Nur ein Raid 5 Nas..

MisterMCBlinki

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit 3 wochen zerbrech ich mir den Kopf.

System :
Zotac Fusion mit E-350 CPU
8 GB Ram
1x 250Gb System Platte
7x WD20EARS (alle max 3 monate alt)
S-Ata Controller 4 Port : Digitus DS-30104 Chipsatz:Marvell 88SX7042

Wunsch:

Raid-Z1 Nas

für Freigabe über CIFS und NFS.

Nun mein Problem:

Es läuft nicht wie ich will.

Meine Bisherigen Versuche/Probleme:

Freenas 8.0...... Festplatten schmierten ab.
8.0.1 RC1 ....... 25KB übertragen und dann Raid schlagartig weg

7er..... gehn alle nicht... keine Verbindung über die WebGui

W2008k .... zu teuer
OpenIndian .... lief nicht ... treiber fehlte.
OpenSolaris... lief , aber stieg ich trotz anleitungen nicht durch
Solaris Express.. mal lief mal nicht...
Nexenta Cumm.Ed -.... Sata Controller nicht vorhanden.
Nexenta Core..... Sata Controller nicht vorhanden .. Treiber mangel
NASLITE .. Lief garnicht erst
ClearOS.... Zu mächtig.. gab keine Übersicht mehr. Und auch so schien nicht alles zu klappen...

hat wer Rat?

Danke!

Wieso nicht eine Windows Home Server 2011 Lizenz?
Kostet "nur" 39€ (Alternate) und basiert auf dem Windows 2008 Server.

Nexenta und Solaris ist hinsichtlich den Treibern das gleiche. Nimm ein Debian und mach ein Userspace-ZFS. Die Performance sollt in einem 100MBit Netzwerk allemal reichen.

@ gutschilino: Was ist das? Oo

@cheft: Ja schön wärs, wäre ich auch bereit zu investieren, aber W2011 unterstützt kein Raid 5 mehr. Also auch überflüssig geworden.

@Enigma: Hast du nen passenden link dafür? Wäre echt hilfreich. Hab schon ne neue Spindel CD Rohlinge gekauft um weiter auszuprobieren.... ;-)

Warum muß unbedingt was ZFS-basierte in dem NAS stecken?

Wenn jemand lieber 7 Systeme durchprobiert statt mal eins intensiv zu beackern, klingt das nach viel Zeit und Spieltrieb, wenig nach einem bestimmten Ziel und Motivation. Ausgerechnet die naheliegende Variante - ein aktuelles, vanilla FreeBSD - fehlt.

ZFS, klang für mich nach dem "sinnvollsten"....

Was heisst nicht damit beschäftigen?

Mehr als nach Lösungen in den Foren suchen oder selber probieren kann ich nicht.

Was ist dieses Vanilia FreeBSD?

MisterMCBlinki schrieb:
ZFS, klang für mich nach dem "sinnvollsten"....
Was ist so wichtig daran, welches Filesystem ein NAS intern verwendet? Das ist doch aus aus Nutzersicht ziemlich schnuppe. Wenn du ein Auto kaufst, ist doch das erste Kriterium auch nicht die Technik des Scheibenwischermotors.

MisterMCBlinki schrieb:
Was ist dieses Vanilia FreeBSD?
Das Betriebssystem, was man unter http://www.freebsd.org im Web findet und was z.B. Basis von FreeNAS ist. Das kann nativ ZFS, wie sonst nur die Solaris-Ableger, nicht aber Linux.

Da du bisher keinen Grund für ZFS nennen konntest, rate ich dir für den Rechner eher zu einem 0815-Linux wie Debian oder Fedora. Damit wärst du hier sogar on topic. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich schon damit beschäftigst, nimm einfach Debian und richte dir das ganze selbst ein. Wenn dir sowas Spaß macht, wäre das vermtl. das beste.

also ZFS war fuer mich der Grund, da es wohl am sichersten läuft und die "Wiederherstellung von ausgefallenen Platten" am schnellsten wiederherstellt. Zudem soll auch ein Umzug oder ein Crash am wenigsten Fehler/Datenverluste zur Folge haben.

würde einfach ein normales raid 5 bauen - sind auf nem ubuntu oder debian 2-3 zeilen in der konsole..
bau's dir mit mdadm, richte dir ne email-benachrichtigung ein, für den fall, dass mal was zu bruch geht und dann werde um himmels willen glücklich :)

glücklich werden ^^... ja das klingt toll!

Kennst du auch ne geeignete Anleitung?

War schon kurz davor mit Windows Home Server 2011 zu kaufen.....

Folgender Befehl erstellt ein Software-RAID 5 mit drei Festplatten:
mdadm --create --verbose /dev/md0 --auto=yes --level=5 --raid-devices=3 /dev/hde1 /dev/hdf1 /dev/hdg1
so hab ich's mit ubuntu gebaut, je nach dem kannste des natürlich auch mit debian machen, je nach geschmack...
*Anleitung*

Edit: Hoffe du bist mit der fstab/HDDs unter Linux vertraut, dann ist das alles selbsterklärend!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben