Nur Halber RAM / Verwirrung bei RAM Angabe (Corsair 2x 8GB)

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe mir auf ebay DDR3 RAM gekauft:
Corsair DDR3 1333Mhz (cmx8gx3m2a1333c9) welche genau diesem Bild entsprechend:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/pxl_20210119_204836716-jpg.1029022/
Es sind genau 2 RAM Riegel.

Auf ebay wurde dies mit "Anzahl Module: 2 je 8GB RAM, Gesamt 16GB" beworben. Wenn ich den RAM einbaue, dann zeigt mir BIOS und Windows nur 8GB an. Die DIMM Plätze werden ordnungsgemäß erkannt (2x belegt; Dual Channel). Ich habe bereits einige Empfehlungen von Foren durch (CPU-Z), Ram ein-/ausbauen, umstecken, nur ein Riegel, Frequenz nedriger, Voltage auf 1,6V, Kontakte und Slots sauber gemacht/ausgesaugt. aber es wird mir immer nur die hälfte des Rams angezeigt.

Warum steht denn auf dem RAM Riegel "8GB (2x4GB)"? Es müsste doch ein 8GB Riegel sein, oder?

Mein Mainboard ist ein asus p8h61-m le/usb3 mit 2 DIMM Slots. BIOS V4601. Scheint die neueste Version zu sein.

Was könnte ich noch probieren?
 

Anhänge

  • IMG_20220330_210619_copy_1664x1248.jpg
    IMG_20220330_210619_copy_1664x1248.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20220330_210626_copy_1664x1248.jpg
    IMG_20220330_210626_copy_1664x1248.jpg
    295 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20220330_210708_copy_1664x1248.jpg
    IMG_20220330_210708_copy_1664x1248.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20220330_212409_copy_1664x1248.jpg
    IMG_20220330_212409_copy_1664x1248.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 245
Sind nur 8GB RAM. Dann wurden sie falsch verkauft oder du wurdest gerollt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb und Baal Netbeck
Das sind 2x 4GB = 8GB insgesamt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Uberhalb und DJMadMax
Mach mal bitte ein Bild von den beiden Riegeln (das man den Aufkleber mit den koleinen Nummerern etc sehen kann) und poste das hier im Thread. @Uberhalb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb und Baal Netbeck
Ist "8GB (2x4GB)" wirklich so missverständlich?

Es ist natürlich ärgerlich, wenn das Kit auf Ebay anders beworben wurde.

Sofern du von einem Händler gekauft hast, mach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und BFF
BFF schrieb:
Mach mal bitte ein Bild von den beiden Riegeln (das man den Aufkleber mit den koleinen Nummerern etc sehen kann) und poste das hier im Thread. @Uberhalb

Habe noch Screenshot vom Ebay Artikel.
Zwischenablage01_ebay.png
 

Anhänge

  • IMG_20220330_222135_copy_1664x1248.jpg
    IMG_20220330_222135_copy_1664x1248.jpg
    368 KB · Aufrufe: 361
Ist das nicht eindeutig, dass du 2x 8 GB (CMX16...) gekauft, aber nur 2x 4 GB (CMX8...) erhalten hast?
Was gibt es da noch zu diskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaegi und DJMadMax
Guter RAM, den es auch heute noch neu zu kaufen gibt und für den Du ungefähr den Neupreis bezahlt hast. Ich würde das mal bei Ebay melden, denn der war ganz klar falsch angepriesen. Es handelt sich hier nicht um ein irgendwie technisch gelagertes Problem, sondern um eine Falschbewerbung in der Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Uberhalb
Von ebay-Käuferschutz gebrauch machen! Würde zurückschicken und geld zurück verlangen da Artikel von Beschreibung abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Uberhalb
eYc schrieb:
Ist das nicht eindeutig, dass du 2x 8 GB (CMX16...) gekauft, aber nur 2x 4 GB (CMX8...) erhalten hast?
Was gibt es da noch zu diskutieren?
Ich habe den Speicher vorhin ausgepackt und gleich eingebaut. Auf diese Überprüfung bin ich jetzt nicht gekommen weil ja die RAM Riegel mit jeweils "8GB" betitelt sind. Ich dachte, irgendwie der RAM Riegel setzt sich auch (internen) 2x4GB zusammen.
 
eYc schrieb:
Ist das nicht eindeutig, dass du 2x 8 GB (CMX16...) gekauft, aber nur 2x 4 GB (CMX8...) erhalten hast?
Was gibt es da noch zu diskutieren?
Genau so sieht das aus!
 
Uberhalb schrieb:
weil ja die RAM Riegel mit jeweils "8GB" betitelt sind
Nein, es handelt sich hierbei um ein Kit (also zwei Module, die zusammen getestet und verkauft werden) und die 8 GB beziehen sich auf die Gesamtkapazität. Siehst Du auch im Herstellercode (cmx8gx...): wenn das 16 GB wären, würde da auch 16 drin vorkommen, es steht aber 8 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Uberhalb
Verkäufer anschreiben und versuchen zu klären. Gibt er sich stur, dann Ebay einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Uberhalb
Fearing schrieb:
Von ebay-Käuferschutz gebrauch machen! Würde zurückschicken und geld zurück verlangen da Artikel von Beschreibung abweicht.
Ich habe dem Verkäufer ersteinmal ne Nachricht zukommen lassen. Morgen werde ich dann weiteres veranlassen.

Danke an alle für die schnelle Aufklärung! Hätte mir die Stunde "rumbasteln" und unterm Schreibtisch rumkraxeln sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
PHuV schrieb:
Meint man damit DoubleSided RAM wegen den 2x4GB?
Nein, das ist die SKU einen Kits aus zwei 4GB Modulen. Einzeln betrachtet natürlich keine glückliche Wahl der Beschriftung.
 
Das ist definitiv ein Kit 2x4 Gbyte also 8 GByte.
Die Teile wurden damals auch fuer 4 GByte (2x2) etc. vertickt.

Schnell gefundenes Bild.

1648673165627.png
 
Uberhalb schrieb:
... Ich dachte, irgendwie der RAM Riegel setzt sich auch (internen) 2x4GB zusammen.
Das gibt es nicht, auf einem Speicherriegeln steht immer die volle Kapazität drauf, oder die des Kits.
Die Speicherorganisation ist für diese Angabe irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben