Nur ein RAM-Riegel statt zwei möglich?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

mal ne Frage:
wenn ich ein Mainbaord habe, dass im Dual Channel arbeitet, ist es theoretisch möglich, nur ein RAM-Riegel zu verwenden statt beide?

Das Mainboard selbst hat nur 2Slots.
Weiss nicht wirklich, ob er Dual Channel hat aber gehen wir einfach mal davon aus.

Ich danke euch
MfG
 
Ja, ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Das Board wird dann halt ohne Dual-Channel laufen.
Im Alltags-Office-Betrieb wird sowas aber nicht auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
natürlich geht das, nur dualchannel hat man dann (logischerweise) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
und wenn du das Mainboard kennst kannst sogar schauen wie das der Hersteller sogar getestet hat.
 
Ja, ist natürlich möglich. Meiner Meinung nach aber nur sinnvoll wenn du relativ zeitnah einen 2 Riegel dazukaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Erstmals danke an euch für alle Antworten.
Ich meine das ist ja ausreichend.

@Baal Netbeck
Ne es interessiert mich nur aus neugier.


Eine zweite Frage hätte ich allerdings noch:wie sieht es mit einem 4 Slot Arbeitsspeicher aus, dass Dual unterstütz.
Slot 1 und 3 werden verwendet.
Wenn ich jetzt eine weitere Riegel nur in Slot 2 verwende....auch möglich? Laut euren Aussagen ja müsste es logischerweise funktionieren aber besteht da eventuell eine Gefahr?
Danke
 
ja du kannst 1, 2 oder auch 3 RAM Riegel verwenden, alles kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Super
Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben