PC? Den Zusammenhang zwischen zurückgelegter Strecke des Signals und damit Laufzeit und damit Datenrate kennst du?
Gibt es eine garantierte Bandbreite seitens NordVPN?
Was bezweckst du damit, sowas zu nutzen? Ist nur Schlangenöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Komische MTU am Laptop gibt dir komische Paketsegmentierung sobald das VPN aktiv ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Du wunderst dich, dass du über einen externen VPN langsamer unterwegs bist? Bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Khalinor, Dr-Rossi-46 und 4 andere
@.one Hast du das Eingangsposting gelesen: am Handy anscheinend kein Problem, am Windows-PC schon.

Zum Thema. Wie verbindest du den Win PC mit NordVPN?
 
.one schrieb:
dass du über einen externen VPN langsamer unterwegs bist?
1. Hat er auf dem Smartphone via VPN die volle Geschwindigkeit.
2. Erreichen kostenpflichtige VPN-Dienste heutzutage meist höhere Geschwindigkeiten, als die Internetleitung von 90% der Nutzer überhaupt hergeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabo
Du leitest deine Pakete quer über den Planeten und wunderst dich, dass der Traffic nicht genau so schnell ist wie die Leitung vom ISP?!
Wie machst du denn fest, dass das Smartphone schneller ist als der PC?
Wie misst du das und wie wird das angegeben (MBit, Prozentanzeige)?

Grundsätzlich sollte man die Finger von VPN-Diensten lassen!
Das bringt Null Sicherheit und der einzige Grund VPN-Dienste zu nutzen wäre Piraterie
 
1) D- und jeweils den schnellsten Server (also Frankfurt oder Berlin), Speedcheck Server vorort. Es sind ja fast die selben Bedingungen (Handy, Laptop). Ab und zu streame ich etwas (umgehe Länder/Geo block). Ich hab aber nichts gezahlt bzw. Cashback bekommen, netto=0EUR

2) Das mit der MTU glaube ich aktuell auch, ich hatte da mal einen Prompt eingegeben, versucht den richtigen MTU zu finden. ALLERDINGS ist in der Fritzbox ja ein anderer MTU (?!). Weiss gerade nicht so genau aus der Erinnerung, aber das wird wahrscheinlich sein. Ich checke das mal, gute Idee aroxx :)

3) Ich habe 2, 1 mal per WLAN, 1 mal per LAN. Also genau genommen hab ich das Problem an beiden Laptops. ...

4) Speedtest.net / -die App. Mbit natuerlich.
 
m3rch3r schrieb:
Erreichen kostenpflichtige VPN-Dienste heutzutage meist höhere Geschwindigkeiten, als die Internetleitung von 90% der Nutzer überhaupt hergeben würde.
Das ist leider technisch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich glaub der @m3rch3r meint etwas ganz anderes. @.one

Per VPN kann durchaus mehr bereit stehen als z.B. die lokale 100/25 des Nutzers schafft.
 
DavidT schrieb:
- und jeweils den schnellsten Server (also Frankfurt oder Berlin), Speedcheck Server vorort.
warum denn server im gleichen Land?
Damit nutzt du Endkunden VPN ohne dessen einzige Existenzberechtigung zu nutzen.
.one schrieb:
Das ist leider technisch nicht möglich.
Och ein paa hunder gbit/s kann so ein Server schon versorgen
Stichwort: r überhaupt hergeben würde.
Die server koennen mehr leisten, alsdie kunden zumeist gebucht haben / sinnvoll nutzen koennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und BFF
ja doch, die Leitung der allermeisten Kunden kann saturiert werden. Sogar mehrere Kunden simultan
 
.one schrieb:
@m3rch3r Du kannst aus deiner Leitung nicht mehr rausholen, als dein ISP hergibt. Wie soll das funktionieren? Lass dein Halbwissen bitte woanders. Danke.
Es geht darum, dass der VPN-Provider genügend Bandbreite hat, so dass er den Anschluss des Kunden nicht ausbremst und dessen volle Bandbreite durchleiten kann.
Es geht nicht darum, dass der Kunde durch die Verwendung des VPN plötzlich mehr Durchsatz hätte als ohne VPN

Cunhell.
 
@.one Er meint damit nur, dass die Anbieter mehr Bandbreite haben als bei den meisten Kunden ankommt. Sprich genug Reserven.

Ist ja auch egal. VPNs dienen nur einen Zweck:
  • Daten sammeln für den VPN-Anbieter
  • Umgehen von Sicherheitsmechanismen für den Kunden

Meistens werden VPNs genutzt, um Geoblocks zu umgehen oder halt für günstiger an Abos zu kommen, weil ein Streaming-Abo dank unterschiedlicher Einkommenssituationen in anderen Ländern nun einmal billiger ist.
Ich muss hier jetzt nicht ausführlich erklären, warum ich das grundsätzlich asozial finde. Fakt ist: In unseren Breitengrade braucht kein Mensch einen VPN.
In anderen Ländern, Stichwort Zensur, ist das sicher eine komplett andere Geschichte.

Warum du nun Unterschiede zwischen Handy und PC hast? Nun ja. Das sind zwei unterschiedliche Verbindungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Zurück zum Thema bitte und bleibt sachlich. Wenn am Handy alles passt und am PC nicht sollte man diesen näher betrachten @DavidT ist der PC im LAN oder WLAN? Wenn LAN evtl Port der Fritz.box im Greenmode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-melo
@cyberpirate Das ist technisch nicht möglich. Einzig sinnvolle Interpretation: Die Vpnprovider haben mehr im Backend als der durschnittsprovider in De so wird es gemeint gewesen sein. Last es dabei und streitet nicht. Was hilft das dem TE?!
 
Um das jetzt mal klar zu stellen: der VPN-Dienstleister hat keine 100/20 VDSL Leitung bei sich liegen, über die alle Verbindungen laufen, sondern das ist ein Rechenzentrum mit Backbone, das sind ganz andere Dimensionen. Und ja, die haben das x-fache von einem PK-Anschluss, also mehr als genug Bandbreite.

Die Geschwindigkeit ist limitiert durch den PK-Internetanschluss des TE, also 100MBit.
Mehr geht nicht über diese Leitung, das ist der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-melo
Noch genauer der PC denn da ist es langsam. Solange der Te nichts mehr sagt sinnlos weiter zu spekulieren...
 
ist die aktuellste FW (vorletzte Woche drauf gemacht), nein kein Greenmode. Ich habs aufgegeben.
 
Zurück
Oben