News Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

rg88 schrieb:
Aha? und wieso sollte das "Klar" sein?

Unter Windows laufen einfach mehr Anwendungen und Dienste im Hintergrund, welche sich in Summe negativ auf die Laufzeiten auswirken. Das hat man unter Linux nicht, zumindest nicht von Haus aus.
 
Also ist die Aussage Schwachsinn, weil es schlicht keine "Linux" gibt, sondern nur verschiedene Distributionen und verschiedene Konfigurationen. Ebenso wie bei Windows.
Sei mir nicht böse, aber so einen haltlosen, pauschalisierten Quatsch kann ich nicht einfach stehen lassen.
 
Das ist korrekt, aber nenne mir mal eine Distro die so zugepackt mit Anwendungen kommt, das quasi immer irgendein Prozess im Hintergrund CPU-Zeit verbläst.
 
Nenn mir einen Windows-Prozess der das auf nem nackten System tuen würde?
 
Siehe nachfolgender Screenshot. Das waren in etwa 30 Minuten CPU-Zeitmessung unter Win 10 Pro im Idle Zustand. Aus der Liste streichen kann man:
  1. AMDuProf.exe (welche das ganze aufgezeichnet hat)
  2. MBAMessageCenter (PC Manager welcher neben den Radeon Settings als einziges Programm im Hintergrund aktiv ist)
  3. atieclxx.exe (AMD service?)
  4. Microsoft.Photos.exe (das dürfte die Photos App gewesen sein, nicht sicher warum die kurz mal aktiv war)
Blendet man die obigen Prozesse aus, sowie alles was weniger als 0.1s CPU Zeit gebraucht hat, kommt man auf etwa 30 Sekunden in dem - ohne zutun des Nutzers - die CPU nicht im Idle Zustand war.

Auf dem Rechner ist neben einigen VS Versionen und Tools (z.B. 7zip, Notepad++, usw.) sonst nichts installiert.

profile.png
 
@Assembler 30 Minuten Zeitmessung ergibt allein idle 14k Sekunden (=~4 Stunden), zählt der da jeden Kern einzeln?? Aber selbst bei "nur" 30 Minuten rennt da < 30s ein Hintergrundprozess. Grob 2% der Zeit lauft was im Hintergrund und das ist "quasi immer verbläst ein Prozess CPU-Zeit"???
 
Baal Netbeck schrieb:
Meine Freundin wollte schon länger ein Notebook und ich habe sie lange hin gehalten, weil ich ihr eines mit AMD APU kaufen wollte.
Ist nichts draus geworden und letzte Woche haben wir dann eine Intel/ Nvidia Kombi gekauft.
Sie wollte 15", eine gute Tastatur und Bildschirm.
Eine 512er SSD war von ihr vorausgesetzt und schick aussehen war erwünscht.....16gb auch.
Leise und ausdauernd sollte es sein und das ein oder andere Spiel sollte laufen.... Anno 1404, Sims 4, cities Skylines...so Sachen. Da wäre ein AMD 4 Kerner mit AMD GPU perfekt gewesen.
Aber nur wenn dann auch brauchbarer RAM im dual Channel drin ist, sonst zeigen fast alle Tests das die GPU Leistung teils auf unter 50% ihrer Möglichkeiten fällt.Es durfte auch viel kosten, aber es gab einfach kein Angebot. Entweder zu wenig SSD/RAM Speicher, langsamer single Channel RAM, eine überforderte Kühlung oder zu kleiner Akku. Schlechte Qualität, schlechte Lautsprecher/Displays....ich war kaufwillig und habe viele Monate gewartet.....nichts würde angeboten. Jetzt ist es ein Dell XPS 15 mit 97Wh, mit übertrieben schneller GPU und CPU geworden.Das Kühlsystem ist zwar auch überfordert aber man kann die Leistungsaufnahme begrenzen, dann bleibt es leise und die Leistung ist immer noch ziemlich gut.Sie ist glücklich.....und ich habe gegen meine 3 meiner Vorsätze verstoßen....kein Nvidia mehr...kein Dell und wenn möglich kein Intel.

Oh nein wirklich tut mir leid das gleich 3 deiner Vorsätze gekillt wurden,hast recht sieht zur Zeit wirklich ein Wenig Mau wegen AMD CPU/APUs bei Notebooks aus aber ich glaube ganz fest daran das wird sich anderen wenn man noch ein wenig Geduld hat.
https://www.expert.de/shop/unsere-p...tebooks/?feature=59ba4520a7b11b000152dec0.AMD

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/page/1?box_8999_1[]=pseudo1187&box_8999_1[]=pseudo28&box_8999_1[]=pseudo1189&box_8999_1[]=pseudo31&box_8999_1[]=pseudo1188&sort=price&order=asc&availability=sofort

Sinnfrei schrieb:
Nein, falsch. Es gibt nicht einen einzigen offiziellen Treiber von AMD für die Ryzen Mobile GPUs. Keinen. Nada.
So ein Quatsch !


Retro-3dfx-User schrieb:
Wir wissen alle warum... wenn die Herstellers so 1 Ramslot SingleChannel Müll bringen! AMD täte gut daran selber eine Notebooksparte aufzubauen um Ihre Produkte zu veräußern.
Das wird ich sofort kaufen so ein "AMD Basics Noteobook" [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/daumen.gif[/IMG]
https://www.amd.com/de-de/products & https://www.amd.com/de/partner/amd-future-bright
haben schon die meisten Produkt dafür...

znarfw schrieb:
ge Notebook für meine Tochter gewartet, vor 3 Tagen hat sie auf mein anraten das 17-ca0013ng von HP bestellt. War das erste das ich unter den 17" als brauchbar eingestuft habe.Link Habe dazu aber noch keinen Test gefunden, hoffe nur das das Display nicht zu grottig ist.
Wird für Home Office und einmal im Jahr f

überlege mir das zu holen: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+3+a315+41+r2gu

RichieMc85 schrieb:
Das war eine Analogie und basiert auf dem menschlichen Unterbewusstsein. Wenn dir 15 Jahre durch Tests und Erfahrungen suggeriert wurde das AMD nix taugt, dann wird sich das wegen einer halbwegs guten Generation nicht ändern.
Nur weil AMD jetzt eine Alternative ist, bedeutet das ja nicht automatisch das die Kunden es auch kaufen werden. Zumal die Produkte ja nicht besser sind als von der Konkurrenz. In dem schwächelnden PC Markt investiert man nicht einfach mal viel Geld nur um Produkte zu liefern die nix besser können.
Auf CPU Seite ist AMD noch immer hinten dran. Und die tolle iGPU bringt für die meisten im Desktop auch keine Vorteile. Kenne es aus genug Erfahrungen in meinem Umfeld. Keiner will AMD haben, der nicht gerade zu den Nerds gehört. Für die meisten zählt AMD zu den billig Anbietern die halt keine echte Alternative darstellen.
Tut mir Leid wenn ich jetzt wieder irgendwelche AMD Fanboys beleidigt habe.

Ach das übliche Gelaber eines Intel Jüngers ! Tut mir leid wenn ich die jetzt beleidige...
Aber Hey kauft euch weiter den überteuerten Scheiß ist ja nicht meine Kohle !!! und wenn ihr Overclocking machen voll dann mußt ihr ja auf das K achten das lassst sich Intel dann auch nochmal extra bezahlen aber ihr habt ja dann das neuste vom neusten und das ist besser als alles andre WOW !!!

Und in meinem Umfeld will keiner Intel haben was sagt und das sind das jetzt alles Nerds wohl kaum Quer durch die Gesellschaft gezogen vom Bauarbeiter bist zum Prof. keiner von denen hat Intel bei sich stehen !
Aber Hey seid stolz darauf das euch Intel so der maßen über den Tisch gezogen hat ach ja
Fakt ist in den nächste Jahren wird AMD den Ton angeben auch in den übrigen Bereichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DR DOS 5.0 schrieb:
Oh nein wirklich tut mir leid das gleich 3 deiner Vorsätze gekillt wurden,hast recht sieht zur Zeit wirklich ein Wenig Mau wegen AMD CPU/APUs bei Notebooks aus aber ich glaube ganz fest daran das wird sich anderen wenn man noch ein wenig Geduld hat.
https://www.expert.de/shop/unsere-p...tebooks/?feature=59ba4520a7b11b000152dec0.AMD

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/page/1?box_8999_1[]=pseudo1187&box_8999_1[]=pseudo28&box_8999_1[]=pseudo1189&box_8999_1[]=pseudo31&box_8999_1[]=pseudo1188&sort=price&order=asc&availability=sofort


So ein Quatsch !


Das wird ich sofort kaufen so ein "AMD Basics Noteobook" [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/daumen.gif[/IMG]
https://www.amd.com/de-de/products & https://www.amd.com/de/partner/amd-future-bright
haben schon die meisten Produkt dafür...



überlege mir das zu holen: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+3+a315+41+r2gu



Ach das übliche Gelaber eines Intel Jüngers ! Tut mir leid wenn ich die jetzt beleidige...
Aber Hey kauft euch weiter den überteuerten Scheiß ist ja nicht meine Kohle !!! und wenn ihr Overclocking machen voll dann mußt ihr ja auf das K achten das lassst sich Intel dann auch nochmal extra bezahlen aber ihr habt ja dann das neuste vom neusten und das ist besser als alles andre WOW !!!

Und in meinem Umfeld will keiner Intel haben was sagt und das sind das jetzt alles Nerds wohl kaum Quer durch die Gesellschaft gezogen vom Bauarbeiter bist zum Prof. keiner von denen hat Intel bei sich stehen !
Aber Hey seid stolz darauf das euch Intel so der maßen über den Tisch gezogen hat ach ja
Fakt ist in den nächste Jahren wird AMD den Ton angeben auch in den übrigen Bereichen...

Stimmt AMD hat uns ja nie mit Ihren FX CPUs über den Tisch gezogen. Aber hey typische AMD Fanboy Märchen. Wenn AMD könnten würden Sie das gleiche machen. Aber die meisten glauben ja AMD ist der weiße Samariter.

Wir sprechen in ein paar Monaten nochmal sofern AMD mit den 7nm CPUs mal wieder CPUs auf den Markt bringt die gleichwertig oder überlegen sind. Dann gibt es keinen 8 Kerner für 300 mehr. Nur weil Intel es sich mit ihren deutlichen besser Produkten bisher erlauben könnte sind sie halt die bösen.

Und das AMD die nächsten Jahre den Ton angibt ist kein Fakt. AMD muss erstmal liefern. Was die 7nm bringen weiß bisher keiner.
 
RichieMc85 schrieb:
Wenn AMD könnten würden Sie das gleiche machen.

Immer wieder das gleiche Intel-Fanboy-Märchen. Wenn die in der Lage wären, würden sie exakt das gleiche tun...

Klar, ein Unternehmen wird versuchen, ihre Position am Markt zu behaupten, aber nicht alle verwenden dazu die gleichen Methoden. Das ist schier Unsinn.
Gibt genug Branchen, wo der Marktführer von der Konkurrenz bedroht wurde, aber der Platzhirsch trotzdem keine dreckigen Praktiken eingesetzt hat. Einige haben dadurch die Position am Markt verloren, aber sie sind weitestgehend Sauber geblieben.
Fast jedes Unternehmen hat irgendwo Dreck stecken, interessant ist da das Ausmaß. Und gerade da ist Intel schon recht deutlich auffällig...

Im Falle eines Doupols mit solch Ungleichgewicht wie im X86-Prozessor-Markt ist AMD tatsächlich eine Art Heilsbringer, man sieht es ja an der Entwicklung und den Preisen im Markt.
Es ist ja auch nicht mein Wunsch, dass sich das Blatt komplett wendet und AMD irgendwann solch eine Dominanz ausübt, sowas sollte keinen von uns von Interesse sein. Ziel ist eine Konkurrenz auf ungefähre Augenhöhe und davon ist AMD noch ne Ecke weg, aus wirtschaftlicher Sicht.
Damit ist man auch längst kein Fanboy, weil man AMD zur Zeit voll unterstützt. AMD ist in einem gewissen Marktsegment der einzige Gegenpol zu Intel sowie bei den Grafikkarten zu Nvidia. Sollte es irgendwann mal sein, dass AMD die Dominanz für sich beansprucht (was ich nicht unbedingt glaube, dazu hat Intel einen zu großen wirtschaftlichen Vorsprung), würde ich umschwenken und deren Gegenpol unterstützen. Alles andere würde nur zu einem (Quasi-) Monopol führen und das ist immer und für alle schlecht, egal wer das Monopol führt und mit welchen Mitteln man dort hingekommen ist bzw wie man es verteidigt.
Intel dürfte bei den x86-CPUs immer noch bei bestimmt über 90% Marktanteil liegen, Tendenz fallend, aber eben noch deutlich zu viel für eine gesunde Konkurrenzsituation.

Immer mal ein bisschen weiter denken und auch mal lernen kurz- und mittelfristig zuverzichten um langfristig besser da zu stehen. Gibt auch noch mehr Unternehmen, die ich möglichst meide, komplett geht ja nicht immer, zumindest nicht ohne große Einschnitte. Bis es eben so schlimm wird, dass man diese Einschnitte besser in Kauf nimmt. Intel zu meiden, fällt mir sehr leicht, ich habe dadurch nur winzige Einschnitte, zumindest seit Ryzen. Davor war es schon etwas schwieriger.
Mein aktuelles rotes Tuch ist übrigens Amazon jüngst geworden, bereits gut 50% Marktanteil im deutschen Versandhandel, schlechte Behandlung der Angestellten und dazu noch das Aufzwingen für ihr Abo. Tolles System zur Kundenbindung, nicht nur, das der Kunde treu bei ihnen einkauft, nein er bezahlt auch noch für die Kundenbindung... Payback ist ja schön dämlich, die geben ja was zurück :D

Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Mirk0 schrieb:
Ich habe bisher auch ausschließlich Intel/Nvidia genutzt und hatte in über 20 Jahren noch keinen einzigen Defekt. Diese Zuverlässigkeit ist mir auch den ohnehin übersichtlichen Aufpreis wert.
Außer bei deiner DiskStation offensichtlich.
 
Weiß jemand warum man bei Dell die Ryzen Notebooks nicht direkt im Shop bekommt?
Ich habe jetzt einen Dell Inspiron 15 5575 mit 2500U und FullHD normal in einem Shop bestellt und spare mir meinen Gutschein bei Dell noch auf... Hab gleich noch einen zweiten Arbeitsspeicherriegel und SSD dazu bestellt und bekomme dann hoffentlich einen insgesamt 730€ teuren laptop mit 4 Kernen/8Threads, Einsteigergrafik, 16GB RAM, Full HD, 256GB SSD und 1TB HDD.
 
Zurück
Oben