News Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

YforU schrieb:
So läuft das aber in diesem Segment. KBL-R zu KBL-U ist auch Drop in kompatibel

Sagte ich ja, es war nicht sarkastisch. Eher mit Verachtung, da man einfach Aufgewärmtes als Neu verkauft.
 
Willkommen in der Konsumgesellschaft. Aufgewärmtes als neu zu verkaufen ist einer der elementarsten Eckpfeiler unserer Wirtschaft.
 
Ozmog schrieb:
Dito, meiner läuft normal aber mit Standard-Taktraten. 3,8GHz allcore über Ryzen Master funktioniert aber problemlos.



Dich kann man also nicht ernst nehmen... Gut zu wissen.
Ergänzung ()



Da wäre es eine Faust in die Fresse dieser "ITler", wenn man mit nen privaten Raven-Ridge-Notebook hingeht und es auf Anhieb funktioniert.
Hatte damals auch Probleme mit der Intelgrafik eines HTPCs an meinem AVR zum TV. Ein Kabini-Winzling hat dann einwandfrei funktioniert und Raven-Ridge läuft auch ohne Probleme damit...

Warum soll man mich nicht erst nehmen? Weil ich kein AMD ist Toll die ganze Zeit von mir gebe. Es ist einfach Fakt. AMD wird von dem meisten nicht Nerds als langsam und billig wahrgenommen.

Selbst wenn die OEMs jetzt 20 Notebooks mit Ryzen bringen, wissen die genau das 90% die Intel Version präferieren werden. Aber gut von dir kommen ja keine Argumente, also kann man dich ja auch nicht ernst nehmen. Schöne Logik.

AMD hat 15 Jahre nur schlechte CPUs produziert die immer billig verramscht werden mussten. Das hat sich halt bei den Konsumenten eingeprägt und dementsprechend handeln auch die OEMs. Wenn der Markt so heiß auf Ryzen Mobil wäre gäbe es bestimmt mehr Geräte.
 
Ozmog schrieb:
"Vorhin" noch was anderes gelesen.



Intel hatte vor einiger Zeit angekündigt, die Bindung an einer Intelplattform zu lösen. Mit externen Chips ist es damit möglich, auch Systeme mit AMD, ARM oder sonst was mit TB auszustatten.
Es hängt also nur noch an den OEMs, womit wir wieder bei den leidlich Thema sind.

TB brauche ich persönlich nicht, da hab ich schon etwas mehr Spielraum...

Von den chips hatte ich auch gehört. Das klang für mich aber nach einer desktop lösung. Wer weiß, ob die klein und effizient genug für notebooks sind. Dazu steigen dadurch natürlich die Kosten.
 
RichieMc85 schrieb:
AMD hat 15 Jahre nur schlechte CPUs produziert die immer billig verramscht werden mussten. Das hat sich halt bei den Konsumenten eingeprägt und dementsprechend handeln auch die OEMs. Wenn der Markt so heiß auf Ryzen Mobil wäre gäbe es bestimmt mehr Geräte.

Watt 15 Jahre?
Die Phenom II 4 Kerner und Thuban 6-Kerner waren locker Konkurrenzfähig zu den Intel Q6600 und Q9XXX.
Und das ist grad mal 8-9 Jahre her.
Die Athlons davor haben die Intels eh eingestampft, also was erzählst du?

Die Bulldozer und Nachfolger waren nicht der Burner aber mit heutiger Software sind die nicht schlecht.
Da war AMD also wie so oft seiner Zeit voraus.

Und Ryzen ist sowieso ein neuer Anfang, jetzt wird Intel mal erleben wie es sich mit unterlegener Architektur
und unterlegener Fertigung kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DR DOS 5.0
Er hat es nicht so mit Daten und Fakten zu AMD, eher mit Verleumdungen und schlecht reden der CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DR DOS 5.0
modena.ch schrieb:
Watt 15 Jahre?
Die Phenom II 4 Kerner und Thuban 6-Kerner waren locker Konkurrenzfähig zu den Intel Q6600 und Q9XXX.
Und das ist grad mal 8-9 Jahre her.
Die Athlons davor haben die Intels eh eingestampft, also was erzählst du?

Die Bulldozer und Nachfolger waren nicht der Burner aber mit heutiger Software sind die nicht schlecht.
Da war AMD also wie so oft seiner Zeit voraus.

Und Ryzen ist sowieso ein neuer Anfang, jetzt wird Intel mal erleben wie es sich mit unterlegener Architektur
und unterlegener Fertigung kämpft.

Bitte? Als der Phenom II 2009 erschien hieß der Gegner Bloomfield und nicht die veralteten Kenstfield und Penryn. Aber stimmt nach dem Phenom I Debakel war der Phenom II natürlich dem Penryn ebenwürtig. Nur blöd das der zu dem Zeitpunkt schon wieder 2 Jahre auf dem Markt war. Und auch dieser mit OC noch deutlich schneller war. Aber gut der Phenom II und Thuban waren später ganz passable OC und konnten Intel fast einholen.

Aber warte als der Thuban verfügbar war, kam ja schon der 2600K der war glaube etwas schneller? ;)

Deine Argumentation ist völlig sinnlos, außer du möchtest behaupten das 2 Jahre Unterschied mit der entsprechenden Leistungsdifferenzierung egal sind. Seit 13 Jahre hat AMD keinen Prozessor mehr gebracht der Intel überholt oder eingeholt hat. Die waren immer 2 bis 3 Jahre technisch hinterher. Das AMD Image kommt nicht erst seit Bulldozer.

Zumal das aggressive Marketing von AMD noch schlimmer ist. Die Lügen Ihre potiellen Kunden noch mehr an als Intel. Was wurde der Phenom I gehyped. Dann kam der TLB Bug und man schaffte nicht mal 2,6 Ghz. Bulldozer sollte die Offenbarung werden. jedenfalls hat das AMD so kommuniziert. Schön wenn der CPU besser gealtert ist. Trotzdem kann man den ollen Stromfresser werder heute noch damals empfehlen.

Von dem ganzen dummen Marketing der Graka Abteilung fange ich erst garnicht an. Oder von der Ryzen I Präsentation wo man BF1 im GPU Limit hat laufen lassen, damit man so gut ist wieder Intel. Das ist fast schon Betrug.

Aber die AMD Fanboys verteidigen ja alles. Ich finde Intel auch scheiße aber das ist kein Grund hier die Fakten zu ignorieren.

Geh doch in den MM oder einen anderen Elektro Laden. Ich kann dir sagen was die Leute von AMD halten auch wenn Ihr es anders seht. AMD hat seinen Ruf weg und auch wenn Ryzen 2 ganz gut ist reicht das noch lange nicht sofort volles Vertrauen zu bekommen.
 
Nunja Bloomfield war jetzt auch nicht sooo viel schneller als der zweite Phenom und Sandy kam erst anfang 2011.

Der TLB Bug des ersten Phenom fand vor allem in der Presse statt, so gut wie nicht zu reproduzieren in der Realität mit echter Software.
Wäre spannend wenn Intel für seine echten Lücken mal so auf den Sack bekäme.

Das Problem ist ja das jeder Spacko mit GTX 1050 das Gefühl hat es geht nur mit dem 8700k, wie wenn man da nicht auf 10% ST Leistung verzichten könnte.
Da braucht man nun mal nicht ums verrecken Core i.
Ich kauf mir dies Jahr zum Aufrüsten vom Phenom II einen 2600X, muss noch nicht mal die Halterung der Wakü wechseln und fahre damit günstig und gut. Damit habe immer noch die Option auf einen Zen 2 oder 3 8-12 K in ein paar Jahren.

Ich sehe die Raven Ridges im Notebook als überlegenes Produkt, aber wenn die OEM nur Müll zusammenzimmern ist es eben sinnlos das bessere Produkt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
RichieMc85 schrieb:
Ich finde Intel auch scheiße aber das ist kein Grund hier die Fakten zu ignorieren.

Der größte Fakt zu Intel:
Warum hat bloß AMD den Anschluss verloren, obwohl sie bessere CPUs gebaut haben?

Seit über 15 Jahren werden wir von denen Verarscht. Es fing an mit den Exklusivrabatten hörte damit aber noch lange nicht auf. Gerade im Moment mach es Intel geschickt, technisch stagnieren sie, da werden dann einfach neuen Namen und ein paar Kerne dazugepackt, alles stückchenweise und die Massen jubeln...
Wenn ich noch die anderen Fälle, die mir so einfallen, hinzufüge...

Genau deshalb meide in Intel wo es nur geht, aber hab mich auch erst vor etwas über 3 Jahren dazu entschlossen.
Alleine für eine Konkurrenzsituation lohnt es sich, das marktbeherschende Unternehmen abzustrafen. Bei den Preisen hat sich ja nach dem Aufkommen von Zen eine Menge getan, ohne AMD nicht denkbar gewesen. Zu oft wird in den heutigen Tagen sich auf ein einzelnes Unternehmen einer Branche gestürzt und dadurch so übermächtige Konzerne geschaffen, wovon man nur schwer wieder von abkommt. Der Großteil der Menschen sind einfach Konsumlämmer, die sich blenden lassen.
Daher verfestigen sich auch solche Meinungen wie: AMD ist nur billig und schlecht, obwohl das garnicht mehr der Wahrheit entspricht. Dagegen ist der Riese selbst gegen aller Widrigkeiten immun. Jede Restriktion und jeder Fehler seitens Intel wird schnell vergessen oder ignoriert.

Aktuell in meiner Liste zu meidener Unternehmen hinzugefügt: Amazon.
Die wollen einen zwangsläufig ein Abo und damit eine Kundenbindung, die der Kunde auch noch bezahlt, andrehen. Ich hatte schon länger meine Einkäufe bei denen etwas reduziert. Dann der Fall: Wollte ein Musikalbum (CD) kaufen, war jedoch exklusiv nur für Primekunden, auch mit exklusiven niedrigen Preis. Hab ich dann wo anders bestellt, zum gleichen Preis ohne Abobindung und ohne Versandkosten, weil ich eh über deren 20€ Bestellwert gekommen bin. Da hat selbst Amazon schon höheren Mindestbestellwert um Versandkosten zu sparen.
Amazon wird, wie viele andere Unternehmen, übermächtig. Und das sind ausgerechnet alles amerikanische Unternehmen: Apple, Alphabet, Microsoft, Intel, Facebook, Amazon...

Aber ich schweife ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, modena.ch, rg88 und eine weitere Person
YforU schrieb:
AMD läuft gegen den Markt und hat ohne die uralten 28nm Bristol Ridge genaugenommen nur drei 15W SKUs im Portfolio. Hinzu kommt das Raven Ridge unbedingt einen Refresh braucht denn das Powermanagement ist nicht da wo es sein sollte. Die Leistungsaufnahme bei Teillast ist teilweise sogar höher als bei Bristol Ridge und das wirkt sich ziemlich negativ auf die Akkulaufzeit der Geräte aus. Das ist eine der ganz wenigen Schwachstellen von Raven Ridge aber eine die das Gesamtpaket deutlich abwertet.

Bitte ? Hast du einen Beleg für diese Behauptung ? Ich habe sowohl ein Notebook mit Bristol Ridge als auch Raven Ridge zur Hand. Da sind Welten dazwischen bez. Verbrauch.

Ich sage es nochmal: Nur wenn man das Szenario mit Last auf GPU+CPU betrachtet, verbraucht Raven Ridge mehr als Kaby-Lake-R. Dafür gibt es aber auch mehr Leistung durch die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, rg88 und DonL_
RichieMc85 schrieb:
AMD hat 15 Jahre nur schlechte CPUs produziert
[...]
Als der Phenom II 2009 erschien

Hab ich da was nicht mitbekommen, oder muss ich nochmal in den Matheunterricht?
Bei mir kommt da einfach immer wieder 2003 raus.

RichieMc85 schrieb:
außer du möchtest behaupten das 2 Jahre Unterschied mit der entsprechenden Leistungsdifferenzierung egal sind. Seit 13 Jahre hat AMD keinen Prozessor mehr gebracht der Intel überholt oder eingeholt hat.

Ähhh... da kommt bei mir 2005 raus.

Und wieso denn jetzt 13 Jahre? Hast Du gerade deinem Diskussionspartner vorgeworfen, einfach mal so zwei Jahre zu unterschlagen und das Gleiche dann geschlagene drei Wörter später auch getan...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und rg88
Er hat geschrieben, dass sie seit 15 Jahren nur noch schlechte CPUs fertigen. Also sollte man bei 2003 anfangen.
Ich jedenfalls, fand die Athlons und die ersten 64Bit Prozessoren gar nicht mal so schlecht...

Und ,schlecht‘ waren die Phenom II sicherlich auch nicht. 7% Singe Core Differenz zu Bloomfield. Uiui...

Wenn die neue Definition von ‚nur noch schlecht‘ ist, dass man im Cinebench im einstelligen Prozentbereich unterlegen ist, muss ich das Wort wohl für mich neu einordnen. Nach der Defintion wären dann die jeweils ersten drei CPU‘s in Benchmarks gut. Alles darunter einfach nur schlecht.

Dann kommt mir aber der Gedanke, dass die Aussage „seit 15 Jahren nur noch schlechte CPUs“ eventuell einfach reflexartig geposteter unreflektierter Schwachsinn ist, um mal wieder schön die AMD/Intel Diskusssion anzuheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milan28, modena.ch, Ozmog und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Fanboys ja. Ob man von den paar Leuten leben kann? Wenn man nicht Apple heißt wird's schwer

Also wenn ich mir die Mindfactory CPU Sales so anschaue:

Mindfactory-AMD-vs-Intel.jpg


Ja, sind natürlich alles Fanboys. Man lässt du manchmal hier einen Dünnschiss ab.
 
AssembIer schrieb:
Ich sage es nochmal: Nur wenn man das Szenario mit Last auf GPU+CPU betrachtet, verbraucht Raven Ridge mehr als Kaby-Lake-R. Dafür gibt es aber auch mehr Leistung durch die iGPU.

Den letzten Satz dieses Abschnitts muss man für die ganz Schnellen nochmals herausstreichen.
Für 3-4 X Leistung im Vergleich zur Leistung der Intel GPU im Notebook, darf doch bitte Raven Ridge als Gesamtsystem ein kleines Schlückchen mehr verbrauchen als die Kaby Lake+ iGPU Lösung?
Ist das bitte erlaubt? Wär doch nett wenn Raven Ridge das bitte haben dürfte?

Ich glaub es hakt?
Ist doch logisch, dass der seine 8-15W mehr verbraucht wenn die GPU Leistung bringen muss?

Von Nichts kommt Nichts und deswegen braucht das Brummbrumm auch viel Benzin wenn man oft kräftig auf dem Gaspedal rumstampft.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Aldaric87 schrieb:
Ja, sind natürlich alles Fanboys. Man lässt du manchmal hier einen Dünnschiss ab.
Die Zitatfunktion ist super oder? Man kann so schön alles aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe nie gesagt das AMD nur von Fanboys gekauft wird! Ich habe in dem von dir nur teilweise zitierten Text geschrieben, dass es nur für AMD Fanboys ein gutes Argument ist eine AMD CPU zu kaufen, nur weil es kein Intel ist. Jeder halbwegs normal denkende kauft sich das, was zu seinem Einsatzzweck am besten passt.

AMD hat interessante und Konkurrenzfähige Produkte auf dem Markt. Und als solche sollte man sie auch betrachten.... Aber wenn man in einem CPU / GPU Thread AMD nicht in mindestens jedem zweiten Satz lobt schreibt man ja nur "Dünnschiss"

Aber dann müsste man ja verstehen wollen und können, was andere schreiben.... Eine Fähigkeit die vielen Leuten leider fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Eine Fähigkeit die vielen auch Fehlt ist, mal über den tellerrand zu Schauen und sich zu fragen ob 3 FPS (von der CPU her!) mehr wert sind, als ein Gesunder Markt. Bzw. ob die 3 FPS wichtiger sind, als den Markt generell zu fördern.

Aber nein, Viele wollen den längeren E-*enis
Viele kaufen nicht das, was für den Einsatzzweck am besten passt, sondern nach Balkenlänge.
Und die Balken-längen-vertreter sind a) in der mehrzahl und b) in fast jedem "Ich will einen 1500€ PC, ist die Konfig gut?" zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Es ist aber auch nicht leicht, alte eingefahrene Muster aufzubrechen. Ich habe vor kurzem einem Kumpel ein neuen Rechner zusammen gebaut, da er selbst technisch nicht so bewandert ist. Vorher habe ich ihn auf meiner Daddelkiste Battlefield 1 und 4, Tomb Raider und Crysis 3 in 2K spielen lassen. Er war von meinem Rechner (R7 2700x und 1080Ti) hellauf begeistert. Er wusste bis dahin aber noch nicht, was drin steckt. Nun ja, seine Euphorie nahm dann ein schnelles Ende, als ich AMD erwähnt habe. Er wollte auf gar keinen Fall AMD haben, sondern unbedingt Intel und ließ sich auch nicht mehr überreden. Also hat er jetzt wieder ein Intel-PC.

Mein Kumpel ist gewiss kein dummer Mensch und auch kein Intel-Fan-Boy. Aber die über die Jahre hin weg schlechteren Produkte und das damit einhergehende schlechtere Image von AMD ist auch bei den Leuten verankert, die von der Technik an sich eigentlich keine Ahnung haben. Das sehe ich nicht nur bei meinem Kumpel. Sobald AMD ins Gespräch kommt, wird bei vielen schon dicht gemacht und wollen nichts davon hören. Es wird noch eine Weile dauern, bis AMD auch in den Köpfen wieder gleich auf mit Intel ist. Dazu muss AMD unbedingt am Ball bleiben; gerade auch im Notebook-Bereich.
 
RichieMc85 schrieb:
AMD hat 15 Jahre nur schlechte CPUs produziert die immer billig verramscht werden mussten. Das hat sich halt bei den Konsumenten eingeprägt und dementsprechend handeln auch die OEMs.
Du fragtest warum man dich nicht ernst nehmen könne, wegen sowas sollte man dich nicht ernst nehmen.
 
Auf den Punkt gebracht hat es Intel und Nvidia zum (Quasi-)Monopol geschafft, die Konsequenz bekamen/bekommen wir alle zu spüren - Stagnation und in kleiner Dosis Innovation. Wir Europäer vor allem Deutsche bekommen aber bald andere massive Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben