Nur halber RAM verwendbar

checki.net

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein PC ist schon etwas älter und so wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern. Zuvor waren 2x 2GB verbaut, diese habe ich durch 2x 4GB ausgetauscht.
Nun ist das Problem, dass ich nur auf 4GB Zugriff habe, statt auf die verbauten 8GB.

In der Systemsteuerung steht: Installierter Arbeitsspeicher: 8GB (3,99 GB verwendbar)
Im Ressourcenmonitor steht: Installiert: 8GB. Für Hardware reserviert 4GB.
CPU-Z sagt: 8GB Dual. Slot 1 und 3 mit je 4GB belegt.
Im Bios steht 4GB.

Was ich bisher versucht habe:
msconfig das Häkchen bei maximaler Speicher zu setzen, mit 8GB und kein Häkchen. Die Änderungen werden aber erst garnicht übernommen.
Man findet in einigen Foren, die Lösung, dass Pins beim Prozessor verbogen sind. Mein Prozessor wurde aber seit Jahren nicht angefasst.
Letzter Vorschlag den ich gefunden habe, war das Memory Remapping im Bios auf enabled zu stellen. Diese Einstellung habe ich allerdings nicht gefunden. Daraufhin habe ich versucht mein Bios upzudaten. Aktuelle Version ist F8, F9 wäre verfügbar. Nur da war leider das Problem, dass der USB-Stick im BIOS nicht erkannt wird.
Außerdem habe ich gelesen, dass es bei jemandem geklappt hat, nachdem neuer RAM dazugesteckt wurde. Daher habe ich die alten 2x 2GB in die freien Slots gesteckt. Damit sind jetzt 12GB verbaut. Nun habe ich Zugriff auf 6GB. Der Fehler ist also immer noch da, ich bekomme nur den halben Arbeitsspeicher der verbaut ist.

Mein System:
Windows 7, 64 bit
Gigabyte P55-USB3
Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig DDR3-RAM Kit

Viel Text, aber ich glaube, so bekommt ihr den besten Eindruck von meinem Problem.
Also vielen Dank schonmal an alle, die sich das auch nur durchlesen und hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
 
Wenn dir bereits im BIOS nur 4GB angezeigt werden, musst du die Riegel so lange umstecken bis dir im BIOS auch 8GB angezeigt werden.

Von daher war auch alles an vergebener Liebesmüh was du in Windows gemacht und nachgeguckt hast. Siehe auch oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. und dort den Punkt 3..

Was für ein Kühler kommt zum Einsatz?

Ein mit dem Motherboard verschraubter? Ist da evtl. in letzter Zeit 'Hand angelegt' worden?

Den einwandfreien Einbau/ Sitz der CPU kontrolliert und auch im Sockel geguckt ob keine Pins verbogen sind (Memory-Controller befindet sich in der CPU und über die Pins im Sockel erfolgt die Kommunikation mit dem RAM)?

Die Riegel stecken auch ordnungsgemäß in ihren Slots und die seitlichen Klappen liegen vollständig an?
Für das Auslesen der Kapazität des RAM braucht es nur wenige Pins mit Kontakt, für den einwandfreien Betrieb jedoch müssen alle Pins Kontakt mit dem/ im Slot haben.
 
Tausche mal die Dimms so das auf 1und 2 die 4GB Module sind und auf 3 und 4 die 2 GB Module
Dann sollte es klappen.
 
So lange die Module umstecken, bis sie im Bios als 8 GB erkannt werden. Und wenn sie das nicht werden, dann sind die Module inkompatibel zu Deinem recht altem Chipsatz. Dann haben die Module zu wenig RAM Chips und eine Bestückung, die für Dein Chipsatz eben nicht funktioniert.

Das Problem gibts schon immer, seit es SDRam gibt. Und man neuen RAM auf alten Boards packt. Dadurch, dass die Speicherdichte im Laufe der Jahre gewachsen ist, entsteht eine Inkompatibilität mit älteren Systemen. Das kann man nur mit anderen Modulen lösen. zB mit welchen, die auf beiden Seiten des PCBs Speicherchips haben.
 
checki.net schrieb:
Im Bios steht 4GB.

Was ich bisher versucht habe:
....

Solange im BIOS keine 8GB stehen ist alles gefummel unter Windows völlig sinnlos.
Halte dich an die von Adok verlinkte Lösung.
 
Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert und es hat leider nichts gebracht. Manchmal waren 4 der 12GB verwendbar und manchmal 6GB.
An dem CPU-Kühler wurde auch nichts gemacht. Ich musste lediglich den Lüfter, der mit diesen Klammern befestigt ist lösen, um den Arbeitsspeicher zu tauschen. Der Kühler selbst ist fest verschraubt. Das Teil abzuschrauben wäre wohl ein richtiger Kampf.
Die RAM Module werden wohl kompatibel sein, sonst hätte es als ich nur die beiden 4GB drin hatte ja garnicht funktioniert. Und jetzt bekomme ich immerhin 6GB.

Könnte ein BIOS Update mit anschließendem Memory Remapping die Lösung sein, insofern diese Funktion in der neueren BIOS Version möglich ist?
 
Guck dir das Changelog an ob dort was steht von Memory Compatibility oder ähnlich.

Und selbst wenn nicht, kann es dennoch sein, dass Probleme mit RAM gefixt wurden ohne dass dies im Changelog erwähnt wurde.

Kann aber wiklich auch an RAM-Inkompatibilität(en) liegen. Damals gab es noch keine Chips mit so hoher Speicherdichte wie heute und die Chips sind damals auch meist auf beiden Seiten der Platine verlötet worden.

Sollten die neuen Riegel - die 2*4GB Riegel - nur einseitig bestückt sein, kann es möglicherweise genau daran liegen. Siehe auch Beitrag vom Kollegen 'BlubbsDE' weiter oben der ähnliches schrieb.
 
Resette mal das Bios , evtl Batterie für ein paar Sekunden raus . dann wieder rein . Dann ist es so als ob Du das Board neu hast.
 
Hatte ein ähnliches Problem bei mir war das Board allerdings auch später defekt, mit dem neuen Board konnte ich dann alle wieder nutzen - der Ram war bei mir inkompatibel zum Mainboard.
 
Leider weiß ich nicht wie ich mir das Changelog anschauen kann, dazu finde ich auch nichts bei Google.

Das resetten des BIOS hat ebenfalls nicht gebracht.

Auf der Website von Kingston habe ich mein Mainboard angegeben und dann den vorgeschlagenen RAM gekauft, somit sollte doch die Kompatibilität gegeben sein. Gibt es ansonsten eine Möglichkeit zu prüfen ob Mainboard und RAM zusammen passen?
 
Liste mal extakt auf welchen RAM du hast. Nicht was du gekauft hast sondern die Artikelnummer vom Modul ablesen. Kann ja sein dass dir was falsches geschickt wurde. Schreib auch zu jedem Modul dazu ob es auf beiden Seiten Chips hat oder nur auf einer.

Sehe grade du hast ein Gigabyte P55-USB3, wenn du da 4GB single Rank Module drauf hast kann das zu solchen Probleme kommen, je nach CPU.
Welche CPU ist denn verbaut?
 
Ich habe gerade einmal die beiden neuen Arbeitsspeicher einzeln getestet, statt sie nur zu tauschen. Eines der Module ist anscheinend defekt. Bei dem Ersten den ich getestet habe, hat der PC normal gestartet und ich hatte die vollen 4GB zu Verfügung. Beim Zweiten hat der PC nicht gestartet aber wie verrückt gepiept.
Damit ist der Fehler wohl gefunden. Und ich hätte da auf jeden Fall früher drauf kommen können.
Trotzdem vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben