News Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
OEMs wie Acer, Asus, Dell und Lenovo haben zur IFA 2018 zahlreiche neue mobile und stationäre PC-Systeme vorgestellt – Modelle mit CPUs von AMD waren jedoch nicht darunter. ComputerBase hat die Hersteller nach den Hintergründen gefragt, handfeste Beweggründe waren allerdings nicht unter den Antworten.

Zur News: Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Intel profitiert von der alten Zeit. Wüsste die breite Masse, was Intel sich in den letzten Monaten alles erlauben durfte... ja, dann wäre alles anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Oceanhog, jacktheexecuter und 39 andere
Die werden schon noch Aufwachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
k0ntr schrieb:
Intel profitiert von der alten Zeit. Wüsste die breite Masse, was Intel sich in den letzten Monaten alles erlauben durfte... ja, dann wäre alles anders.

Klär uns auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, Mar1u5, borizb und 4 andere
Umso verwunderlicher, da der Ryzen 2500U von der CPU Leistung her locker mit dem i5-8250U Intel mithalten kann und von der Grafikleistung weit überlegen ist. Dazu kommt, dass der Preis deutlich niedriger angesetzt ist. Also als OEM würd ich nur noch 2500Us verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Sturmflut92, Almalexia und 15 andere
Ich wäre wirklich mal daran interessiert wie Lenovo zB wirklich über Raven Ridge denkt. Ich habe ein e485 und da ist softwareseitig einfach wirklich noch nicht alles tutti. Wie viel Manpower die noch dareinstecken müssen im vergleich zu einem intel gerät ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Firezeed, Sennox und 13 andere
Tja ich warte nun schon eine ganze Weile darauf, dass das A285 von Lenovo verfügbar wird. Schade, dass von den wenigen Modellen mit Raven Ridge dann auch noch welche auf sich warten lassen.
 
Gerade im mobilen Bereich wären die AMD CPUs dank der starken APU oft die bessere Wahl. (ohne zu Wissen wie es mit der Stromaufnahme ausschaut)
Sobald ne dezidierte Grafikkarte drinn ist, ist die APU weniger wichtig... Aber das haben die wenigsten.

In der Firma bin ich halt von Thinkpad mit Pro-Dock abhängig. ...und da gibts meines Wissens nach keine Ausführung mit AMD.
 
MPQ schrieb:
Also als OEM würd ich nur noch 2500Us verbauen.

Willst wohl mit Gewalt pleite gehen.
Oder hast du einen Masterplan wie du mit deinen Geräten bei der Masse der Kunden landen willst?
Die echten OEMs scheinen diesen Plan wohl nicht zu haben.
 
Vielleicht ist an den Spekulationen über einen Shrink der aktuellen mobilen APU's auf 7nm doch mehr dran.
Dadurch liese sich auch die Zurückhaltung bei den Statements der OEM's begründen.
Technisch gibt es nichts zu "meckern" und "hey wir liefern demnächst 7nm Versionen" kommt auch nicht so gut.
Zunächst müssen ja die Altbestände raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ihr hättet Intel fragen sollen wieso es keine AMD Systeme zu sehen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Oceanhog, [wege]mini und 78 andere
Kunden kommen mit der Einstellung in ein (virtuelles) Geschäft: "Ich will einen i5". Du brauchst dann viel Überzeugungsarbeit um wenigstens einen gewissen Anteil dieser Kunden davon überzeugen zu können, dass Hardware von AMD eine echte Alternative und in gewissen Punkten sogar besser ist. Diesen Aufwand kannst du dir als (Einzel-)Händler einfach sparen, wenn du dir direkt nur i5-Kisten hinstellst, das ist eine sichere Sache. AMD ist aktuell noch nicht in den Köpfen der Kunden als Alternative angekommen, da sollte AMD ansetzen. Breit angesetztes Marketing, damit Leute Bock haben auf AMD und das auch von den Händlern einfordern, bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Sturmflut92, Moonr@ker und 17 andere
Ich möchte nicht wissen welche Verträge, Verpflichtungen und "Partnerschaftsprogramme" bei den Managern der OEMs vorhanden sind...
Die OEMs könnten mit dem AMD Portfolio aktuell richtig was bewegen, damit wäre aber auch intensive Werbung verbunden - da scheitert vielleicht mal wieder die Marketingabteilung von AMD?
Man müsste dem Endkunden erst mal klarmachen, dass es aktuell definitiv nicht schlecht ist wenn AMD draufsteht - so wie damals zum Athlon64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, makromart und Mcr-King
Das Angebot von raven ridge Notebooks ist zum davonlaufen.

Qualitativ minderwertige Geräte mit allerhand Software und Hardwareproblemen, ohne Belüftung aber dafür mit Thermal throttling, schlechte Ausstattung, schlechte panels, zu horrenden Preisen und mit bescheuerten RAM configs, teilweise noch mit hdd bei >500€ Geräten.

Ich habe versucht ein Gerät zu kaufen, aber ich kann den Bullshit, der da verbrochen wird, einfach nicht akzeptieren.

Pfui Notebookhersteller - ob Absicht oder aus Versehen, der auftritt mit AMD Notebooks ist einfach nur noch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Herr Melone, Sturmflut92 und 17 andere
Evtl sollte das Kartellamt mal wieder drübersehen. War da nicht schon mal was dass OEMs AMD ignoriert hatten wegen Intels "Rabattaktion"?! Wundern würde mich das nicht, war für Intel sehr erfolgreich und vergleichsweise billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Herr Melone, Sturmflut92 und 11 andere
Wie viele „Intel inside“ Aufkleber waren denn verarbeitet worden? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, CMDCake, s0UL1 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, s0UL1 und Otsy
Ich war vergangene Woche auf der IFA und ziemlich erschrocken darüber, wie klein AMDs Stand war. Es gab an den Regal-ähnlichen Aufbarungen durchaus mobile Geräte, allerdings wie die Desktop-Kisten für Gaming vorgesehen. Das Angebot war aber wirklich mau. Da gibt es auf der AMD-Facebookseite sogar Bilder davon. Ich verstehe die OEMs nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und psYcho-edgE
Meine Freundin wollte schon länger ein Notebook und ich habe sie lange hin gehalten, weil ich ihr eines mit AMD APU kaufen wollte.
Ist nichts draus geworden und letzte Woche haben wir dann eine Intel/ Nvidia Kombi gekauft.

Sie wollte 15", eine gute Tastatur und Bildschirm.
Eine 512er SSD war von ihr vorausgesetzt und schick aussehen war erwünscht.....16gb auch.
Leise und ausdauernd sollte es sein und das ein oder andere Spiel sollte laufen.... Anno 1404, Sims 4, cities Skylines...so Sachen.
Da wäre ein AMD 4 Kerner mit AMD GPU perfekt gewesen.

Aber nur wenn dann auch brauchbarer RAM im dual Channel drin ist, sonst zeigen fast alle Tests das die GPU Leistung teils auf unter 50% ihrer Möglichkeiten fällt.

Es durfte auch viel kosten, aber es gab einfach kein Angebot.
Entweder zu wenig SSD/RAM Speicher, langsamer single Channel RAM, eine überforderte Kühlung oder zu kleiner Akku.
Schlechte Qualität, schlechte Lautsprecher/Displays....ich war kaufwillig und habe viele Monate gewartet.....nichts würde angeboten.

Jetzt ist es ein Dell XPS 15 mit 97Wh, mit übertrieben schneller GPU und CPU geworden.
Das Kühlsystem ist zwar auch überfordert aber man kann die Leistungsaufnahme begrenzen, dann bleibt es leise und die Leistung ist immer noch ziemlich gut.

Sie ist glücklich.....und ich habe gegen meine 3 meiner Vorsätze verstoßen....kein Nvidia mehr...kein Dell und wenn möglich kein Intel.

Wenn sie was brauchbares auf dem Markt wollen müsste AMD schon selbst produzieren....auf OEM s warten ist zwecklos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Gorgone, Herr Melone und 23 andere
Zurück
Oben