Nur FSX: ATI 4850 oder 4870

Y

yoginet

Gast
Hallo, zusammen!

Ich spiele ausschließlich FSX und möchte mir eine neue Grafikkarte (bisher NVidia 8600GS) zulegen, um den FSX flüssig auf max. Details (auch in dichten Szenerien wie Hamburg oder New York mit AI-Traffic) zumindest mit 20-30 fps einigermaßen flüssig spielen zu können.

Ich schwanke jetzt zwischen einer ATI Radeon 4850 oder einer 4870, kann mich aber nicht entscheiden und brauche daher mal dringend Eure Hilfe.

Hier im Forum wurde schonmal ausgesagt, dass die 4850 nicht ausreicht. Die Frage ist aber, ob die 4870 wirklich für den FSX mehr Leistung bringt bzw. sein muss??

Nicht, dass der "Flaschenhals" bereits mein System bzw. meine CPU ist, daher mal mein System: MS Windows Vista 32 Bit, CPU: Intel Core Duo E6750 @2,66 GHz, 4 GB RAM.

Ich wäre Euch sehr dankbar für alle Erfahrungswerte und Tips!!

Vielen Dank!

Gruss yogi

AW: Nur FSX: ATI 4850 oder 4870??

Wenn du 200 Euro hast, würd ich die 4870 mit 1 GB Vram kaufen, da er GDDR5 hat und zudem dann auch viel Vram... ATI geht eh sparsamer damit um als Nvidia ;)

uebertakten willste nich? die g0-steppings gehen nämlich gut ab. kannst eventuell bis 3500-3800mhz deine cpu uebertakten, dann lohnt sich auch die 4870, wenn du nicht takten willst, dann wuerde ich an deiner stelle die 4850 nehmen.

am besten noch etwas übertakten und dann die 4870 mit 1GB kaufen..FSX kann nie genug Grafikleistung haben, deswegen eher die 4870 anstatt die 4850 ;)

Meiner Meinung nach ist nach wie vor die CPU ausschlaggebend.
Das merkst Du daran, wenn Du die Parameter, die vor allem die Grafikkarte belasten verstellst (Auflösung, AA, AF Farbtiefe etc.). Das Bild wird besser, aber die fps verändern sich kaum.
Die CPU hat immer noch ne ganze Menge zu tun. Insbesondere die Sceneriedarstellung braucht enorm viel CPU-Power.
Ich habe ne E7200 @ 3.0GHz mit ner 9600GT. Und ich bekomme Scenerien mit vielen Details auch nicht besser hin als 15 - 20 fps, wenn ich die Details zu hoch schraube. Insbesondere AI-Traffic und die Sceneriekomplexität, und vor allem die Autogen-Scenerie beeinflussen die fps massiv. Hier solltest Du etwas experimentieren.
Meine Meinung: für flüssiges Spielen, reduziere lieber etwas die Details. Wenn Du dagegen einen ruhigen Rundflug machen möchtest, dann stören auch weniger fps nicht.

Fazit: bevor Du Geld in eine neue Grafikkarte inverstierst, solltest Du darüber nachdenken, ob eine schnellere (oder übertaktete) CPU nicht besser wäre. Microsoft schreibt im Support, dass ab SP1 die Multicore-Unterstützung funktioniert und der FSX angeblich mehr als 4 Kerne nutzen kann.

Schau doch auch mal hier im Forum, nach, was zum FSX geschrieben steht.

Hi yoginet,

spiele auch FSX auf den komplett höchsten Stufen...mit nem e4400@2.66 und ner 8800gt/512 flüssig (ca. 25 fps). Merke aber, dass nicht die Frames sondern eher das Nachladen der Texturen (vor allem Bodenstruktur) das Problem sind. Aus dem Bauch heraus würde ich also sagen, das 512 MB VRAM etwas knapp sind. Da die 4850 ja ohnehin schon etwas mehr Power als die 8800gt hat (wenn ich mich nicht täusche) sollte eine Version mit 1 GB VRAM absolut ausreichend sein.

Hoffe, das hilft und ich lehne mich nicht allzu sehr aus dem Fenster
Gruß

@ Corbon: wie bekommsten das hin? Gut, bei detailarmen Gegenden, klar, aber wenn Du über Städte fliegst?

Naja, es stimmt schon, dass ich mir eher schöne Landschaften anschaue. Und da sinds eben die Bodentexturen. In Städten habe ich tatsächlich keinen Vergleich. Insofern sorry, das es nicht den Kern des Threads trifft.

lg

Schau mal hier beim Microsoft FSX-Support. Nutze die dortigen Links zum Vergleichstest. Und wähle dort das passende Chart zum FSX aus.
Der Vergleich ist zwar schon etwas älter, aber was auffällt ist, das oberhalb der 8800GTS kaum noch Performanceverbesserungen zu sehen sind

Hi!

Danke für Eure Antworten!

Ja, ich glaube, da ist schon genau mein Problem... ich kann nicht übertakten. Ich habe schon versucht, in meinem Bios den FSB zu erhöhen aber keine Möglichkeit gefunden. Mein Mainboard: Model MS-7366, Version 2.2, wem das was sagt... :rolleyes:: So ist das Aufrüsten mit Medion-PCs (Medion Akoya 8830) leider schwierig, was ich beim Kauf nicht bedacht habe. :(

Oder weiss jemand zum Übertakten doch noch einen Trick?

Also, falls ich meine CPU nicht übertakten kann, macht sich denn der Wechsel von meiner 8600GS auf eine HD4850 überhaupt bemerkbar oder noch viel mehr auf eine HD4870?

Was mich dann noch (im Falle der 4870) interessieren würde sind die Abmessungen in cm, weil ATX-Tower recht klein ist.... Hier mal ein Bild: Die vorletzte Karte von unten ist meine jetzige Graka..
PC-Innenleben.JPG

Keine Angst wegen dem FSP-Netzteil!! Ich habe bereits letztes Wochenende ein leistungsstarkes Corsair 550W-Netzteil eingebaut!! :)

Weiss jemand, wie lang und hoch das gute Stück ist?

Viele Grüße
yogi

Also bei OEM-Mainboards gibt es leider meistens keine OC-Möglichkeiten :(

Einzige Möglichkeit wäre CrystalCPUID , ein Tool unter Windows zum OCen .

https://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/crystalcpuid/

Wenn du das Kabelmanagment "ein bisschen" verbessern könntest dürfte eine 4870 locker reinpasst .

Oder sehe ich das richtig dass aufgrund des Board-Layouts nur eine SingleSlot-Karte reinpasst ?

Zuletzt bearbeitet:

ja es macht sich aufjedenfall bemerkbar wenn du dir ne neue GrKa zulegst...die CPU die du im mom eingebaut hast ist keine schlechte und von daher kauf dir ruhig eine HD4870 und am besten eine mit 1GB :D ..der leistungsunterschied wird enorm sein zu ner 8600GS ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ne, da passt auch Dualslot.

Für den FSX ist auch mein Tip 4870 1GiB VRAM.
Bin auch schon am überlegen ob ich umrüsten soll, hauptsächlich wegen dem Spiel.

esdeebee hat es schon angesprochen. Der FSX braucht CPU Leistung und zwar reichlich. Ich wage zu behaupten, daß Du keinen großen Unterschied zwischen einer 4850 und 4870 haben wirst.

Das wirkliche Problem ist, daß Du heutzutage keine im P/L Verhältnis "gute" CPU für das "Monster" bekommst. Also bleibt nur viel Geld ausgeben oder bis zum Anschlag übertakten. Auch solltest Du SP1/2 aufgespielt haben um die Multicore Optimierung zu erfahren, denn ohne die Patches sieht es mau aus in dieser Richtung.

Am Ende bleibt leider noch zu erwähnen, daß Du mit AMD CPUs beim FSX zur Zeit nicht ganz so gut fährst (als AMD Nutzer kommt mir diese Aussage recht schwer über die Lippen, aber es ist so). Es ist einfach nicht genug CPU Leistung zu holen im direkten Vergleich zu Intel. Da nutzt in diesem einen Fall das gute AMD P/L Verhältnis auch nichts, weil einfach die Roh-Power fehlt.

Wie auch immer, egal welche CPU, egal welche Firma, die CPU welche für den FSX die richtige Wahl ist kommt erst noch :). Dies ist aber beim 2004er nicht anders gewesen, der läuft im Jahre 2008 nun endlich WIRKLICH flüssig :D .

flipp

flipp schrieb:
...
Wie auch immer, egal welche CPU, egal welche Firma, die CPU welche für den FSX die richtige Wahl ist kommt erst noch :). Dies ist aber beim 2004er nicht anders gewesen, der läuft im Jahre 2008 nun endlich WIRKLICH flüssig :D .

flipp

Warum eigentlich datiert seine MS seine Flusis nicht nach dem Jahr in dem das Teil endlich flüssig läuft? ;) Also FS 2008 statt 2004?
Obwohl beim FSX passt es wohl. 2010 wird es Hardware geben, mit dem das Teil ordentlich rennt. :evillol:

Naja, also mein E84 rennt momentan auf 4,2GHz und ich muss sagen es läuft eigentlich ganz gut.

New York und so mal ausgenommen.

War aber auch erst mit dem SP2 so. SP1 hab ich übersprungen.

Hi!

Also, Ihr habt mich überzeugt, und ich hab mich für eine HD 4870 entschieden. Man will ja auch für morgen gerüstet sein, nicht nur für heute. Schließlich ist die Technik so sehr schnellebig: Es lohnt sich, denke ich.

Also 4870 mit 1024 MB. Aber welche?? Also, welchen Hersteller würdet Ihr für die Karte empfehlen? MSI gibts leider nicht, Sapphire soll zu heiss sein, ist PowerColor qualitativ hochwertig genug??

Etwas, was nicht in diesen thread gehört, aber ich frage trotzdem kurz nach: Hat jemand eine Deutsche Anleitung zum Übertakten speziell für Intel-Prozessoren mit dem Programm CrystalCPUID? Ich habe echt keine Erfahrung mit Übertakten, schon gar nicht mit diesem tool und finde es auch nicht ganz ungefährlich (ohne Ahnung). Hab schon alles durcggegoogelt aber nichts passendes für meinen Prozzi gefunden.

Schonmal 1000 Dank!!!!

LG
yogi

Bei dem Programm kann ich dir leider nicht helfen, kann allerdings dementieren dass Sapphire zu heiß sein sollte. Mein Freund hat sich eine 4870 von Sapphire zugelegt (allerdings 512MB, wer nicht warten kann ist eben selber Schuld :rolleyes:), und die ist keineswegs zu warm (also nicht wärmer als das, was man normal nennt bei einer 4870 :lol:).

Sapphire soll zu heiß werden?
So ein Stuss, solange die den Referenzlüfter haben sind sie alle gleich heiß.

Nimm die billigste.

Zurück
Oben