Nur Halber RAM / Verwirrung bei RAM Angabe (Corsair 2x 8GB)

Die volle Groesse steht auf beiden Riegeln drauf @eYc
Leider steht nicht wirklich klar daneben das die 2 x 4 das Gesamtpaket meint und nicht einen einzigen Riegel.

Unser Lieferant damals ist auch darauf rein gefallen.
 
BFF schrieb:
Das ist definitiv ein Kit 2x4 Gbyte also 8 GByte.
Die Teile wurden damals auch fuer 4 GByte (2x2) etc. vertickt.

Schnell gefundenes Bild.

Anhang anzeigen 1202933
Das ist doch das komische, schau mal bei der Ebay Anzeige, da steht die Nummer CMX8GX3M2A1333C9! Das ist eine sehr ungewöhnlich für eine Riegelbezeichnung.
 
Ausschlaggebend ist die Artikelbeschreibung und der Titel des Angebots, nicht was auch dem Foto (hier jedenfalls schlecht ablesbar) zu erkennen ist. Normalerweise sollte auf einem Speicherriegel immer die Größe dieses einzelnen Moduls drauf.
Ich habe aber ein Corsair Kit hier, da steht auch "CMX16 ... DDR4 16 GB(2x8GB)" drauf. Etwas unglücklich natürlich, und wahrscheinlich hat das den Verkäufer auch verwirrt, der damit nicht zurecht kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eYc schrieb:
wahrscheinlich hat das den Verkäufer auch verwirrt, der damit nicht zurecht kam.
Naja, laut der Anzeige ist das ein Privatverkauf von RAM, der vorher angeblich normal gelaufen ist... also könnte mensch schon davon ausgehen, dass der Verkäufer weiß, wie viel RAM er in seinem PC gehabt hat ;)
 
eYc schrieb:
Ist das nicht eindeutig, dass du 2x 8 GB (CMX16...) gekauft, aber nur 2x 4 GB (CMX8...) erhalten hast?
Was gibt es da noch zu diskutieren?
Meine Güte, gibt es dich auch in Nett ??
Nicht jeder ist gleich gut bewandert was PC Kenntnisse angeht.
 
mcbloch schrieb:
Meine Güte, gibt es dich auch in Nett ??
Das war eine objektive Aussage oder Erkenntnis, die war weder "nett" noch "nicht nett" gemeint.
mcbloch schrieb:
Nicht jeder ist gleich gut bewandert was PC Kenntnisse angeht.
Daher schrieb ich auch, dass das unglücklich belabelt ist, und auch den Verkäufer verwirrt haben könnte.
Ich wette dass der auch nicht gut bewandert ist was PC-Technik angeht, und das vielleicht keine Absicht war.
Vielleicht hatte er die schon länger rumliegen, und war sich gar nicht bewusst was er da schreibt, oder hatte sie gar nicht selbst im Einsatz.

Jedenfalls hat der Verkäufer nicht das erhalten, was er zu kaufen geglaubt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ein klarer Reklamationsfall für jeden. Auch für Ebay. Sollte der Verkäufer nicht reagieren und den Artikel adäquat ersetzen mit Ebay in Verbindung setzen und ruhig auch eine Betrugsanzeige aufsetzen. Aber erstmal Butter bei die Fische und abwarten.
 
Die Bezeichnung 2x4GB besagt nur das jeweils ein Modul Teil eines Kits ist.

Selbst auf den Screenshots ist doch ziemlich eindeutig zu erkennen das es ein 2x 4GB Kit ist, also insgesamt 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe jetzt mal andere Packungen geprüft (Crucial, Adata), die machen das tatsächlich bei den Kits so. 😯 Ist mir noch nie aufgefallen, wieder was gelernt heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Giggity schrieb:
Falsch beschrieben ist das nicht.
Wieso? In der Verkaufszeile steht CMX16.... und geliefert wurde CMX8.... wie auf den Bildern.
Da ist der "Fehler" schon sehr zu Gunsten des Verkäufers gelaufen.
 
kurze Rückmeldung:
Rückerstattung wurde veranlasst. werde Artikel zurücksenden. War wohl ein versehen.

Mal ne Frage / Kaufberateung:
Was wäre ein realistischer Preis für 16GB DDR3 RAM 1333Mhz (mein Board kann max. 1333Mhz) aktuell? Leider gehen so Preise mit 60-80EUR rum. 4-8GB bekommt man da fast hinterhergeschmissen. Ebenso scheint es viel Laptop Speicher oder ECC Speicher günstig zu geben aber das kann mein Board nicht. Also für 80 EUR würde ich mir fast schon ein DDR4 Board holen (mein System ist schon ca. 10 Jahre alt).
PS: wollte günstig von 8 auf 16gb aufrüsten um, soll max. 40-50EUR kosten.
 
Uberhalb schrieb:
Was wäre ein realistischer Preis für 16GB DDR3 RAM 1333Mhz
Meinst Du gebraucht? 60-80 Euro ist der Preis für einen Neukauf. Gebraucht müsste daher schon merkbar drunter liegen, aber grundsätzlich ist gebrauchter RAM derzeit eher teuer. Preise für Gebrauchtware sind im Moment eh... schwierig. Die Frage wäre halt generell, ob die Aufrüstung des RAM bei einem 10 Jahr alten System überhaupt irgendwas bringt bzw. was Du Dir davon erhoffst. Über welche Hardware reden wir hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
RAM nach “veralteten“ Standards wird in der Regel wieder teurer, oft sogar teurer als Neuware nach aktuellen Standards.
16GB waren zu Zeiten von DDR3 noch weniger gebräuchlich, entsprechend gibt es auch nur vergleichsweise geringen Bestand an gebrauchten Modulen. Hat Dein Mainboard denn ggf. 4 Steckplätze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
fixedwater schrieb:
Über welche Hardware reden wir hier?
i5-3570 1155, 8GB DD3 RAM, Asus p8h61-m le/usb3, GTX 1050Ti 4GB.

TomH22 schrieb:
. Hat Dein Mainboard denn ggf. 4 Steckplätze?
nein nur 2. Musste mein 4-Steckplätze Board wegen Defekt bereits vor 2-3 Jahren tauschen. Hatte 4x4GB Riegel und daher hatte ich schon mal 16GB. Damals war es dann schwierig ein gescheites, gebrauchtes Board zu erhalten.

Aber ich denke ich werde bei Gelegenheit neuen Thread aufmachen. Danke.
 
Zurück
Oben