Nur Grafikkarte kaufen oder alles?

HansAn

Banned
Ich habe vor kurzem hier toll Komponente von euch vorgeschlagen bekommen, aber habe kaum von meinen jetzigen Rechner vorgestellt. Da frage ich mich, reicht denn eigentlich wenn ich nur die Grafikkarte ersetze und den Rest drin lasse?

Mein jetziges System:

Q9650 3GHz
GTX280 1GB
Gigabyte ep45-ud3lr
8GB 1066 Corsair
Super Flower SF600R-14A (600W)
...

Ich glaube das ist das wichtigste.

Kaufen wollte ich ein komplett neues System mit
i7 2700K
GTX680
...
doch darum geht's hier nicht.

Lohnt es sich für Games nur eine GTX680 zu kaufen? Der Q9650 ist ein Quad, 8GB RAM ist auch gut...

würde wenn auf Ivy umsteigen, der kommt ja in 2-3 Wochen.

Kommt auf die Einstellungen an ob die CPU limitiert.

Was sind deine Ansprüche, was Spiele angeht?

Ich würde nur ne GraKa aufrüsten ... mit dem CPU kannst bestimmt noch gut zocken ...

Gruß
Ronny

alle sagen für Games ist die GK das wichtigste und nicht die CPU. Meine CPU ist ja nicht schlecht. Was spricht dafür eine neue CPU zu kaufen? Reicht doch eine neue GK und der Rest bleibt gleich.

ps: Spiele wie BF3, das kann ich jetzt bei minimaleisntellungen noch knapp spielen.

Ob es sich lohnt weisst du wohl am besten? Denn nur du kennst deine Spiele, Settings, Ansprüche
Alternativ könntest du natürlich auch erst nur die GTX680 kaufen, und wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist dir auch ne neue CPU (dann vllt. sogar Ivybridge?) gönnen. Denn die GTX680 scheint ja gesetzt zu sein

@NoiprocS

ja, das scheint eine gute Idee zu sein. Zum Glück wechseln die Grafikkartenhersteller nicht ihre Sockel wie bei den CPUs. Das wäre grausam, dann könnte ich die Karte wegwerfen, wenn ich ein neues Board kaufe :)

ist es so, dass neu GK immer weniger Strom verbrauchen?Scheint echt so, weil die GTX680 verbraucht weniger Saft (195W) als meine GTX280 (288W).
Dann wird mein altes NT mit 600W reichen. Jetzt habe ich nämlich etwas Probleme, beim Zocken friert plötzlich das Bild ein, der Bluetooth USB Dongle der Tastatur und des Headsets blinken nicht mehr... scheint als gäbe es nicht genügend Strom.

mit einer neuen gpu kannste bf3 auch auf ultra spielen. der rest der hardware schultert das ohne weiteres. schau dir mein system an, es ähnelt deinem sehr stark bis auf die grafikkarte und ich spiele den mp bei 1920*1080 auch mit ultra-setting :>

achso, falls du dir sorgen wegen des stroms machen solltest, schau doch einfach mal im ati-lager vorbei. die neuen karten sind der leistungsmäßig echte kracher und verbrauchen nicht ansatzweise das, was bei den nvidias anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Überlastung sollte das Netzteil eigentlich abschalten, denke dass das Problem wo anders liegt.

Oh, die neue High End Grafikkarte von nvidia mit GK110 Chip wird wohl auch 250+W verbraten. Du musst bedenken, die GTX 680 ist ja auch nur der Nachfolger der GTX 560Ti: GF114->GK104

der_david schrieb:
mit einer neuen gpu kannste bf3 auch auf ultra spielen. der rest der hardware schultert das ohne weiteres. schau dir mein system an, es ähnelt deinem sehr stark bis auf die grafikkarte und ich spiele den mp bei 1920*1080 auch mit ultra-setting :>.
genau das habe ich mir auch gedacht :)
Darum macht's wohl wenig Sinn den ganzen PC aufzurüsten sondern nur die GK.

der_david schrieb:
achso, falls du dir sorgen wegen des stroms machen solltest, schau doch einfach mal im ati-lager vorbei. die neuen karten sind der leistungsmäßig echte kracher und verbrauchen nicht ansatzweise das, was bei den nvidias anfällt.

Meine erste GK war eine ATI auf AGP Sockel... :( doch ich sah bei den Spieleintros immer wieder die NVIDIA Logos und Featured by NVIDIA... sodass ich nur noch NVIDIA kaufe. Die Spielehersteller stimmen anscheinend ihre Spiele am besten bei NVIDIA ab. Ist es nicht so?

HansAn schrieb:
Meine erste GK war eine ATI auf AGP Sockel... :( doch ich sah bei den Spieleintros immer wieder die NVIDIA Logos und Featured by NVIDIA... sodass ich nur noch NVIDIA kaufe. Die Spielehersteller stimmen anscheinend ihre Spiele am besten bei NVIDIA ab. Ist es nicht so?

Wie Werbung wunder wirken kann o.O
Das heißt nur, dass sie von nVidia gesponsert wurden und nichts weiter. Wenn du immer die konkurrierenden Modelle vergleichst, wirst du feststellen, dass es sich immer nur um ein paar Prozentpunkte handelt, bei dem einen Spiel liegt AMD vorne, beim anderen nVidia.

Ganz so heftig ist der Unterschied nun auch nicht.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1733/seite-17#abschnitt_leistungsaufnahme
In Crysis 2 verbraucht die 680 sogar weniger als die 7970, das ist aber erst seit dieser Generation so, denn bisher hatte AMD immer die Stromsparkrone, während sich nVidia die Leistungskrone sicherte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kauf dir erstmal nur dir Grafikkarte. wenn du willst, kannst du ja immer noch nen ivi kaufen.

auf dem board kannst du die cpu auch noch overclocken ;)

Gibt auch einige Spiele mit AMD-Logo. Jedoch kommt es eig. nur auf das Perfomanceranking an und Einzelbenchmarks(in Games die du unbedingt spielen willst), es sei den du setzt was auf Physix und 3D, bei den gefühlten 5 Spielen die es da gibt.

der_david schrieb:

Hab ich da was verpasst? Welche >>AMD<< Graka kann denn z.Z. der 680 effizienzmäßig das Wasser reichen?(Solange sie auch nur ansatzweise eine ähnliche Leistung bringt?) Dass die 7xxxer Serie im Vergleich zur GTX5xx sparsamer ist ist klar, aber darum gehts hier ja garnicht.

na die HD 7970 :)
Was denn der Unterschied zwischen ATI und AMD. ist doch beides das gleiche :)

der_david schrieb:

Das hätte ich gern anhand von aktuellen Beispielen belegt! Oder redest du etwa Quatsch, weil die neue 680 tatsächlich mal ein "Spar"wunder ist? Was die bisherigen Generationen anGING hattest du recht, aber aktuell ist es nunmal Quatsch!

Zum Thema: Mach es wie NoiprocS dir vorschlägt. Wenn du dann noch performancemäßige Probs haben solltest, dann kannst du immer noch alles auf ne neue Platform stellen.

aller letzte Frage bevor ich mich auf die HD 7970 oder GTX680 stürze :)

Gibt es in naher Zukunft (1-2Monate) eine heiss ersehnte Grafikkarte von Nvidia oder ATI? ich weiss man ist NIE Uptodate, aber ich will möglichst auf den nächsten Zug aufspringen ;)

Einen Doppeldecker evtl. von beiden Seiten, als auch kleinere GTX 6XX.

Zurück
Oben